News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zuckerwurzel (Sium sisarum) (Gelesen 9074 mal)
Zuckerwurzel (Sium sisarum)
Hi!Im Herbst bzw vor ein paar Wochen nochmal habe ich bei mirZuckerwurzel ausgesäht.Dummerweise auf einer Fläche wo wir einen >15 Jahre alten Kompostentleert hatten.Dort spriessen jetzt ganz viele Pflanzen die ich nicht kenne ...Nur was ist die Zuckerwurzel ?Ich trau mich gar nicht irgendwas auszureissen ...Hat jemand ein Foto von einer jungen Pflanze ?Ich habe ein bis zwei Kandidaten, wenn ich dran denke machich morgen mal ein Foto von ihnen.Vielleicht erkennt es ja jemand ;)BYe, Simon
Re:Zuckerwurzel (Sium sisarum)
Das Bild einer großen Pflanze habe ich hier:http://www.desicca.de/plant_breeding/Ar ... es6.htmlLG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Simon, die Zuckerwurzel hatte ich noch nicht im Garten, aber vielleicht vergleichst du mal deine Sämlinge mit den Links, ob eine Übereinstimmung da ist:Linkhttp://www.ruehlemanns.de//infoimg/siu01.jpghttp://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/thome/band3/tafel_058_small.jpg
Danke euch beiden ;DDie Bilder kannte ich aber schon...Das ist ja immer schwierig, manche Jungpflanzen sehen ja ganzanders aus als wenn sie erwachsen sind ...Ich glaub ich mach morgen mal Fotos von den unbekannten 8)Evtl hat ja auch gar nichts gekeimt oder die Schnecken waren schneller :(BYe, SimonPS: Matthias ich hab bei dir den Link mal editiert. Er war so lang dasdas Layout hier durcheinanderkam 

Hi!Ich hatte dann im März ein paar Zuckerwurzeln vorgezogen und ausgepflanzt.Mittlerweile sind sie gut 1m hochund blühen eifrig.Ich hab mal eine kleinere ausgebuddelt und ein5cm langes Stück wurzel abgebrochen.Dann kam die Verkostung:ich sag mal "naja". Es schmeckt wie junge Möhren.Wobei die jungen Möhren sogar süßer schmecken ::)Ausserdem leicht mehlig.Kann aber auch daran liegen das es eine der kleineren Pflänzchen war...Bin mal gespannt wie sie im nächsten Jahr schmecken :DHat jemand eine Ahnung wie man die überwintert ?Einfach im Boden lassen oder ausbuddeln und in naßem Sand wir möhren lagern ???Bye, Simon
Hallo, Simon. Hier ist ein Link mit einer tollen Beschreibung der Zuckerwurz:http://www.arche-noah.at/artikel/zuckerwurzinfo.htm
Hi!Super! Den kannte ich noch nicht!Das erklärt auch warum die noch nicht süß schmecken *g*Na ich werd nochmal in einem Monat probieren.Wenigstens kann ich sie im Boden lassen, wüsste gar nicht wo ich sie sonsthätte überwintern können ::)Danke ;)Bye, Simon
Laut G.Bohl werden Zuckerwurzelpflanzen in sehr feuchter Umgebung (z.B. Teichrand) bis zu 2m hoch und können zum Überwintern gern eine Mulchschicht aus Blättern vertragen!
Hi!Sie sind wieder da
:DHabe heute im Beet geguckt: überall kommen neue Zuckerwurzeltriebe aus dem Boden !Die sind sogar viel dicker als die Triebe vor dem Winter
;DDieses Jahr im Herbst werde ich dann mal einen Teil ernten...Hatte mich dieses Jahr nicht getraut weil sie so zierlich waren ::)Interessanterweise sehen die ersten Blätter ganz anders aus als letztes Jahr...Aber ein Stück weiter unten erkennt man die typischen Blätter 8)Ausserdem kommen die genau an den Stellen wo sie letztes Jahr auch waren.Woanders hätte ich sie für Unkraut gehalten und entfernt ::)Bye, Simon

Hi!Und sie wächst weiter :DBin schon gespannt wie sie sich in diesem Jahr entwickelt :DBYe, Simon
Hi!War heute im Garten nach der Zuckerwurzel gucken.Sie hat fingerdicke Stiele !!! Das wird ja ein Monsterding dieses Jahr
:DDa werd ich diesen Herbst nach dem Frost mal ein paar Wurzeln ernten können :DDie Blätter sehen auch sehr gesund, dunkelgrün und irgendwie künstlich aus 8)Bye, Simon

Hi!Also ich habe 6 Pflanzen auf einem Stück von 40cm x 40cm.Ob das aureicht weiss ich noch nicht, letztes Jahr waren sie ja nich eher klein (1m hoch).Bin schon ganz gespannt wie groß sie dieses Jahr werden
:DBye, Simon

Berichte doch bitte mal, wie es mit Deinen Zuckerwurzeln weiter gegangen ist. Haben Sie Dir geschmeckt? Baust Du sie weiter an?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)