News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Tropaeolum tricolor (Gelesen 1644 mal)
Moderator: Nina
Suche Tropaeolum tricolor
Hallo Gärtner!Ich suche Samen oder Knollen von Tropaeolum tricolor.Ich habe ein Exemplar, das untypisch grün und gelbe Blüten hat, jetzt suche ich die typische Form, die grün-rot-gelbe Blüten trägt.Samen müssten ja in einigen Wochen reif sein.Wer kultiviert die Art?Viele GrüßeEckhard
Gartenekstase!
Re:Suche Tropaeolum tricolor
Hallo Eckhard!Die Saat findest du bei Sunshine Seeds.LG Martina
Danke!Da habe ich schon geguckt, war im Katalog, aber immer nicht lieferbar...
Gartenekstase!
- Zwiebeltom
Knollen dieser Art sind in Frankreich oder auf der Insel lieferbar.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Hallo Eckhard,Hättest Du denn mal ein Foto der Blüten Deiner Pflanze?Das wäre sehr interessant!Samen hab ich leider keine, aber ich kann nach dem Abwelken der Pflanze mal nachgraben ob ich eine Knolle für Dich abmachen kann.Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Michael!Hast du für mich vielleicht auch eine Knolle der Tropaeolum tricolor für mich?Auch gerne im Tausch.LG Martina
Hallo Tinchen,Ich schau mal nach, könnte es mir aber schon vorstellen.Ich melde mich, und wenn nicht erinner mich doch bitte daran.Viele Grüße!Michael
Hallo Michael!OK ,mach ich,danke.LG Martina
Hallo Zwiebeltom,aha, ok, das wäre ja schon mal eine ausländische Quelle, Danke schön!Oh, Michael, das wäre natürlich toll, wenn Du eine Tochterknolle ausbuddeln würdest. Ich warte mal ab, was Du nach dem Abwelken findest, Danke schön!Ein Foto der atypischen Pflanze stelle ich morgen mal ein.Ich könnte Tropaeolum ciliatum im Tausch anbieten, seit Jahren im Freien winterhart und etliche Meter hoch kletternd, auch im tiefen Schatten wachsend und bis in den Spätherbst von einem frühlingshaften, zarten Grün.GrüßeEckhard
Gartenekstase!
Hallo Eckhard,Tropaeolum ciliatum hört sich ja vielversprechend an
!!Ich hatte des öfteren T. tricolor und die ist mir immer wieder eingegangen.Nun habe ich nur noch T. tuberosum mit grünlichen Blüten und gelb-roten Knollen und eine mit weißen länglichen Knollen. Die sind aber nicht winterhart, wuchern trotzdem in der frostfreien Zeit draußen sehr.Falls Du mehr von T. ciliatum hast.......dann würde ich mich über Saatgut oder Knolle freuen und wir werden was zum Tausch finden:)LG von July

Alles klar, ich melde mich!Ciliatum hatte ich einmal, aber die Pflanze ist mancherorts auch sehr berüchtigst weil sie sich so stark ausbreitet - aber ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und probier es nochmal - das Risiko geh ich schon ein :-).Tricolor ist schon gelb, ich versuch am Wochenende mal nachzuschauen!Liebe Grüße,Micahel
so hier erstmal mein grün- und gelbes Exemplar. Bei genauerer Betrachtung ist die Blütenform ganz anders als bei tricolor, ich weiß also nicht, was es ist. Wächst aber auch im Winter.Kennt jemand die Art?
Gartenekstase!
...ich gehe mal in den Garten und grabe nach, ob ich ein paar Wurzelstücke von ciliatum für Euch eintopfen kann.
Gartenekstase!
- Zwiebeltom
Bei der tippe ich auf T. brachyceras .so hier erstmal mein grün- und gelbes Exemplar. Bei genauerer Betrachtung ist die Blütenform ganz anders als bei tricolor, ich weiß also nicht, was es ist. Wächst aber auch im Winter.Kennt jemand die Art?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.