News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58609 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Gartenvögel 2014

Janis » Antwort #105 am:

@JanisSoweit ich weiß brüten Spechte im April/Mai. Da ich aber nicht weiß, wann Spatzen brüten weiß ich nicht ob das früher oder später ist.
Ich hab inzwischen auch nachgelesen und folgendes gefunden:ab Mitte April Eiablage5-7 Eier10-12 Tage Brutzeitnach 18-19 Tagen zeigen sich die Jungen am Fluglochnach 20-23 Tagen fliegen sie auswerden aber weitere 8-10 Tage gefüttertVermutlich brüten die Spechte gar nicht in meinem Garten, jedenfalls hab ich noch nie die typischen Geräusche gehört. Ca. 100 m entfernt ist ein kleines Wäldchen mit Laub-und Nadelbäumen, ich nehme an, dass sie dort ihr eigentliches Revier haben.
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #106 am:

Singdrosselgesang gehört zu den am leichtesten zu bestimmenden Vögeln.Kann sogar ich. Sehr variabel aber alle kurzen Strophen werden jeweils gleich 2-3 mal wiederholt.
Genau, mein Vater hat mich früher darauf getrimmt. ;DAber ich höre hier keine! :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
GartenStein

GartenStein » Antwort #107 am:

Soweit ich weiß brüten Spechte im April/Mai. Da ich aber nicht weiß, wann Spatzen brüten weiß ich nicht ob das früher oder später ist.Tja, offensichtlich gibt es nicht soviele weibliche Spechte, die auf Heavy Metal stehen. In der Spechthöhle im Walnussbaum brüten in diesem Jahr Stare. Meine Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen, da ich um meine Kirsch- und Johannisbeerernte bange.
Gefühlsmäßig brüten Spatzen IMMER.Die erste Brut ist bereits flügge. Sollte mich nicht wundern wenn die schon bei der 2. sind.Ich habe dieses Jahr extra einen Starenkasten in den Kirschbaum gehängt, in der Hoffnung es findet sich einer ein. Leider habe ich schon seid Jahren keinen Star mehr gesehen :(Ich muß die Kirschernte also NUR mit 50 Spatzen, etlichen Amseln, Meisen, Tauben ... teilen ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Gartenvögel 2014

oile » Antwort #108 am:

Aus gegebenem Anlass eröffne ich den Gartenvogel-Thread 2014. Bei uns nisten dieses Jahr Feldsperlinge unterm Dach. Die Baumläufer hingegen waren zwar den ganzen Winter über da (zeitenweise 2 Paare), auch Kleiber zeigten sich, aber beide Arte scheinen woanders geeignete Nistgelegenheiten gefunden zu haben. Die großen Bäume hingegen werden wie jedes Jahr von Ehepaar Ringeltaube benutzt, auch die Elstern sind wieder da ( >:(). In den Nistkästen sitzen Blaumeises Kinder. Und...jetzt kommt's: seit ein paar Tagen treibt sich ein Kuckuck hier rum. Ich war bis gerade im Garten und habe mich schon etwas erschrocken, als plötzlich genau über mir und sehr laut ein Kuckuck zu rufen begann. :D :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #109 am:

Ringeltaubenpärchen badet täglich im Teich, genau wie diverse Eichelhäher. GG meint, daß da Jungvögel dabei wären. Aber ich glaube es nicht.Heute auf dem Verandadach ein juveniles Hausrotschwanz-Männchen. Die Nachtigall ist stiller geworden, vielleicht ist es ihr zu kalt jetzt, ich weiß es nicht.Stare, Feldsperlinge, Blaumeisen, Kohlmeisen - alles im Teich. Unser Amselchen neben der Schuppentür habe ich heute morgen noch im Nest gesehen, aus 50 cm Entfernung. Sie kennt uns ganz gut und hat keine Angst. Ich habe sie heute rufen hören, vielleicht sind die Jungen heute ausgeflogen.Ach ja, letzte Wochen hatten wir den Kleiber wieder im Garten.Einen Kuckuck hätte ich auch gern noch bei uns .....
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #110 am:

Aus gegebenem Anlass eröffne ich den Gartenvogel-Thread 2014. ...
Den gibts doch schon seit Mitte Februar: http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... Gruß,Hardy Bild
kontaktlinse

kontaktlinse » Antwort #111 am:

wir haben das selbe Problem. Aber ganz ehrlich mich stört es nicht. Ein paar Vögel im Garten bringen doch etwas Leben und Gequitsche rein :)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #112 am:

Wieso Problem? Ich freue mich über jedn natürlichen Ton im Garten, von Vögeln und Fröschen immer.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #113 am:

Den gibts doch schon seit Mitte Februar: http://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Gar ... Gruß,Hardy Bild
Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen, sorry :-[. Wie auch immer: Herr Kuckuck begann Punkt 4Uhr keine 20 m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt zu rufen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #114 am:

Herr Kuckuck begann Punkt 4Uhr keine 20 m von meinem Schlafzimmerfenster entfernt zu rufen.
Geldbeutel schütteln! Das soll für einen immer vollen Geldbeutel sorgen! 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Janis

Janis » Antwort #115 am:

So langsam bin ich wirklich etwas ratlos.Frau Specht kommt hier nach wie vor mehrmals stündlich, bringt jetzt aber noch den Angetrauten mit.Und beide Vögel zusammen (andere Vögel sind nicht beteiligt, ich hab die Futterstelle von meinem Schreibtisch aus im Auge) bringen es fertig, einen kompletten Nußzapfen pro Tag zu futtern.Meine Frage:soll ich weiter Nußzapfen raus hängen? Ich mach mir Sorgen, daß sie die Nüsse womöglich an ihre Jungen verfüttern – und ob das für die die richtige und ausgewogene Nahrung ist?
LG Janis
ratibida

ratibida » Antwort #116 am:

Frau Specht kommt hier nach wie vor mehrmals stündlich, bringt jetzt aber noch den Angetrauten mit. Und beide Vögel zusammen ... bringen es fertig, einen kompletten Nußzapfen pro Tag zu futtern.Meine Frage:soll ich weiter Nußzapfen raus hängen? Ich mach mir Sorgen, daß sie die Nüsse womöglich an ihre Jungen verfüttern – und ob das für die die richtige und ausgewogene Nahrung ist?
Was für Nüsse sind es denn? Erd"nüsse"? Die sollen prinzipiell - in roher Form - nicht sinnvoll für die Vogelfütterung sein, weil die Vogelverdauung rohes Erdnusseiweiß nicht erschließen kann (welcher Vogel gräbt auch schon in der Natur nach Erdnüssen). Da ist zwar der Magen voll, aber das war's dann auch schon.ratibida
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #117 am:

Ich habe auch einen Starkasten im Kirschbaum - keine Stare drin. Stare gibt es hier. Es ist immer ganz hübsch anzusehen, wenn die ersten Stare im Frühling kommen und über die Wiese watscheln. Aber gebrütet haben hier noch keine Stare - zwei Kästen habe ich gehängt - nix.
carolinchen

carolinchen » Antwort #118 am:

Hallo Janis,wie wär's mit Energiekuchen? Gibt's im NABU Shop https://www.nabu-natur-shop.de/Vogelwelt/Futter-fuer-Wildvoegel/Energiekuchen-mit-Insekten.html und bei Vivara, auch mit Maden, Insekten, Beeren und anderen Leckereien.Ist Spechts Lieblingsspeise bei uns, allerdings füttere ich mit Sommer nicht.Viele GrüßeCaro
Janis

Janis » Antwort #119 am:

Was für Nüsse sind es denn? Erd"nüsse"? Die sollen prinzipiell - in roher Form - nicht sinnvoll für die Vogelfütterung sein, weil die Vogelverdauung rohes Erdnusseiweiß nicht erschließen kann (welcher Vogel gräbt auch schon in der Natur nach Erdnüssen). Da ist zwar der Magen voll, aber das war's dann auch schon.ratibida
Das verstehe ich aber nicht, da NABU, Wildvogelhilfe und auch wirklich seriöse Firmen wie Vivara Erdnüsse für Vögel empfehlen. Ich verwende die gefettete Form der Erdnüsse, die zu einem Kolben gepresst sind.Gibt es dazu noch andere Meinungen?carolinchen, einen Energiekuchen hätte ich noch da, aber die waren nie sehr beliebt, insbesondere nicht bei der Specht-Familie. Wichtig wäre mir halt zu wissen, ob ich die Nußzapfen besser abhänge, damit Spechts nicht in Versuchung kommen, die Nüsse ihrem Nachwuchs zu füttern.
LG Janis
Antworten