News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Äpfel Apfel Rezepte Ideen Anregungen (Gelesen 12100 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lizenzwühlmaus
Re:Äpfel Apfel Rezepte Ideen Anregungen

Lizenzwühlmaus » Antwort #30 am:

Im Dampfentsafter Apfelsaft herstellen
Wie mühsam/aufwendig ist es denn im Dampfentsafter Äpfel zu entsaften?
Ich kann mich Santolin nur anschließen - Dampfentsaften ist super einfach. Nur die Hygiene muss stimmen (Gläser/Deckel vorher auskochen bzw mit heißem Sodawasser spülen), sonst wird gerade Saft leider sehr schnell schimmlig. :(Du kannst auch zwei Fliegen dabei mit einer Klappe schlagen: Gibst du die Äpfel mit Gehäuse in den Dampfkocher hast du danach guten Kompost. Machst du dir die "Mühe" die Gehäuse vor dem Vierteln auszustechen ergibt die "Rest"masse im Dampfkocher Apfelmus. 8)Je nach größe des Dampfkochers dauert das ausdampfen einer Portion Äpfel (bei meinem Topf ca. 5 - 7 kg) ~ 1 - 1,5 Stunden; in der Zeit muss man den Dampfkocher aber nicht bewachen, wenn man genügend Wasser eingefüllt hat. :) Allerdings wird das bei Zentnern an Äpfel auch wieder etwas aufwendig.. - Ansonsten mach ich aus Äpfeln nichts, was hier nicht schon genannt wurde. In dem Sinne einen erfolgreichen Kampf gegen die Apfelschwemme. :DEs sind natürlich viel mehr als nur die 3 Flaschen bei meiner Arbeit heute rausgekommen... ;)
Dateianhänge
317515_2423166300061_1278591704_2933528_532678634_n.jpg
[b]Liebe Grüße,
Lizenzwühlmaus[/b]
Klärchen

Klärchen » Antwort #31 am:

Apfel-CrumbleZutaten 4 säuerliche Äpfel (z. B. Boskop) 2 EL Zitronensaft 1 EL Zucker 2 EL flüssige Butter 150 g Mehl 50 g gemahlene Haselnüsse 100 g Zucker 1/2 TL Zimtpulver 1 Prise Salz 100 g ButterSchritt 1Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden. Sofort mit Zitronensaft, Zucker und der flüssigen Butter mischen, in eine flache ofenfeste Form füllen und verteilen.Schritt 2Backofen auf 180° vorheizen. Mehl, Nüsse, Zucker, Zimtpulver und Salz mischen. Die Butter in Flöckchen schneiden und dazugeben. Alles mit den Händen zu krümeligen Streuseln verkneten und über den Äpfeln verteilen. Im Backofen (Mitte, Umluft 160°) 30 Min. backen, bis die Äpfel weich und die Streusel goldbraun sind.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #32 am:

trinkt ihr den apfelsaft aus dem dampfentsafter dann kann normal wie gekaufter apfelsaft? also z.b. als apfelschorle?wenn das schmeckt würde ich meine äpfel vorhandenen äpfel auch in den dampfentsafter stecken und aus den resten nochmals apfelmus machen.apfelcrumble gab es bei es bei meiner geburtstagsfeier als nachtisch - ähnlich wie dein rezept klärchen.aus zucker, butter, mehl und zimt streusel geknetet. äpfel in kleine würfel geschnitten. apfelwürfel in mini-weckgläser gefüllt, streusel oben drüber und für 30 min. in den backofen. dazu gab es vanilleeis und sahne - sehr einfach zu machen aber sehr lecker. alle waren begeistert. leider habe ich vergessen ein foto zu machen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Relilehrer

Relilehrer » Antwort #33 am:

Sehr leckere Idee: eingekochter Apfelmuß :DSchmeckt zu so vielen Sachen einmalig ;)LG
MARANATHA!!!
Chica

Chica » Antwort #34 am:

Äpfel mit einem geringen Teil Zierquitten in den Dampfentsafter gibt dem Apfelsaft den gewissen Pfiff.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Luna

Luna » Antwort #35 am:

trinkt ihr den apfelsaft aus dem dampfentsafter dann kann normal wie gekaufter apfelsaft? also z.b. als apfelschorle?
Mit Dampf entsafte ich nur, was weiter verkocht wird, für Frischsaft nehme ich wegen den Vitaminen die Saft-Zentrifuge.
Aella

Aella » Antwort #36 am:

ich habe keine saft zentrifuge :-[ deswegen würde mich interessieren ob auch der dampfentsaftete apfelsaft schmeckt.
Luna

Luna » Antwort #37 am:

... er schmeckt gekocht, etwas nach Apfelmus, aber das ist mein Geschmacksempfinden ;)
Aella

Aella » Antwort #38 am:

ich glaube ich probiere es einfach mal aus und mische ggf. noch ein paar quitten dazu. falls es mir als schorle nicht schmeckt kann ich ja immernoch gelee o.ä. daraus kochen :)
Luna

Luna » Antwort #39 am:

... genau :D
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #40 am:

...die Apfelschwemme naht ...
Das dauert zwar noch etwas, aber dann ist es wirklich eine Arbeitserleichterung: Schnell geschälte Äpfel ;D
agricolina

agricolina » Antwort #41 am:

Ist das genial! ;D :D
Cleo

Cleo » Antwort #42 am:

Das ist wirklich genial, das probiere ich garantiert aus. ;D
KerstinB

KerstinB » Antwort #43 am:

Haha so cool!Bild
kontaktlinse

kontaktlinse » Antwort #44 am:

Mit Apfel gibts ja viele Köstlichkeiten, die man machen kann:Apfel-TiramisuApfel-Gelee mit ZimtApfel-Germstrudel mit NüssenApfelauflauf oder Apfelschmarrenda gibts ja echt tolle Rezepte :)
Antworten