Und eben dieses wundert mich seit Jahren ... Die Info, die ich dazu habe, ist mindestens 20 Jahre alt (USA). Ganz unbekannt ist sie offenbar inzwischen auch hier nicht mehr:(Zitat Anfang)Proteaseinhibitoren: rein wie rausProteaseinhibitoren sollen naschhaften Mäulern die eiweißreichen Bohnen gründlich verleiden. Der Bowman-Birk- und der Kunitz-Inhibitor der Sojabohne binden im Dünndarm an Trypsin und Chymotrypsin. Dadurch werden die Verdauungsenzyme unbrauchbar und als Komplex ausgeschieden.Bei Hühnern, Schweinen und Ratten verzögert die Verfütterung roher Sojabohnen das Wachstum. Obwohl auch andere Antinutritiva wie Lektine oder allergene Proteine gleichsinnig wirken, gelten die Trypsininhibitoren als Hauptursache. Über die gesteigerte Bildung und Ausscheidung von Verdauungsenzymen kommt es zu einer Verknappung an essentiellen schwefelhaltigen Aminosäuren.In Anwesenheit von Trypsininhibitoren versucht die Bauchspeicheldrüse die verminderte Verdaulichkeit durch eine vermehrte Produktion von Verdauungsenzymen auszugleichen. Dies wird über eine vermehrte Bildung des Hormons CCK vermittelt. Die Folge ist eine Hypertrophie des Pankreas. Außerdemwurde die Bildung von Pankreaskarzinomen beobachtet. Die gleichzeitige Gabe eines CCKAntagonisten wie auch eine vorherige Erhitzung des Sojamehls unterdrückte die Effekte.Die Reaktionen von Tieren auf die Enzyminhibitoren aus Soja sind recht unterschiedlich. Während Wiederkäuer die Inhibitoren entgiften können, reagierenNager empfindlicher. Fressen sie innerhalb weniger Stunden größere Mengen Futter auf Sojabasis, sterben sie binnen weniger Tage. Bei Gänseküken führt eine Zwangsfütterung von 20 Prozent Rohsoja zur Blockade der Darmpassage mit Todesfolge.Bei Hühnern, Schweinen und Ratten bewirkt die Verfütterung großer Mengen roher Sojabohnen den Verlust von Haaren bzw. Gefieder. Beim Menschen reduziert das experimentelle, regelmäßige Einkremen mit frischer Sojamilch das Haarwachstum. Die Proteaseinhibitoren bewirken zudem eine Depigmentierung von Haut und Haaren.(Zitat Ende)http://www.euleev.de/images/EULEN-SPIEG ... b_EULE.pdfDas verstehe ich aber nicht, da NABU, Wildvogelhilfe und auch wirklich seriöse Firmen wie Vivara Erdnüsse für Vögel empfehlen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2014 (Gelesen 58631 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Gartenvögel 2014
Wenn ich das richtig lese, geht es in dem Artikel aber doch um Sojabohnen 

LG Janis
Eben dies trifft auf sämtliche Leguminosen zu, zu denen auch die Erdnüsse zählen. Die einzige Erklärung, die ich für den fortwährenden Verkauf von rohen Erdnüssen in D als Futtermittel für Wildtiere habe, ist der hohe Preis, den deutsche Verbraucher dafür zu zahlen gewillt sind: Einerseits erhöht das den Verdienst der Anbieter, andererseits wird niemand kiloweise Erdnüsse in den Garten kippen, um die Vögelchen zu füttern. Das dürfte eine Mischfütterung und damit eine geringere Gefahr für die Tiere zur Folge haben.In den USA wird inzwischen generell auch auf öffentlichen Seiten vom Verfüttern von rohen Erdnüssen abgeraten, beispielsweise auf dem Internetauftritt von Oklahoma City:Raw peanuts have what is known as a Trypsin inhibitor. Trypsin Inhibitor occurs naturally in peanuts and inhibits the digestibility of the protein in peanuts. Once the peanuts are roasted, this is less of a factor, though still present. While the Trypsin Inhibitor is not a major concern since peanuts are not the only food source for wild birds and animals, it is important to know that the situation does exist, particularly in raw peanuts.http://oklahomacity.wbu.com/content/show/9358 Oder auch hier:... don't feed RAW peanuts to squirrels and other animals because it can seriously hurt them. Raw peanuts and other legumes contain a trypsin inhibitor or substance that inhibits or prevents the pancreas from producing trypsin, an enzyme essential for the absorption of protein by the intestine. Squirrels fed a steady diet of raw peanuts, soybeans. other legumes, and sweet potatoes could easily develop severe malnutrition. http://www.beautyofbirds.com/feedingwildbirds.html ratibida
Sorry, mein Antwortfenster war mal wieder am Rumhüpfen, das hat die Sache bei dem langen Text etwas kompliziert gemacht, sodass ich's aufteilen musste
Ich glaube, jetzt habe ich's komplett :)ratibida

Ups, sorry für das Dreifach-Zitat - kein Wunder, dass der Link sich nicht reinkopieren lassen wollte, wenn ich noch den Text in der Zwischenablage hatte ... :-[ratibida(Weggemacht und was gelernt - danke, Tom!
)

Mit anderen Worten: die doofen Deutschen verfüttern schon seit Jahrzehnten Erdnüsse an Wildvögel, und nur die Amerikaner wissen, dass diese Nahrung für die Vögel schädlich ist? Und alle Vogelschutzorganisationen schauen zu, weil sie vielleicht noch vom Verdienst was abkriegen?Na, ich weiss nicht...Was meinen denn unsere Ornithologen dazu?Aber ich wird mich mal schlau machen.Eigentlich müsste bei Bird Life International dazu auch was zu finden sein.
LG Janis
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Stellt sich die Frage, ob Futtererdnüsse roh sind, oder eben auch erhitzt sind. Einen Unterschied zu "unseren" Erdnussen konnte ich erstmal nicht feststellen.Der zweite Link ist m.E. nicht für eine Beweisführung geeignet, weil darin von Gemischen die Rede ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Die Frage stelle ich mir auch jedes Mal, wenn ich das Zeugs in der Futterhandlung begucke. Aber die "Nüsse" sind ja schon sehr blass. Man müsste die Probierprobe machenStellt sich die Frage, ob Futtererdnüsse roh sind, oder eben auch erhitzt sind.

Ich lese das "Gemisch" als "reines ... und/oder ..." - wobei es irrelevant ist, ob man die aufgezählten Futtermittel mischt oder nicht, da die Trypsin-Problematik auf alle zutrifft.ratibidaoile hat geschrieben:Der zweite Link ist m.E. nicht für eine Beweisführung geeignet, weil darin von Gemischen die Rede ist.
- Zwiebeltom
Kannst doch deinen Beitrag nachträglich noch ändern und das doppelte raus löschen.Ups, sorry für das Dreifach-Zitat - kein Wunder, dass der Link sich nicht reinkopieren lassen wollte, wenn ich noch den Text in der Zwischenablage hatte ... :-[ratibida

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
1. 'die Frage' stellt sich nicht, wenn man liest, hier steht schoen brav auf der Tuete, ob da rohe oder geroestete Erdnuesse drin sind2. dieses tolle Zitat "Raw peanuts have what is known as a Trypsin inhibitor ..." taucht oefter auf, interessanterweise auf nicht auf einer einzigen Veroeffentlichung einer 'extention' (iA Universitaet) sondern immer wortwoertlich kopiert bei Futtermittelhandlungen und zwar da wo sie teurere Sonnenblumenkerne anbieten *hmmm*3. wenn Du in diversen Papageienforen nachliest fuettern die ihre Voegel sehr wohl mit rohen Erdnuessen, ohne dass das Viezeug dran eingeht4. wenn rohe Erdnuesse Voegel (und Eichkatzen) toeten wuerden, waeren hier winters die Vorgaerten voller Leichen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Erdnüsse werden blanchiert angeboten. Definition: "Kochen oder Dämpfen eines organischen Stoffes, um Enzyme nativer Herkunft zu inaktivieren...".Quelle: Verordnung (EU) Nr. 68/2013 der Kommission vom 16. Januar 2013 zum Katalog der Einzelfuttermittel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nun ja, dass ein Wissenschaftler (oder auch ein Extension Service) anders formuliert, verwundert irgendwie nicht2. dieses tolle Zitat "Raw peanuts have what is known as a Trypsin inhibitor ..." taucht oefter auf, interessanterweise auf nicht auf einer einzigen Veroeffentlichung einer 'extention' (iA Universitaet) sondern immer wortwoertlich kopiert bei Futtermittelhandlungen

Danke, oile! Das beruhigt. Und erklärt zugleich die blässliche Farbe ...ratibidaErdnüsse werden blanchiert angeboten. Definition: "Kochen oder Dämpfen eines organischen Stoffes, um Enzyme nativer Herkunft zu inaktivieren...".Quelle: Verordnung (EU) Nr. 68/2013 der Kommission vom 16. Januar 2013 zum Katalog der Einzelfuttermittel.

das war jetzt eigentlich auch so mein Gedanke4. wenn rohe Erdnuesse Voegel (und Eichkatzen) toeten wuerden, waeren hier winters die Vorgaerten voller Leichen

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Das vielleicht nicht unbedingt, Tiere ziehen sich bekanntlich (wenn sie können) zum Sterben zurück.Mit Vivara habe ich telefoniert und hatte jmd. recht kompetenten am Telefon. Sie arbeiten mit u.a. Birdlife in Deutschland und anderen europ. Ländern wie den Niederlanden und England zusammen, um auf dem neuesten Stand der Forschung für Vogelfutter zu sein.Jedoch raten sie ab, ganze Erdnusskerne zu füttern (immer geschrotet) und darauf zu achten, dass es frei von Schimmelstoffen ist.das war jetzt eigentlich auch so mein Gedanke4. wenn rohe Erdnuesse Voegel (und Eichkatzen) toeten wuerden, waeren hier winters die Vorgaerten voller Leichen![]()
LG Janis