News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bartiris: Alte Garteniris und historische, naturnahe (Gelesen 5620 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bartiris: Alte Garteniris und historische, naturnahe
Jaja, die gute Pallida.....Was ich allerdings auch noch gerne hätte, wären spezielle Wildarten, die kaum (?) zu kriegen sind, für die ich allerdings auch nicht zu viel Mühe (und Geld) investieren möchte.Wenn mir diese irgendwo über den Weg liefen... :Iris nigricansIris susiana
Die wird wahrscheinlich so gehandelt wie in Frankreich die Trüffeln, sehr diskret direkt aus dem Kofferraum - und zu ähnlich astronomischen Preisen vermutlich.Iris nigricans

Hemsalabim
DAS fürchte ich auch....In Jordanien hab ich leider keine ergattert.Die wird wahrscheinlich so gehandelt wie in Frankreich die Trüffeln, sehr diskret direkt aus dem Kofferraum - und zu ähnlich astronomischen Preisen vermutlich.Iris nigricans![]()
![]()
![]()
![]()
LGLeo
Die Schwarze aus Jordanien, die hätte ich auch gerne gehabt im März damals. Das Risiko dort im Gefängnis zu landen war mir allerdings zu hoch.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..'Mme Cherau' (TB) kriegt man günstiger.Iris nigricansIst eine der zuverlässigsten alten Sorten, die ich kenne. Gestern hat sie im schlimmsten Regenwetter geöffnet, als wenn nichts dabei wäre.
![]()
LGLeo

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Neuerdings glotz ich ja alle Gärten wegen Iris aus. 8)Diese hier wachsen seit Jahrzehnten im Garten meiner Oma und gibt's auch noch öfters im Ort. Scheinbar wurden die damals überall hingegeben.Ich hab mich bisher nie für interessiert, die Teile waren zäh und immer zuverlässig präsent. So normal eben. Auch die Blatthorste bleiben ansehnlich und sehr dicht. Auch das schlechte und windige Wetter hat ihnen wenig anhaben können, sie stehen eigentlich gut da.Wer kennt die Art/Sorte?Sie duften gut. Jetzt hat sie mein Interesse geweckt

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ein cremegelb. Sieht so aus, wies duftet.Die Substanz ist nach irgendwelchen Kriterien sicher nicht gut, die Form ein bischen aus ebendieser geraten. Sehr natürlich 

Mediterraneus
Mediterraneus
diese Iris verdeckt die Füße eines alten Rosenstocks. Könnte es Sambucina sein? Kleine Blüten, sehr wüchsig.Die Irisfliege besucht sie auch, aber bei die vielen Blüten merkt man es kaum.

- Mediterraneus
Das dachte ich auch. Auf den Fotos in Internet ist sie aber oft weißlicher. Kann aber nur die sein.Iris flavescens
Mediterraneus
Mediterraneus
Hier wütet gerade ein monstermäßiges Sturmtief (in der Gegend total unüblich) und die Iris-Blütenstängel müssen zeigen, was sie taugen.Unerwarteter Weise gibt es bei den historischen Sorten viele geknickte - ganz schlimm betroffen sind Casque d'Or und eine blaßlila (ev. 'Airy Dream'), bei denen mehr als die Hälfte der Stängel erledigt sind.Im Gegensatz dazu stehen die riesigen Blüten der modernen Zuchtformen erstaunlicherweise viel besser da - nur eine Hand voll sind geknickt, der Rest trotzt Regen und Sturmböen bisher gut. Wie es am Sonntag aussieht, wenn das Tief angeblich abgezogen ist, mag ich mir gar nicht vorstellen.LG
:oHoffentlich hat das Sturmtief bei euch nicht allzu viel Schaden angerichtet.
Hier blüht gerade 'Lenzschnee' (TB)
LGLeo

Hemsalabim
Erfreulicherweise waren die Schäden bei uns (wir liegen etwas tiefer) recht gering - nur die großen Wassermengen waren zwischendurch für die bereits geöffneten Blüten zu schwer. Die Stängel haben sich gebogen, sind aber nur selten gebrochen. Weiter nördlich im Hügelland war es schlimmer. LGPS: die alten Sorten find ich mit den Jahren immer reizvoller - leider sind die idealen Iris-Plätze in meinem Garten rar, sonst würde ich sofort ein Beet nur für sie anlegen.