Das dachte ich von Magnolia wieseneri auch. Da verblüht gerade die erste Blüte. Aber es sind noch fünf Knospen übrig.
M. wieseneri (richtig: wiesneri) blüht immer recht früh. Dieses Jahr noch um Einiges früher. Ich habe allerdings ein Exemplar, das erst jetzt beginnt, Blütenknospen herauszubilden. Die dürften sich deutlich später öffnen. Ob es inzwischen schon unterschiedliche Klone und/oder Hybriden gibt?
nach dem angebot von lunaplant ist das wohl so. bei mir im garten steht z.b. eine noch sehr zierliche m. x wies(e)neri 'swede made' - leider bislang ohne blütenknospen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Kreuzung ist wohl mehrfach ausgeführt worden. Inzwischen wird auch die erst viel später erzielte und in Wuchs und Blüte abweichende Kreuzung 'Ashild Kalleberg' unter diesem Hybridennamen mit einbezogen.
Hier wird die Knospe von 'William Watson' immer größer, ich bin schon ganz gespannt.
... und wenn es keine Knospen gibt ? Wie lange braucht eine Sieboldii, bis sie regelmäßig blüht ? Bei meiner Tante steht die Sieboldii aus der gleichen Lieferung vollsonnig, blüht jetzt dann zwar bald aber verbrennt bei Hitze leicht die Blätter, meine steht im lichten Schatten/3 Stunden sonnig und blüht aber nicht Weiß jemand warum ?
Das kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem ob die Pflanzen veredelt, aus Stecklingen oder Saat gezogen wurde. Insgesammt habe ich den Eindruck, das Magnolia siboldii sich gerne ein paar Jahre Eingewöhnungszeit gönnt, bevor sie regelmäßig anfängt zu blühen. In meinem Garten blüht sie dieses Jahr sehr reich und die Sämlinge im Zweitgarten blühen auch wieder recht üppig.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Meine sieboldii *cs ein "e" schenkt, das noch von Irm übrig ist* ist mehrere Jahre alt und deutlich über zwei Meter hoch und breit - sie blüht zum ersten Mal mit zwei Blüten bei halbschattigem Standort. Gerade heute sah ich ein etwa anderthalb Meter hohes Exemplar in einem Vorgarten, über und über mit Blüten besetzt.
Hallo,ich bin ehrlich nicht so ein Freund von großen Blattgehölzen am Teich, wegen der Blätter und Blüten im Wasser.Magnolien sind sehr schön, nur leiden sie oft bei den letzten Frösten und dann ist ea auch schon hinüber mit der Pracht. ich habe jetzt seit einigen Jahren eine gefunden die eher buschig wächst und später blüht, somit ist sie da eher ausser Gefahr. Ich glaube sie heisst "Susanna" oder so ähnlich. Habe ein aktuelles Bild angehängt, es ist die mit den weinroten Blüten, im Hintergrund die Weigelie stiehlt ihr bei mir etwas die Show.
Insgesammt habe ich den Eindruck, das Magnolia siboldii sich gerne ein paar Jahre Eingewöhnungszeit gönnt, bevor sie regelmäßig anfängt zu blühen.
Oooch meine im April gepflanzte blüht schon mal und sie hat auch noch ein paar Knospen in Reserve (für besseres Wetter). Dass die schon während der Eisheiligen blüht, war so nicht geplant.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
M. sieboldii hat ja viele Vorzüge: herrlicher Duft, rein weiße Tepalen und Dauerblüte vom Frühling bis nahezu in den Herbst. Was mich an ihr aber leider etwas stört ist, dass die verblüten Blüten nicht abfallen und so ein unschönes Gesamtbild hinterlassen. Das war bei meiner ersten M. sieboldii schon der Fall, welche ich wegen zu heftigen Wucherns entfernt habe und jetzt auch bei der als Baum gezogenen hexaploiden Form Magnolia 'Colossus'. Ist das bei euch auch so?
Meine beiden aus Samen selbst gezogenen M.sieboldii haben wohl schon im 2.Jahr nach der Pflanzung geblüht. Natürlich nur wenige Knospen. Die Größe war wohl jeweils um die 60cm und schon einige Jahre alt.Beide stehen halbschattig. Eine steht im Sommer aber etwas trockener und hat zeitweise volle Sonne. Diese bekommt bei Hitze und Trockenheit sehr schnell Blattschäden. Sie ist ca. 80-100cm hoch. Hier habe ich noch nicht nach Blütenknospen geschaut. Die andere ist mittlerweile bei ca. 1,20m angekommen und hat mehrere Blütenknospen angelegt. Nur wird sie noch sehr vom Flieder bedrängt.