News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdkohlrabi, Kohlrübe, Steckrübe - Rezepte? (Gelesen 14260 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Erdkohlrabi, Kohlrübe, Steckrübe - Rezepte?

Eva »

Als ich letztens meine Eltern besucht habe, gabs auf dem Markt Erdkohlrabi (dürften identisch sein mit Kohlrüben?) zu kaufen. Man kann da leckere Gemüsesuppe draus machen, in Kartoffelsuppe passt das auch. Schmeckt mir definitiv besser als echte Kohlrabi, die ich fast nur roh, nur selten als Gemüse mag. Hat jemand von Euch Rezepte?
max.

Re:Erdkohlrabi

max. » Antwort #1 am:

wie sah denn der aus? weißlich, gelblich?gruß
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Gelblich orange (im Anschnitt erst mal "Kürbis" als Assoziation), offenbar unterirdisch gewachsen und der Überzug so, dass man auf den ersten Blick erst mal an Sellerie denkt, aber nicht ganz so rund. Geschmack roh etwas schärfer als Kohlrabi. Oh, ich seh grade, dass Tante Google als Synonyme für Erdkohlrabi nicht nur Kohlrübe sondern auch Steckrübe findet - die gleiche Frage läuft also schon mal.
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Bei uns werden die nicht püriert , sondern in lange fingerdicke Schnitze geschnitten und dann gedünstet. Man nennt sie hier mundartlich "tote Finger",-- :-\ Treffer!!!! :-\
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Mein Opa hatte die früher immer für die Kaninchen. Aber mein eines Versuchsexemplar fand ich eigentlich ganz lecker.
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

:PBrrrrrrr :P Ich mag jedes Gemüse , nur dieses nicht..... :-\
Gülisar

Gülisar » Antwort #6 am:

Tja, in der älteren Generation gibt es Horden von Steckrübenverächtern. Bei meinen Großeltern hätte es wohl ernste Ehekrisen gegeben, hätte meine Oma die S. auf den Tisch gebracht.Womit ich nicht über dein Alter spekuliert haben will, Irisfool... :) gülisar
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

;)Da gibt's nichts zu spekulieren, das steht im Profil ;D ich hab das Gemüse als Kind schon gehasst und nun esse ich schon lange nicht mehr , was ich nicht mag ;) ;) ;)
max.

max. » Antwort #8 am:

wenn sie gelb sind , heißen sie steckrüben,bot. Brassica napus var. napobrassica. engl.. swede. und schmeckt ganz gut., wenn man nichts falsch macht.die weißen heißen kohlrüben, bot.auch Brassica napus var. napobrassica, engl. turnip, frz. navet und schmeckt auch dann furchtbar, wenn man alles richtig macht. es sei denn man verwendet eine unterform davon, das mairübchen. das schmeckt akzeptabel. über das ostschwesterchen der mairübe, das teltower rübchen gibt es einen eigenen thread.um die verwirrung zu vervollständigen,werden manchmal "steck"- und "kohlrübe" für das jeweilig andere gemüse benutzt.gruß
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

Och sauzahn , gibt es dafür nicht auch einen Antiverwechslungsspruch so als bei den Krähen? Das Mairübchen mag ich ;)
max.

max. » Antwort #10 am:

bei denen braucht es keinen spruch. die kann man ja nicht verwechseln. die einen sind auch glaube ich etwas größer. und in frankreich gibt es nur die anderen, glaube ich. außerdem mögen wir sie ja beide nicht, jedenfalls die einen nicht.die anderen kann man übrigens - der gipfel der niedertracht- milchsauer gären, wie sauerkraut. und dann kochen. aber welche, weiß ich jetzt nicht ganz genau.gruß
Asarina

Asarina » Antwort #11 am:

Erdkolrabi schmecken lecker, mmh.Also meine Schwiegermutter kocht die Kohlrabi zusammen mit Bauchfleisch weich. Dann werden Kartoffeln gekocht, mit den Kohlrabi vermengt,und danach gedrückt. Lecker!LG Asarina
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Genau das war's . :P Jetzt hast mir den spáten gang zum Kühlschrank erspaart..... na , dann war's wenigstens für etwas gut ::)
max.

max. » Antwort #13 am:

@irisfool,auf welches posting hast du denn eben geantwortet? auf das eine?oder das andere?gruß
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Auf Bodenkohlrabi mit Bauchfleisch , durchgedrückt :P :P :P :Pschauder, schauder ,schauder......
Antworten