News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ingwer - Pflanze mit Multitalent (Gelesen 8540 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
schwarze Tulpe

Ingwer - Pflanze mit Multitalent

schwarze Tulpe »

Ich bin bekennender Ingwer-Fan. Wunderschön sind die Ingwerknollen. Ingwer würzt meine Lieblingsgerichte, das sind fast alle. Nur roh ist er mir zu scharf, schade, sehr schade. Habe Ingwerkonfekt gekauft, kann es nicht essen, es brennt auf der Zunge. Also wandert es in meine Gemüsetöpfe. Ich sah einen Beitrag aus Visite über Ingwer, eine wunderbare Heilpflanze. Man kann Tee daraus machen. Aber wenn ich den Ingwer schon im Gemüse mitdünste, kann ich mir den Teeaufguss sparen. Gemüse schmeckt besser, die Wirkung vergleichbar.Hier kaufe ich meist Ingwer aus China, soll, wenn nicht kontrolliert, große Mengen an Schadstoffen haben. Leider auch der Bio-Anbau. Bleibt mal wieder der Eigenanbau. Da lese ich im WWW unterschiedliche Anleitungen. In Wasser erst austreiben lassen: http://www.youtube.com/watch?v=-kqgxaMIjyYOder direkt in Erde setzen? Welche Erfahrungen habt ihr? Lohnt es? Wie groß ist die Ernte?Bis 250 Tage dauert die Reifung. Moment, dann bin ich die meiste Zeit des Jahres ohne Ingwer? Oder kann ich ihn jederzeit pflanzen, dass immer einige Knollen geerntet werden können?Oder muss ich weiter kaufen? Ich bitte um eure Tipps.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Ingwer - Pflanze mit Multitalent

Quendula » Antwort #1 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #2 am:

Da habe ich gesucht und 100000 Gerichte mit Ingwer gefunden, aber diesen Thread nicht entdeckt. Pardon und danke für den Hinweis.Soll ich den Thread schließen oder kann er in den anderen Faden über Bioingwer eingefügt werden? Entscheidet einfach. Danke.
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
July

July » Antwort #3 am:

Ich habe es vor Jahren versucht, im Wintergarten, aber es bringt nichts, ist wirklich nur Spielerei.Dabei nehme ich auch gerne Ingwer als Tee, roh bei Halsschmerzen und mag auch den kandierten Ingwer sehr gerne.Bio-Ingwer gab es mal bei Edeka, da stand Herkunftsland Indonesien.Keine Ahnung wieviel Gift denn drin ist.....Ich nehme Ingwer auch nur im Winter, im Sommer habe ich im Garten genug scharfes Zeug:)LG von July
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #4 am:

Manchmal ist es sinnvoll, bei gewissen Rubriken den Haken rauszunehmen ;) . Kannst ja noch n bissel weitergraben, ich habe nur oberflächlich gesucht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
enigma

enigma » Antwort #5 am:

Hier kaufe ich meist Ingwer aus China, soll, wenn nicht kontrolliert, große Mengen an Schadstoffen haben.
Hier die Ergebnisse einer Untersuchung vom letzten Jahr, die das CVUA in Stuttgart durchgeführt hat.Bei den kleinen Stichproben sind verallgemeinernde Aussagen mit Vorsicht zu genießen, aber die Ergebnisse liefern keinen Hinweise darauf, dass Ingwer häufiger als andere Lebensmittel unzulässig hoch belastet wäre.
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #6 am:

Danke Bristlecone,mir stand schon der Schweiß auf der Stirn. Ich mag' das Zeug nämlich auch liebend gerne und vielleicht klappt's ja irgendwann zeitlich mit einem selbstgemachten Ginger-Root-Wasserkefir :D
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #7 am:

Hab grad mal geschaut, mein jetziger Bio-Ingwer ist wieder aus China. Die Kontrollen da sind bei Bioware mies. Das habe ich in einer Doku gesehen, war es Monitor oder?, ich weiß es nicht mehr. Leider erinnere ich mich nicht, wo sich die Schadstoffe ablagern. Reicht es, die Schale zu entfernen?2011 wurden bei Ingwer bei 50-70 % der Proben keine Pestizidrückstände gefunden. http://www.verbraucherzentrale-niedersa ... A.htmlWenn ich zufällig immer die anderen 30-50% mit hohem Pestizidanteil erwische, sehe ich die Heilwirkung des Ingwers ziemlich geschmälert.Bristlecone - du hast eine aktuellere Untersuchung. Die Schadstoffe in uns summieren sich.Ingwer ist ja erst in den letzten Jahren so selbstverständlich geworden, dass sogar Aldi und Co Ingwer fast immer anbieten.Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, eine Wurzel, die so köstlich ist und so eine große Heilwirkung hat, findet man so schnell nicht wieder.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #8 am:

July - du hast schon Erfahrung, auch andere. Also lohnt es nicht. Wie schade, wenn er doch so anspruchslos wächst. Irgendwer schrieb von einer Verdopplung der Wurzelgröße. Zu wenig.Danke für den Hinweis.
enigma

enigma » Antwort #9 am:

Die Schadstoffe in uns summieren sich.
Das kann man so nicht sagen. Ich habe aber wenig Lust auf die nächste Diskussion zum Thema "Vergiften wir uns mit Pestiziden in Lebensmitteln".Du kannst den Japanischen Ingwer (Zingiber mioga) im eigenen Garten anbauen. In der letzten Gartenpraxis war dazu ein Artikel. Der ist in nicht zu rauen Lagen winterhart. Ist aber geschmacklich und in der Verwendung nicht dasselbe wie herkömmlicher Ingwer.
kudzu

kudzu » Antwort #10 am:

ich hatte versehentlich Ingwer,hab einfach die Knolle in einen Topf gestecktbei mir ist laenger Sommer, hab geerntet, als das Gruen braun wurde, verdoppelt? ja, schon, wahrscheinlich ein bischen mehrwenn Du das Zeug so sehr liebst und Dir wegen China Gedanken machst, dann musst halt Deine Fensterbretter mit Ingwer in Toepfen zustellenhier ist er spottbillig und der eingelegte vom letzen Jahr steht immer noch rum, mir deshab heuer keinen Platz in Toepfen wert, hab anstatt nahe Verwandschaft, Gelbwurz, gepflanzt, die genauso gut waechst, das dreifache kostet und tatsaechich im Eintopf landet
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #11 am:

Danke für die Tipps.1. Japanischen Ingwer (Zingiber mioga) - eine schöne Pflanze. Soll nach Koriander schmecken. Koriander mag ich im Brot, aber im normalen Essen? Hat er die Heilkräfte des chinesischen Ingwers? Ich habe ihn noch nie im Laden gesehen.2. Gelbwurz, Kurkuma - sehr interessant, ähnliche Heilwirkung wie Ingwer. Und wie schmeckt die Wurzel beim Selbstanbau? Sicher gibt es einen Thread über den Anbau. Wo? Ich bin neugierig.Sehe aber, meinen Lieblingsingwer ersetzt keine andere Pflanze. Ich konditioniere mich positiv auf die Wirkung von Pestiziden. ;D
enigma

enigma » Antwort #12 am:

Jetzt mach dir doch mal weniger Gedanken über Heilwirkungen und Pestizidrückstände und genieße einfach mal, was dir schmeckt!Ist ja nicht zum Aushalten. Sorry.
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #13 am:

Gaaaanz ruhig. ;)Wenn ich vom Lieblingsingwer spreche, dann genieße ich ihn. ;D Aber ich wende das Denken immer wieder an, steht das nicht irgendwo bei dir?
enigma

enigma » Antwort #14 am:

Zwischen Denken, Grübeln und Sorgenmachen bestehen zum Glück doch deutliche Unterschiede. ;)Jedenfalls bei mir.
Antworten