News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdkohlrabi, Kohlrübe, Steckrübe - Rezepte? (Gelesen 14282 mal)
Moderator: Nina
Re:Erdkohlrabi
@irisfool,fühlst du dich stark? ich hätte noch etwas zu bauchfleisch zu sagen...gruß
Nö, nicht so klassisch. Meine Suppe war aus pürierten Erdkohlrabi mit etwas gemahlenem Koriander, Garam Masala und Chili.Pastinakensuppe mag ich mit Muskatnuss und etwas Sahne püriert, ginge hiermit wahrscheinlich auch...Wenn man sie in Kartoffelsuppe tut, darf man sie nicht zu dünn schneiden, sonst werden sie zu schnell konsistenzlos und nicht zu dick, sonst haben sie in der Mitte einen hundsgemeinen Kohlgeschmack (so wie Rosenkohl, den ich aus diesem Grund nicht abkann).
Ich musste googeln, bis ich wusste, dass Ihr von der gelben Rübe sprecht.Ich paniere die al dente gegarten Scheiben (ca. 1 cm dick) der gelben Rübe mit einer Nusspanade und serviere sie auf einer Tomatensauce.
Gelbe Rübe?So heißen in Franken die Karotten! Hmmpf. Gut dass man wenigstens rote Beete eindeutig an der Farbe erkennen kann
ich habe dieses jahr, eine sorte roter beete, die übrigens hier, wie auch in franken rotrüben heißen, im gegensatz zu gelberüben (möhren, fälschlich karotten genannt, die ja eher orange sind)die innen gelb ist, die rote rübe meine ich. gruß
Karotten heissen bei uns (Schweiz) Rüebli!Gelbe Rübe?So heißen in Franken die Karotten! Hmmpf. Gut dass man wenigstens rote Beete eindeutig an der Farbe erkennen kann

@irisfool,und das mit dem schweinbauch, wann willst du das denn wissen, wie der damals in der
Hab süsse TräumeSo! und nun ist mir endgültig schwindlig!!!!![]()
![]()
nix wie weg hier....

ok,ich mach´s anders. ich schiebe es in irgendeinen anderen thread ein,wird mir schon was einfallen. es hat mit glibbern zu tun und mit borsten. mehr darf ich jetzt nicht verraten.gruß
Ich hatte dieses Jahr rote, gelbe und orange Rüebli (Karotten), sah toll aus auf dem Teller.ich habe dieses jahr, eine sorte roter beete, die übrigens hier, wie auch in franken rotrüben heißen, im gegensatz zu gelberüben (möhren, fälschlich karotten genannt, die ja eher orange sind)die innen gelb ist, die rote rübe meine ich. gruß
Re:Erdkohlrabi, Kohlrübe, Steckrübe - Rezepte?
Danke Nina, für die Titeländerung. Und damit hier wenigstens ein paar Rezepte zu finden sind:Der Link zum Steckrübenmus-Thread
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Erdkohlrabi, Kohlrübe, Steckrübe - Rezepte?
Gern geschehen! :)Ich könnte mir übrigens vorstellen, daß man die Steckrüben auch in 1cm dicke Scheiben schneiden kann, wie ein Schnitzel panieren und dann in der Pfanne ausbacken kann - so wie man es auch mit Sellerie machen kann.