News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
@ InkenNoch ein paar Sorten: 'Anna Maria' - Khvatova 2005'Batik' - Kolokolenkovy 2007'Kamennyi Tsvetok' (Stone Flower) - Konstantinov 2009'Krasnaya shapochka' (Little Red Riding Hood/Rotkäppchen) - L.N. Sukhoruchkin (kein Jahrgang gefunden...)'Novinka' (Neuheit) - Kharchenko, 1952und ein weißer:'Bordyurnyy Belyy' (keine sinnvolle Übersetzung: weiße Scheiben, oder so ähnlich) - Krasnow (kein Jahrgang gefunden....) 

Anschließend an diese neuen russischen Züchtungen möchte ich Ljena fragen:Sammelst Du auch einige der neuen Sorten? Dass Dein Sammelschwerpunkt auf den historischen Phloxsorten liegt, wissen wir
- aber probierst Du die ein oder andere Neuheit auch aus? Zu wissenschaftlichen Zwecken vielleicht? 

Zu 'Anastasia' habe ich auch zwei Sorten gefunden....
'Anastasia' - rosa-pink mit weißem Stern - 70cm, Krasnov, 1950und 'Anastasia' - weiß-lila - 90cm, Züchter unbekannt?

@ Inkenhier ist eine Liste alter und uralter Züchtungen, sowohl russischer als auch europäischer mit zwar wenig Bildern aber guten Beschreibungen. Dürfte bei Recherchen nützlich sein. Musst die Seite halt durch den Google-Übersetzer jagen.
Offensichtlich sind in Russland noch Uralt-Sorten vorhanden. Nur mal ein paar Beispiele:Heinrich KanzleiterBaron von DedemGruppenköniginDonarLeutnant BolkeColossusGlutaugeu.a.Interessant....

und hier ist eine Liste neuer russischen Sorten, die in den letzten Jahren (2006-2012) in der "World of Phlox"-Ausstellung in St. Petersburg vorgestellt wurden.
Die Züchtungsarbeit in Russland steht nicht still!
Und wenn ich diese Sorten mit den holländischen Neuzüchtungen der letzten Jahre vergleiche, müsste ich dringend nach Russland auswandern.
- die russischen Züchter und Züchterinnen sind unschlagbar, absolute Weltklasse!

@Lisa, Ich denke echt das die russichen sorten schon in holland sind, ;)hab voriges jahr phloxe gekauft die gleich aussehen 

@Lisa, hatten diese Sorten Verkaufsnamen?@Lisa15, die Listen sind sehr interessant, doch vieles ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt bzw. wirft Fragen auf. So gab es z.B. 'Wasa' nicht, sondern 'Wala', doch das wäre ein reinweißer Phlox ...'Koloss' und 'Korallenpyramide' in Russland, doch nie bei uns - wie geht das? Die Lieferungen der Foerster-Phloxe nach Moskau (ausgenommen die Jahre 1945-1947) erfolgten nicht vor 1960, soweit mir bekannt ist.
Wenn nicht der Sommer vor der Tür stünde, würde ich jetzt anfangen zu graben.
Aber ich möchte auch nicht langweilen und frage nochmal:@Lisa, bei Euch gibt es die russischen Sorten im Blumenladen um die Ecke zu kaufen???
@Lisa15 - danke!

Ich muss doch nochmal nerven. 

Die Sache mit 'Anastasia' (rosa mit weißem Stern) irritiert mich, da diese Sorte mit dem Zeichen ® verkauft wird. @Lisa, woher hast Du die Information über den Züchter/die Züchterin Krasnow(a)? - Danke.Zu 'Anastasia' habe ich auch zwei Sorten gefunden....'Anastasia' - rosa-pink mit weißem Stern - 70cm, Krasnov, 1950und 'Anastasia' - weiß-lila - 90cm, Züchter unbekannt?
@Inken, leider nicht keine namen@Lisa, hatten diese Sorten Verkaufsnamen?@Lisa15, die Listen sind sehr interessant, doch vieles ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt bzw. wirft Fragen auf. So gab es z.B. 'Wasa' nicht, sondern 'Wala', doch das wäre ein reinweißer Phlox ...'Koloss' und 'Korallenpyramide' in Russland, doch nie bei uns - wie geht das? Die Lieferungen der Foerster-Phloxe nach Moskau (ausgenommen die Jahre 1945-1947) erfolgten nicht vor 1960, soweit mir bekannt ist.Wenn nicht der Sommer vor der Tür stünde, würde ich jetzt anfangen zu graben.
Aber ich möchte auch nicht langweilen und frage nochmal:@Lisa, bei Euch gibt es die russischen Sorten im Blumenladen um die Ecke zu kaufen???
![]()
@Lisa15 - danke!

Ich sehe neue Setzlinge auf Ausstellungen. Ich bin auf der Suche nach Gemeinsamkeiten mit alten Sorten. Manchmal sind die Namen schon verloren. Wenn ein Sämling ist sehr ähnlich zu der alten Sorte, die ich habe, kaufen ich sie und pflanze sie daneben. Um die Unterschiede zu sehen. Ich liebe die alte Liste von Sorten und nach Unterschieden zu suchen, um Verwechslungen mit den neuen Setzlingen zu vermeiden.Anschließend an diese neuen russischen Züchtungen möchte ich Ljena fragen:Sammelst Du auch einige der neuen Sorten? Dass Dein Sammelschwerpunkt auf den historischen Phloxsorten liegt, wissen wir- aber probierst Du die ein oder andere Neuheit auch aus? Zu wissenschaftlichen Zwecken vielleicht?

Der Verein hat kein Geschäft und verkauft Bücher und Blumen nur auf Ausstellungen.@ FloxinDas neue Buch des Floristen-Clubs Moskau macht es sehr spannend! Kann man es nur auf den Ausstellungen kaufen oder auch außerhalb der Ausstellungen direkt beim Club?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
... Ich oute mich jetzt. Als Nicht-der-große-Silberlachs-Fan. Ich weiß, dass diese Sorte geliebt wird, Foerster mochte sie wohl auch sehr, aber ich laufe seit zwei Jahren um sie herum und versuche ihren Reiz zu ergründen. Gelingt nicht richtig. Doch 'Elfe', 'Anne' und 'Monica Lynden-Bell' möchte ich nicht missen.![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos