News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 214189 mal)
Moderator: Nina
Re:Schafe halten
Man muss das Schaf in seiner Gesamtheit betrachten. Es ist Augenweide, Landschaftspfleger und künftiges Kotelett.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
3 Böckchen und 2 Mädels.Wisst ihr eigentlich schon, wieviele Mädels bei den Fünfen dabei sind?
Soay Schafe geben nur Laute von sich, wenn sie Lämmer haben um sich mit ihnen zu verständigen und das auch nicht ständig. Erst seit sie Lämmer haben höre ich sie überhaupt. Ich denke in 1-2 Monaten sind sie wieder mucksmäuschenstill.so laut sind sie sonst ...kontaktlinse hat geschrieben:Die geben immer die selben Laute von sich: möööö und irgendwann kann man das einfach nicht mehr hören.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
AbsichtSüßer VerschreiberIhr habt ihn doch bewusst angeschaft ?![]()
. Oder war das Absicht?

der gestrige Tag verlief sehr zufrieden stellend. Die Ziegen zogen auf die frisch gezäunte Fläche in O. Sehr nett mittlerweile: Och schau nur, der Hänger! Und dann geht es zielstrebig hinein.2 Schafe wurden aus der Herde gepflückt. Das ging auch noch gut. Das Aussteigen nicht. Beinahe wären sie abgehauen. Schäferfehler. Ich ließ mein ehemaliges Flaschenlamm raus. Damit waren beide Leitschafe draußen und keine der Damen verspürte Lust wieder rein zu gehen. Statt dessen stand die kleine Herde blökend vorm Tor. Klappte aber schlussendlich doch noch. Damit ist sortiert, was zu sortieren anstand. Aber spätestens Donnerstag nächster Woche muss die große Herde nach L. So ist das halt mit der Schafhaltung.
"Fertig" gibt es nicht.

Die haben gelernt, dass es dann meistens was besseres zu Futtern gibtSehr nett mittlerweile: Och schau nur, der Hänger! Und dann geht es zielstrebig hinein.

- Nina
- Garten-pur Team
Ja, genauso ist es bei uns, wenn der Weidewechsel ansteht.
Das Tor wird geöffnet und sie wissen direkt, dass es jetzt zum attraktiven frischen Grün geht. Lustig ist, dass alle Schafe exakt an der Stelle wo die Eingänge/Tore sind springen, als wäre dort eine Barriere.

Oh Mann, dann springen sie also über einen imaginären Zaun, der kurz zuvor ja auch tatsächlich noch da war, sozusagen mitten ins neue Schlaraffenland.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Heute war es ein schöner sonniger Abend, und ich hatte ein neues gebrauchtes Tele zum Üben:

*klick*Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Schmelz! Die Fotos sind - logo - superklasse, das Licht ist herrlich und dann diese Sujets!!!!Besonders dieses Bild mit dem an der Zeder knabbernden Schätzchen. Da würd ich mich am liebsten reinwuscheln in dieses lockige Knuddelding. Untersteh dich, künftig solche Mutterinstinkt weckenden Bilder einzustellen!

*Soifz*
Bild 2 bis 5: zum Anstubsen nah fotografiert.
Man meint, sie stehen vor Einem und kann sie fast riechen. Sogar die langen unteren Wimpernhaare? fallen auf.Und das plastische Wuschelfell auf manchen Fotos verlockt zum imaginären Anfassen. Lauter kleine und große Hauptdarsteller, wie immer von dir in schönen Situationen eingefangen, Thomas. Das geht so weit, dass man ich fast versucht ist bin, bei Zottel-Kaksi anzufangen, auf den Fotos die langen schon am "seidenen Faden" herunterhängenden Wollplacken abzuzuppeln.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
das ist auch mein Lieblingsbild, zum Niederknien!Besonders dieses Bild mit dem an der Zeder knabbernden Schätzchen. Da würd ich mich am liebsten reinwuscheln in dieses lockige Knuddelding.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Nina
- Garten-pur Team
Uff!
Wir hatten heute unsere erste Hausschlachtung. Ich sage es mir immer wieder: Er hatte ein schönes Leben und ich bin Fleischesser. Es war aber trotzdem nicht ohne.Kuusis Fell ist gesalzen und der Körper hängt kühl.

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Alle Achtung
. Da habt ihr eine heftige Erfahrung gemacht.Wieviel Alkohol musste zum "Desinfizieren" dabei sein?

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe reichlich "desinfiziert".
Ich bin froh, dass es vorbei ist und hoffe, dass es beim nächsten mal auch so relativ entspannt von statten geht. Aber heftig ist es schon.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.