News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 720699 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Floksin, bei vielen der neueren russischen Züchtungen fällt mir die lose Form der Einzelblüten auf, wie man sie auch bei den Wildformen findet. Mein persönlicher Geschmack geht mehr in Richtung gut gerundete Einzelblüten, wie Karl Foerster sie schon angestrebt hatte. Ist dies bei den russischen Züchtern derzeit kein Zuchtziel mehr?
Re:Phloxgarten II (2014)
Auf der Liste mit alten Sorten, die ich oben verlinkt habe, sind beide 'Anastasia' aufgelistet, bei der rosa mit weißem Stern ist Züchter Krasnow angegeben. Aber das scheint ein Fehler zu sein, da ich diese Variante auch auf amerikanischen Seiten gefunden habe......Die Sache mit 'Anastasia' (rosa mit weißem Stern) irritiert mich, da diese Sorte mit dem Zeichen ® verkauft wird. @Lisa, woher hast Du die Information über den Züchter/die Züchterin Krasnow(a)? - Danke.



Re:Phloxgarten II (2014)
Danke!....Der Verein hat kein Geschäft und verkauft Bücher und Blumen nur auf Ausstellungen.

Re:Phloxgarten II (2014)
Foerster war sicher nicht der einzige, der Phloxe nach Russland geschickt hat. Man denke nur an die Kriegsjahre und die Jahre kurz danach, in denen auch russische Soldaten deutsche Pflanzen mit in die Heimat genommen haben, weil sie gefallen haben. In dieser Zeit dürften auch einige Sortennamen falsch oder lückenhaft übermittelt worden sein, vielleicht gar nicht schriftlich sondern nur mündlich und daraus entstand dann z.B. 'Colossus' statt 'Koloss' oder 'Wasa' statt 'Wala'. Uralt-Sorten wie 'Widar', Viking', 'Donar' etc. waren wohl leichter zu merken. Auch in Polen und in der Tschechischen Republik sind noch alte deutsche Sorten vorhanden - auch aus der Kriegs- und Nachkriegszeit. Man denke auch an das Baltikum......@Lisa15, die Listen sind sehr interessant, doch vieles ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt bzw. wirft Fragen auf. So gab es z.B. 'Wasa' nicht, sondern 'Wala', doch das wäre ein reinweißer Phlox ...'Koloss' und 'Korallenpyramide' in Russland, doch nie bei uns - wie geht das? Die Lieferungen der Foerster-Phloxe nach Moskau (ausgenommen die Jahre 1945-1947) erfolgten nicht vor 1960, soweit mir bekannt ist.Wenn nicht der Sommer vor der Tür stünde, würde ich jetzt anfangen zu graben.
....


Re:Phloxgarten II (2014)
Das ist keine Frage. - Es geht um die Foerster-Sorten (wie z.B. die genannten 'Koloss' oder 'Korallenpyramide'), die in den Beginn der zweiten Züchtungsphase fallen bzw. erst ab 1949 in den Handel kamen oder gar später entstanden.... Ich denke schon, dass viele deutsche bzw. Uralt-Phloxe VOR 1960 nach Russland kamen, und zwar nicht über Foerster.
Re:Phloxgarten II (2014)
Ich klammerte die direkten Nachkriegsjahre aus, weil in diese Zeit die offiziellen Transporte fallen. Auch konnte man damals wie heute nicht "mal einfach so" Pflanzen in die Sowjetunion/nach Russland senden. Ohne Genehmigung war das nicht möglich, auch für die Foerster-Gärtnerei nicht.Foerster war sicher nicht der einzige, der Phloxe nach Russland geschickt hat. Man denke nur an die Kriegsjahre und die Jahre kurz danach, in denen auch russische Soldaten deutsche Pflanzen mit in die Heimat genommen haben, weil sie gefallen haben.


Re:Phloxgarten II (2014)
@Lisa, Übertragungsfehler gab und gibt es zuhauf - schau nur uns an! - doch die Beschreibung einer Sorte und ihre Merkmale (siehe Wasa/Wala) sollten übereinstimmen und zutreffen. Allein im vergangenen Jahr erreichten mich mehr als zwei falsche Sorten. Mein All-Time-Favorit ist und bleibt aber der weiße Spätrosa. Schade, dass ich den nicht aufgehoben habe. 8)Zur Züchterin Nadeshda S. Krasnova: Ljena eröffnete ein Thema im russischen Forum, hier der Link für Interessierte und Ausdauernde. ;)Guten Morgen und ein schönes Wochenende! @Guda, bei Sonne geht es immer in den Garten! Kannste glauben.
@zwerggarten, ja, Du bekommst ein Stück 'Silberlachs'.
Und @Lisa15, wollen wir wirklich die Fliegerleutnant-Serie in unserem Garten stehen haben?! Ich weiß nicht recht ... 



Re:Phloxgarten II (2014)
Seriennamen sind deswegen üblich, um sich die hohen Gebühren beim Schützen und Patentieren einer einzelnen Sorte zu sparen. So kreirt man eine Serie und schützt sie in Pausch und Bogen. Meine Meinung hierzu ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich finde, dass man Leben und Lebensmittel ganz allgemein nicht patentrechtlich schützen lassen sollte.
Re:Phloxgarten II (2014)
Der Mann, der hinter die Kulissen schauen kann.
- Danke!Hat jemand von Euch Phlox amplifolia 'David's Lavender' schon länger und kann sagen, wie wüchsig er ist? - Danke und LG.

Re:Phloxgarten II (2014)
'David's Lavender' besitze ich zwar nicht, aber da es ein Sport von ´David´ist, dürfte er in der Wüchsigkeit dieser Sorte entsprechen.Hat jemand von Euch Phlox amplifolia 'David's Lavender' schon länger und kann sagen, wie wüchsig er ist? - Danke und LG.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Re:Phloxgarten II (2014)
Dann war es wohl richtig, meinem Mickerling nochmal einen anderen (hoffentlich besseren) Platz zu geben.

Re:Phloxgarten II (2014)
Zwei dünne Triebe. Einer auch fast weiß, der andere ein wenig panaschiert. Gerade mit dem Schullineal gemessen: 17 cm und 18,5 cm. Ob das noch was wird?'Elisabeth' ist ganz schön weiß. Und recht klein. Und eintriebig.Wie steht es um deinen, Inken?



Re:Phloxgarten II (2014)
Ich habe mal eine Frage zur Düngung von Phlox, der ja ein Fresser und Säufer sein soll. Kompost gab es im Herbst, ein paar Hornspäne im frühen Frühjahr und dann las ich noch von einer einmaligen flüssigen Volldüngung im Mai. Nun gut. Aber wie düngt ihr flüssig? NPK ausgewogen in etwa gleich verteilt, oder eher phosphorbetont, um den Blütenansatz zu fördern? Und mit was? (Das ist auch per pm möglich.) Bin ja noch ein Phloxanfänger
und will ja auch nichts falsch machen. Schonmal vorab danke!


Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Phloxgarten II (2014)
Du wirfst Phloxe weg@Lisa, Übertragungsfehler gab und gibt es zuhauf - schau nur uns an! - doch die Beschreibung einer Sorte und ihre Merkmale (siehe Wasa/Wala) sollten übereinstimmen und zutreffen. Allein im vergangenen Jahr erreichten mich mehr als zwei falsche Sorten. Mein All-Time-Favorit ist und bleibt aber der weiße Spätrosa. Schade, dass ich den nicht aufgehoben habe.









Ick och net.Und @Lisa15, wollen wir wirklich die Fliegerleutnant-Serie in unserem Garten stehen haben?! Ich weiß nicht recht ...

