gruenistoben die purpelt aber schön....meine steht unter einer Hecke und ist nicht so intensiv gefärbtdafür macht Sea Fire einen leuchtenden AnblickEine Erwerbung aus dem letzten Jahr, sie darf gerne noch zulegen: Hosta Purple Haze![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 173227 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ja, die ist traumhaft sonnig. Wunderbar gerade an so einem trüben Tag wie er hier gerade ist.Heuer purpelt sogar meine Purple Haze heuer ganz nett. Ist ja auch kalt genug dazu. :-XIch hätte da mal eine Frage:Gestern habe ich gesehen, daß einige Hostas schon Blütenstengel schieben. Leider noch keine der blauen. Wie behalte ich Pollen zum Bestäuben auf ? Trocknen und dann in einem Behälter mit Silica Gel und ab in den Kühlschrank? So jedenfalls hab ichs letztes Jahr versucht. Leider ist aber aus diesen Kreuzungen gar nix geworden.
Kein Samen angesetzt. Was habe ich falsch gemacht ?Ute, was sieht man am linken unteren Bildrand für ein schönes Blatt ? War Paint? Ich hab doch keinen Platz mehr für große....

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Die ist aber schön! Die brauche ich auch noch, obwohl die blauen Mäuse bei mir sehr gut wachsen. Sie hat ganz andere Blätter.Kiwi-Blue Baby ist auch einer meiner grau-blauen Favoriten. Die "Mäuse" müssen deshalb nicht wirklich sein.
Viele Grüße, Susanne
wouw biene...richtig erkannt...das ist War Paint ..und zwar habe ich sie mal geteilt...einen Teil im Topf wobei der jetzt schon vergrünt ist und ein kleines Teil im Freiland die im Moment eine schöne Farbe hat...mal sehen wann das vergrünt(was ich sehr schade finde)...ich liebe im Moment die gelben die im Garten förmlich leuchten zwischen dem ganzen grünenUte, was sieht man am linken unteren Bildrand für ein schönes Blatt ? War Paint? Ich hab doch keinen Platz mehr für große....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sea Fire ...unglaublich...
Wo war doch gleich mein Zettel
Schaut mal...ein paar Kleine im Vorgarten...
Die hab ich gestern aus dem Beet gerettet, weil sie völlig unterging, Schildchen kann ich leider nicht finden und im Bestimmen bin ich die absolute Niete...
Hab jetzt einen schönen Platz für sie gefunden, allerdings im Kübel...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule...ich tippe mal auf Ann Kulpabei mir ist leider meine eine meiner Lieblingshosta verschwunden-Atlantis- war letztes Jahr schon am mickern und dieses Jahr nicht wiedergekommen...die werde ich mir auf jeden Fall wieder besorgen.
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Liebe Grüße von der Jule
Genau, warst schneller.Jule...ich tippe mal auf Ann Kulpa

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Angeblich ist das 'Revolution'.Aber das stimmt doch nicht, oder?Frank, deine hat doch einen viel größeren hellen Teil... 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schaut mir schon nach Revolution aus!Ist halt noch ein Kind, hat aber schon ein paar Sprenkel.
Gruß Arthur
Die Zeichnung meiner 'Revolution' ist auch recht variabel. Die Sorte scheint nicht ganz "stabil" zu sein.Bei mir ist sie zum Teil mit reingrünen Blättern wieder gekommen. Die Triebe habe ich abgetrennt und nenne sie nun "Green Revolution". ;DFoto folgt...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
Öh, ich habe mir gerade nochmal Franks Bilder angeschaut.Mensch, bin ich blöd!'Remember me' steht auch auf meiner Wunschliste, und irgendwie habe ich die mit 'Revolution' gleichgesetzt. (Weil ich beide wollte...?)Erste Anzeichnen von Demenz...
::)Trotzdem danke für eure Antworten!Nach Franks Bild ist der Wunsch nochmal gewachsen! 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane