News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vogel-Winterfütterung (Gelesen 27962 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Vogel-Winterfütterung

findling » Antwort #60 am:

find ich klasse, dass ihr alle soooo brav die piepmatze füttert; irgendwie würd ich ja auch gerne, aber... mietzekatze mikesch - wiedererstärkt nach marderattacke- jagt halt sooooo gern die possierlichen vögelchen...sie sitzt vor dem fenster und fängt richtig an zu bellen, wenn sie draussen im garten rumhüpfen und es ihr zu kalt ist rauszugehen um ihnen nachzustellen...wenn ich also eine futterstelle anlegen würde, erhöhe ich gleichzeitig das "von der katze gefangen werden" potential der vögel und das will ich eigentlich nicht... oder gibt`s da einen speziellen futterplatz wo das wegfällt??
oidium

oidium » Antwort #61 am:

Mein Futterhäuschen ist auch gleichzeitig das "Katzenkino"! Da sitzen sie stundenlang und schauen fasziniert zu!Lisl: Bei mir gibts einige Meisenarten, Kleiber, 3 Spechtarten(viele hohe und alte Bäume rund herum), Häher, Elstern,Finken, etc.... und fette Amseln :( ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #62 am:

@oidium, sind deine Katzen reine Wohnungskatzen?
oidium

oidium » Antwort #63 am:

Jo, mit gr. Balkon! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #64 am:

wenn ich also eine futterstelle anlegen würde, erhöhe ich gleichzeitig das "von der katze gefangen werden" potential der vögel und das will ich eigentlich nicht... oder gibt`s da einen speziellen futterplatz wo das wegfällt??
Bei mir hängen die Futterhäuschen in ca. 1,80 bis 1,90 m Höhe an Bäumen, rundherum ist frei, damit die Vögel die Katzen auch gleich sehen. Meine Katzen sitzen zwar ab und zu unter den Vogelstationen und keckern frustriert, die Meisen drehen ihnen aber sinnbildlich eine lange Nase ;DDie letzten 12 Jahre waren Sperber für die kleinen Vögel wahrscheinlich gefährlicher als Katzen.lg, Patricia
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #65 am:

Heute habe ich neben den üblichen Kohl, Blaumeisen und Buchfinken, einem frechen Eichelhäher auch Gimpel und Kleiber gesichtet. :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #66 am:

Gimpel sind bei uns immer ein Zeichen für baldigen Schneefall, Nina! Da kommen sie von höheren Lagen ins Tal.LH Lisl
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #67 am:

Gimpel sind bei uns immer ein Zeichen für baldigen Schneefall, Nina! Da kommen sie von höheren Lagen ins Tal.LH Lisl
Ich freu mich jedes Jahr so wenn ich sie endlich bei uns sehe. Und wenn man einen sieht, ist der Partner immer in der Nähe. Sie fressen anscheinend auch nie gemeinsam, sondern der eine paßt immer auf den anderen auf während er frißt. Auffallend ist auch, daß Gimpel nicht wie Spatzen und Meisen ans Futterhaus heranfliegen, sich ein Korn schnappen und damit wegfliegen, sondern schon mal 5 Minuten sitzen bleiben, mampfen und sich durch nichts dabei aus der Ruhe bringen lassen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #68 am:

Da habe ich nun den ganzen Vormittag auf "gespechtet". Foto ist durchs Fenster gemacht , darum nicht optimal ;D
Dateianhänge
05H437_Medium.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #69 am:

Schnee zu Weihnachten... das wäre ja mal was Lisl! :P Irisfool, Dein Specht ist aber süß! :)
Ismene

Ismene » Antwort #70 am:

Ich finde Irisfool Foto doch optimal!Man bekommt einen guten Eindruck von der interessanten Futterstelle und dem genießerischen Ausdruck im Spechtengesicht. 8)Und bei Nina ist ja auch richtig was los. Gimpel musste ich erstmal nachschauen im Wörterbuch, ach ein Dompfaff!Das wäre hier bei mir im Garten wirklich sehr exotisch. Für solche Vögel wohne ich einfach zu agrarländlich, also zu wenig Wald/Parkfläche drum herum. Dafür habe ich aber eine ganz Schar von Feldspatzen, die sich im Gewirr alter Kletterpflanzen lautstark unterhalten und danach auf der Wiese - sich wieselflink bewegend - die Hühner-Haferflöckchen aufpicken. Ich mag das sirrende Geräusch vieler kleiner Flügel, wenn sie dann alle beinah synchron wieder auffliegen. :)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #71 am:

Am Wochenende ist mir das erste Mal bewußt geworden, dass unsere Vogelhäuser nur noch von Eichhörnchen und ab und zu mal einem Kleiber und eínem Specht besucht werden. Laut meinen Nachbarn sind auch bei ihnen die Meisen und Finken - die früher zahlreich unterwegs waren - verschwunden.Woran könnte das liegen, dass Vögel anscheinend ein ziemlich großes Revier verlassen? lg, Patricia
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Habt ihr viele Katzen in der Gegend bekommen? Als unser Sohn mit seinen 2 Katzen noch bei uns wohnte, kam ganz selten ein Vogel im hinteren Teil des Gartens an das Vogelhäuschen und an den Futterplatz. Es half auch nichts , dass ich es anders aufstellte. Inzwischen ist da alles vertreten. Blau- Pimpel - Braun- und Kohlmeisen, 2-3 Pärchen Schwanzmeisen , Kleiber Rotkehlchen Amseln und Spatzen , 2 Türkische Turteltauben und der Specht. Dieser kommt komischerweise immer nur , wenn die anderen gerade "Pause"machen. Er hat auch seine festen Uhrzeiten ;D LG irisfool
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #73 am:

Es sind viel weniger Katzen unterwegs - die meiner Nachbarn sind gestorben, meine legen bei dem Wetter keinen Wert auf Freigang und sind nur morgens und abends eine Stunde unterwegs, ich glaube nicht, dass es daran liegt. Früher waren hier 8 bis 10 Katzen unterwegs und es gab jede Menge Vögel. Andererseits haben wir seit Mitte November eine geschlossene Schneedecke, vielleicht finden sie einfach nicht mehr genug zu fressen und sind deshalb weg?lg, Patricia
Irisfool

Irisfool » Antwort #74 am:

Hast du nicht angefüttert ? Ich tu das mit Körnern Mitte- Ende November. Mit Fett erst wenn der Frost einfällt. Dann wissen sie , wo sie suchen müssen wenn der Schnee liegt. Bis jetzt hat das jedes Jahr funktioniert. Nun werde ich euch langweilen mit ein paar Spechtfoto's der Bursche war heute Morgen wieder da. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt! :D :D
Dateianhänge
05H456_Medium.JPG
Antworten