News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1865279 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Rosenfee
- Beiträge: 2950
- Registriert: 7. Sep 2007, 22:40
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Ich habe gestern von Timm GartenBaumschule e.k.(Inh. Clemens Lübberstedt) eine Hydrangea you & me together erhalten. Hervorragende Verpackung, kräftige Pflanze mit sehr vielen Knospen. Der Kontakt zur Baumschule (ich musste die Hydrangea vorbestellen) klappte auch bestens.
LG Rosenfee
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
hab ich eben mal angesehen, die haben ein schönes Sortiment, werde ich gleich mal abspeichernIch bekam letzte Woche Pflanzen von Kräuter Simon aus Efkebüll.

In all matters of opinion our adversaries are insane.
Mark Twain
Mark Twain
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Von Horstmann habe ich von ca. 5 Gehölz-Lieferungen in der letzten Zeit 2 Fehllieferungen bekommen, weitere Bestellungen versuche ich zu vermeiden.Bei Eggert bestelle ich mittlerweile seit 8 Jahren regelmässig, es gab noch nie Probleme, die Ware ist immer ausgezeichnet.Boehlje hat eine tolle Auswahl und liefert schöne Qualität, leider ist der Versand grösserer Pflanzen nur mit Spedition möglich.Rosen habe ich schon bei den unterschiedlichsten Rosenschulen bestellt (Weingart, Schmid, Köhler, Fechner, Gönewein etc. etc.), die meisten allerdings kommen von Schultheis. Probleme oder nicht zufriedenstellende Qualität gab es noch bei keiner Rosenschule.Stauden bestelle ich schon seit Jahren bei Zauberstaude, ich bin immer sehr zufrieden.Die erste Lieferung von Stade ist wie erwartet sehr gut ausgefallen.Zu Timm : ich finde es nicht so lustig, eine Zahlung trotz richtig angegebenem Absender zurück zu bekommen und neu überweisen zu müssen, zumal jede Buchung mit Arbeit und Zeit verbunden ist. Die 5 €, die ich mir erlaubt habe, für den Arbeitsaufwand bei der 2. Zahlung einzubehalten, dann anzumahnen, ist eine Frechheit.Im übrigen habe ich von anderen Lieferanten schon schönere Hortensien bekommen.
LG Janis
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Fünf Euro einfach so einzubehalten, weil jemandem ein Versehen unterlaufen ist, finde wiederum ich dreist. So groß ist der Aufwand ja nun auch nicht. 

Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Danke für die Blumen! Der allgemeine Anspruch unserer Kunden ist hoch. Deshalb kommt es immer wieder mal vor, dass ein abgebrochenes Blatt, ein vergilbter Stängel oder herausgefallene Erde zu Reklamationen führt. Dass der Transport manches Mal trotz liebevollem Verpackens zu unsanften Ergebnissen führt, ist leider Realität. Aber meist erholen die Pflanzen sich sehr schnell. Schleierhaft ist uns oft die Auslieferdauer, die nach D von schnellstens 48 Stunden bis zu 5 Tagen dauert. Auch Wien ist anders und dauert wesentlich länger als 24 Stunden. Leider ist es auch nicht rechtens, dass der Paketdienst ein Paket einfach vor der Haustür abstellt, trotz Hinweis und auf vielfachem Wunsch des Kunden. Dies ist eine Grauzone!Auch hat sich neulich ein Kunde regelrecht beschwert, weil er eine Pflanze zuviel bekommen hat. Das Gratis hat er anscheinend überlesen, kein Dankeschön kam nach unserer Antwort auch nicht. Das mit der Gratispflanze hat anscheinend vor Jahren die GDS unterschwellig initiiert, mir ist nicht bekannt, ob dies bei anderen Kollegen auch so usus ist. Dass Stauden um diese Zeit schon zurückgeschnitten werden müssen, dürfte jedem klar sein, der mit der Natur auf du ist. Gerne spielen wir wir auch öfters mal den Verpackungskünstler, wenn aber der Aufwand zu groß wird, greifen wir zur Schere, auch wenn der Rittersporn kurz vor der Blüte steht! :'(Und dass ein Phlox im März oder Oktober nicht mehr oder noch nicht blüht, ist ebenfalls sonnenklar. Es gibt aber immer wieder Kunden, die im Netz die blühenden Bilder sehen und meinen doch tatsächlich, sie bekämen solche blühenden Pflanzen geliefert!Ich hab das erste Mal bei Sarastro bestellt, verschiedene Phloxe.Es war sehr gute Qualität, liebevoll verpackt mit einer Gratispflanze außerdem noch ein Exemplar der Gartenpraxis.Ich kann nur sagen, Vielen Dank! Das Sortiment finde ich auch sehr gut! Das wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein!![]()
![]()
murkelbi



-
- Beiträge: 3270
- Registriert: 5. Jun 2008, 14:44
- Kontaktdaten:
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
@ SarastroAuch ich habe mich über die schönen Phloxe gefreut. Auch die anderen Pflanzen sind OK. Viola cornuta "Victorias Blush" habe ich blühend aus der Schachtel geholt, und sie blüht weiter als wäre nix gewesen.Schade ist nur, daß der Paketdienst oft so grob mit den Paketen umgeht. Da hilft dann die beste Verpackung nichts. Von der Post habe ich noch nie so mitgenommene Pakete bekommen. Anscheinend gehen die sanfter damit um.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
C'est le ton qui fait la musique.Wenn jemand auf meine freundliche und höfliche Anfrage, warum die Zahlung zurück kommt, gleich pampig reagiert, dann läuft das eben so.So unterschiedlich sind die Sichtweisen. Fünf Euro einfach so einzubehalten, weil jemandem ein Versehen unterlaufen ist, finde wiederum ich dreist. So groß ist der Aufwand ja nun auch nicht.
LG Janis
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Nun ja, von Unhöflichkeit war ja zunächst keine Rede.Aber dennoch: Fünf Euro für eine etwas weniger freundliche Ansprache sind auch nicht eben billig. Gekauft hast Du ja Pflanzen, nicht Seelenmassagen. ;)Und nein, alles gefallen lassen muss man sich nicht. Allerdings auch nicht als Verkäufer.
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
*lugt vorsichtig mit der popcorntüte um die Ecke*
- Herr Dingens
- Beiträge: 3913
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Alleine Popcorn mampfen ist aber langweilig.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Steingartenfan
- Beiträge: 1065
- Registriert: 5. Feb 2011, 17:30
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Auch ich habe vor ca. 3 Wochen meine Bestellung von Sarastro erhalten und kann nur sagen TOP Ware , super verpackt , gerne wieder !!Von Gärtner Pö...... habe ich im Februar _Polygala chamaebuxus_-_Pinus mugo pumilio_ sowie Erdbeeren und einige Sämereien bestellt und bis vor 2 Wochen noch keine Lieferung erhalten . Habe dann per E- Mail nachgefragt und als Antwort erhalten meine Bestellung wird bearbeitet , bis letzte Woche noch keine Sendung . Ich habe jetzt die Bestellung Storniert und bin von GP geheilt , werde da nichts mehr bestellen !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
- GartenStein
- Beiträge: 75
- Registriert: 4. Jun 2013, 15:55
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Habe dieses Frühjahr bei 5 verschiedenen Pflanzenhandel online bestellt.- 2* TOP- 1* OK- 2* echte Sch.... !Schlußlicht waren eine Aromargärtnerrei Dea... dingens.Eine Maulbeerpflanze "Illinois Everbearing" für 22,- + 7,- Porto kam als 15cm Stöckchen mit einem 8cm Trieb und ganze 2 Blättchen. Das dieser "Baum" auch so gut wie kein Wurzelwerk hatte versteht sich von selbst.Und dann gibt es noch einen "Kräuter und Duftpflanzen" Handel welcher gute Stauden aber leider auch so ein "Stöckchen" verkauft. Diesmal war es ein Bienenbaum-"Stöckchen". Ganz 12cm war der Baum "groß". Erde, Pott und Stöckchen lagen verteilt neben den Stauden im Karton. Das fast nicht durchwurzelte Stöckchen habe ich dann wieder eingetopft
Der Knüller bei der ganzen Sache ist aber die Reklamation. Mehrere Standardvertröstungen per Email, keine weitere Reaktion. Dann wollte ich dieses "Stöckchen" und den Service bewerten. Bekam eine Antwort per Email welche ich bestätigen sollte. Hab ich getan. Dann kam eine Reaktion, man werde mir den Betrag ersetzen oder bei einer erneuten Bestellung gutschreiben. Den Betrag habe ich NIE erhalten und eine weitere Bestellung wurde erst gar nicht bearbeitet. Dafür hat man meine Bewertung NICHT veröffentlicht
Absolut beschissener Service.


Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Mit Dea****a habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Hatte im Januar eine Bestellung gemacht. Anfang Mai kam dann die Nachricht, dass die Hälfte meiner bestellten Pflanzen ausverkauft ist
Letztes Jahr habe ich u.a die Himbeere "Purple Royality" geliefert bekommen, ein winziges Etwas im 9er Töpfchen... ist nach zwei Tagen eingegangen, es war nur ein kleiner Steckling ohne Wurzel.Reklamieren werde ich nicht mehr, die sind mir zu schnippisch.Saatgut werde ich dort auch nicht mehr bestellen, im Vergleich zu anderem Saatgut keimt es nur spärlich oder überhaupt nicht.Allerdings haben sie absolut seltene Sorten und ich habe immerhin eine Ugni Elite und eine Hunzamarille von denen.Gruss

- Herr Dingens
- Beiträge: 3913
- Registriert: 18. Mär 2011, 18:02
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
Hat es sich echt noch nicht herumgesprochen, wo man bestellen kann und wo nicht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- zwerggarten
- Beiträge: 21005
- Registriert: 1. Jan 2014, 00:00
- Wohnort: berlin
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
offenkundig nein. weißt du es?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos