News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523243 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen
ja, ich denke, mein parviflorum steht zu trocken, muss ich mal im Herbst umpflanzen, vielleicht wächsts dann mehr vorwärts statt rückwärts

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Hallo Irm,
Meinst Du, dass es arttypisch ist, dass sich die Blüten nicht so weit öffnen? Bei deinem scheinen sie schon ein ganzes Stück weiter geöffnet zu sein.Falschlieferungen scheinen bei dieser Form ja gang und gäbe zu sein. Ich hatte beim ersten Versuch ein rosarot blühendes Exemplar, das als C. x ventricosum identifiziert wurde. Blüht gerade, wenn meine Kamera frei ist, mache ich Fotos.Viele Grüße - Ulrichhm, das ist doch aber die "richtige" Form der macranthos ich zeige Dir meins nochmal zum Vergleich.
-
Jetzt blüht diese Falschlieferung: Cypripedium x ventricosum. Es hat gut zugelegt: Im vergangenen Jahr waren es drei Triebe und zwei Blüten und jetzt sechs Triebe und sechs Blüten.

heute öffnete der erste meiner Cypripedium x alaskanum seine blüte,
eine naturhybride aus Cyp. guttatum + Cyp. yatabeanum. 2 weitere werden in den nächsten tagen aufblühen. mal sehen ob sie in der blütenfarbe streuen.[td][galerie pid=110651]Cypripedium x alaskanum[/galerie][/td][td][galerie pid=110650]Cypripedium x alaskanum[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
schön knorbs
Hier blüht das Cypripedium flavum, erst im Frühjahr bei Hrn. Mowwe gekauft. Irgendwer hats hier letztes Jahr gezeigt, seitdem spukte es in meinem Kopp

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ich kann die farbe nicht so recht festmachen...wird die leicht gelbliche blüte nach dem öffnen weiß? den weißen flavum-typ habe ich auch + der blüht auch momentan.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
blüht erst seit gestern, knorbs, bisher isses ein zartes hellgelb, weiß wär mir auch recht

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Jetzt blüht auch mein Emil. Auch er hat zugelegt: Nach 4 Blüten an 3 Trieben im vergangenen Jahr sind es jetzt 6 Blüten an 4 Trieben.

Hallo zusammen, nachdem ich letztes Jahr im hintersten Teil unseres Gartens einen "Waldweg" gestaltet habe und einige Cypripedien gegönnt habe, blüht jetzt auch das erste wieder. Ich meine es war "Kentucky maxi" - das Schild hat irgend ein Vieh verschleppt:Drei weitere sind nur mit - immerhin zahlreichen - Blatttrieben erschienen, eine ganz verschwunden. Warum weiß ich nicht, vielleicht müssen sie sich erst eingewöhnen.Und ein (vermutlich) ventricosum ist Spätstarter und erst spannhoch. Scheint aber Blüten zu treiben, ich bin gespannt.Grüße chris
- Dateianhänge
-
- IMG_0958.jpg
- (26.78 KiB) 138-mal heruntergeladen
Cypripedium guttatum blüht auch schon ~ 1 woche. heuer etwas weniger triebe + weniger blüten als letztes jahr. hoffe es ist nur ein "durchschnaufen". 

- Dateianhänge
-
- IMG_2856_eCypripedium_guttatum.jpg
- (29.59 KiB) 165-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Meins blüht dieses Jahr gar nicht, ist aber gut daCypripedium guttatum blüht auch schon ~ 1 woche. heuer etwas weniger triebe + weniger blüten als letztes jahr. hoffe es ist nur ein "durchschnaufen".
vielleicht war unser letzter winter für den guttatum einfach nicht kalt genug?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nicht ganz so spektakulär wie der guttatum aber man freut sich auch über die einfachen Sachen, wie calceolus.
If you want to keep a plant, give it away
mein calceolus war schon sehr weit ausgetrieben aufgrund des zu warmen frühlings. dann kam der böse frost + der ganze stock mit ~13 stängeln blieb einfach im wachstum stecken. die blüten öffneten sich noch weitgehend, die meisten als doppeldecker, aber es sah komisch aus zwei handbreit über boden. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe