News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist dies für eine Pflanze? -> Gentianella cf. ramosa (Gelesen 2384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
KreideJ
Was ist dies für eine Pflanze? -> Gentianella cf. ramosa

KreideJ »

18a.JPG20a.JPGHallo zusammen,weiss jemand zufällig, was dieses für eine Pflanze ist?Ich habe diese auf dem Simplonpass in Italien Mitte August diesen Jahres gemacht. ???GrußJan
Irisfool

Re:Was ist dies für eine Pflanze?

Irisfool » Antwort #1 am:

Wenn mich nicht alles täuscht , ist das ein Stengelenzian . Botanischer Name wissen Andere bestimmt schneller ;)
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Es gibt da ein paar Stengelenzianarten die in Frage kommen, ich tippe auf Gentiana ramosa (Reichästiger Enzian).
knorbs

knorbs » Antwort #3 am:

könnte es was aus der gattung gentianella sein (ramosa gehört glaube ich auch dazu)... gentianella campestris?
z6b
sapere aude, incipe
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Na, da tipp ich eher auf Gentianella germanica.
brennnessel

brennnessel » Antwort #5 am:

oder könnte es mit dem Deutschen Enzian Gentiana germanica sein ?warst mir zu schnell, christian ;) ! heißen die alle jetzt Gentianella?lg lisl
KreideJ

KreideJ » Antwort #6 am:

Hallo,vielen Dank für die superschnellen Antworten.Die Antwort, die Pflanze gehört zu der Gattung der Stengelenziane, ist mir vollkommen ausreichend. Ich hatte überhaupt keine Ahnung!!Vielen vielen Dank :DJan
Andi H.
Blümchen blau...

Andi H. » Antwort #7 am:

Öhm, also eine "Gattung der Stengelenziane" gibt es nicht (gab es auch nie). Es gibt viele verschiedene Arten von "Enzian" in mehreren Gattungen, völlig unabhängig von einem entwickelten "Stängel".Deine Pflanze ist definitiv einer der Enziane, die in jüngerer Zeit in die neue Gattung Gentianella (Kranzenzian) ausgegliedert wurden. Kranzenzian könnte somit also einigermaßen genügen.Gentianella campestris kann es nicht sein, die hat nämlich nur 4 Kronblätter (deine hat 5). G. ramosa (Ästiger Kranzenzian) wäre hingegen wirklich ein heißer Tipp, der passt auch wunderbar nach Italien. Evtl. könnte es auch eine der anderen, sehr ähnlichen Arten sein (G. pilosa, G. anisodonta, G. engadinensis). G. germanica passt mir wegen der Verbreitung nicht ganz ins Bild.Jedenfalls: Stengelenzian ist es *nicht* (was immer das sein mag ::) )GrüßeAndi
marcir

Re:Was ist dies für eine Pflanze? -> Gentianella cf. ramosa

marcir » Antwort #8 am:

Sag ich doch! ;) Wusste aber nicht, dass einige jetzt in Gentianella umbenannt worden sind. Man lernt immer wieder...
sarastro

sarastro » Antwort #9 am:

Die Gattung Gentianella unterscheidet sich zur Gattung Gentiana auch dadurch, dass sie nur einjährige bis zweijährige Vertreter hat.
marcir

marcir » Antwort #10 am:

Die Gattung Gentianella unterscheidet sich zur Gattung Gentiana auch dadurch, dass sie nur einjährige bis zweijährige Vertreter hat.
...und ich dachte, die dunkelblauen bleiben Gentiana, die lilafarbenen Gentianella ;D
Antworten