News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Katzenminze (Nepeta fasseni) (Gelesen 5885 mal)
Moderator: Nina
Suche Katzenminze (Nepeta fasseni)
Hi!Hat jemand von euch Samen/Ableger von der Katzenminze ?Unsere Katze ist da total verrückt nach...Den Socken bearbeitet sie mit allen vier Pfoten aufeinmal *g*Beim Googeln habe ich gelesen das sich die Katzen sogar wie verrückt in den Pflanzen wälzen sollen :oAlso falls jemand die Pflanze im Garten hat und ein paar Ableger oder Samen übrig hat bitte per PM melden.Anzubieten hätte ich diverse Samen.Danke & Bye, Simon
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider zerdrücken die Katzen "ihre" Minze dabei ordentlich.Hier noch ein Link für Dich:http://www.tiger-mietzekatze.de/Katzen- ... ze.htmHabe leider keine Samen für Dich.
Re:Suche Katzenminze (Nepeta fasseni)
Simon, das trifft sich sehr gut! Ich wollte in den nächsten Tagen meine Katzenminze etwas dezimieren. Ich hab sie mal aus Samen gezogen. Ist also keine allerschönste Blütensorte, aber die Katzen fahren voll drauf ab. Jetzt brauch ich den Platz allerdings dringender für was anderes. Wieviele Kilo willst du?
SChreib mir doch ne PM 

-
Willkommen im Club, Simon! ;)Ich suche auch schon seit langem. Leider vergeblich! :'(Lt. Prospekt sollte es heute bei Thomas Philipps Stauden (u. a. Katzenminze) geben. Ich gleich hin und was war?! Keine Katzenminze!!
@NinaKlasse Link, Nina. Vielen Dank! 

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
@Rosenliebchen und Simon,habe gestern erst im Garten Katzenminze (Nepeta fassenii) geteilt und neu gepflanzt. Meine Sorte blüht ab Mai bis Juli, nach Rückschnitt von Anfang August bis zum Frost. Die Blütenfarbe ist dunkelblau, Wuchshöhe ca. 20-25 cm hoch, dafür aber 50-100 cm lang. Starker Duft, weithin strömend.Ich könnte euch einige Pflanzen schicken, ihr müsstet nur das Porto übernehmen.Bei Bedarf bitte per PM melden.
Wow !Das ging ja schnell !!Danke euch allen!@matthias: Danke! Ich schreib dir gleich mal ne pm
@cimicifuga: Danke auch dir
Ich werds erstmal mit der von Mathias probieren, Porto ist billiger innerhalb Deutschlands ;)Bye, Simon

Matthias: Ist deine Katzenminze auch Katzenzertifiziert? 

Matthias: Ist deine Katzenminze auch Katzenzertifiziert?

Genau das habe ich gemeint! Es gibt nämlich Sorten, die nicht so der Bringer sind in der Katzenwelt![]()
Cimi, was ist Katzenzertifiziert? Aber ich hatte schon mal vor Jahren einige Nepeta einer Mailfreundin aus dem Rheinland geschickt, und die schrieb damals die Katzen wären ganz verrückt danach.
![]()

Simon, wenn du die Katzensocken im Laden gekauft hast, dann sind sie wahrscheinlich mit Catnip, Nepeta cataria, gefüllt und nicht mit Katzenminze, Nepeta faassenii. Die Wirkung der Catnip ist nämlich noch stärker. Leider ist Catnip nicht sonderlich hübsch, aber für die Katz ist sie die bessere Wahl.So sieht sie aus
Nur ein kleiner Hinweis: Eine Nepeta, die die Katzen nicht mögen und daher in Ruhe lassen: Nepeta racemosa 'Grog'. Dies ist eine Sorte, die ein Engländer gefunden hat und wenige Tage darauf eine Grippe bekam. In seinem Delirium dachte er beim Teetrinken an einen Grog und an seine neue Sorte. So ward ein Namen gefunden! Diese Sorte bleibt niedrig, nicht höher als 20 cm und blüht ohne Rückschnitt bis in den Herbst hinein! Es gibt bis dato kaum etwas vergleichbares. Aber ich bezweifle, dass es sich hierbei um eine N. racemosa handelt. Viel eher ist es eine niedere Form von N.citriodora, evt. mit N.racemosa hybridisiert. Grüße Sarastro
Gut zu wissen, dass es auch Katzenminze gibt, die Katzen nicht mögen. Meine Versuche sind bisher immer gescheitert. Die Pflanzen haben es bei mir nie bis zum Ende des Sommers geschafft, weil der dicke Bölzer von nebenan sie schon direkt nach dem Pflanzen als sein Eigentum konfisziert und sie breit und platt gelegen hat. Er ließ sich durch nichts und niemanden vertreiben. ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
-
Mir laufen nun schon minutenlang vor lauter Lachen die Tränen runter. Danke, Silvia, so lustig ging ein Tag schon lange nicht zu Ende!!... und an den dicken Bölzer von nebenan unbedingt nen Gruß!Pflanzen haben es bei mir nie bis zum Ende des Sommers geschafft, weil der dicke Bölzer von nebenan sie schon direkt nach dem Pflanzen als sein Eigentum konfisziert und sie breit und platt gelegen hat. Er ließ sich durch nichts und niemanden vertreiben. ;)LG Silvia

Wenn der Gärtner schläft, kommt der Teufel und sät Unkraut.
Silvia, borg dir mal einen Hund, dann schafft es Nepeta bis zum Herbst oder länger.Die Pflanzen haben es bei mir nie bis zum Ende des Sommers geschafft, weil der dicke Bölzer von nebenan sie schon direkt nach dem Pflanzen als sein Eigentum konfisziert und sie breit und platt gelegen hat. Er ließ sich durch nichts und niemanden vertreiben.

och, das ist ja schade, Sylvia,die Herr-und Damschaften agieren da aber durchaus verschieden:meine Katze sitzt am liebsten davor, zupft die Blüten ab, kaut sie durch und spuckt sie wieder aus. Glück für mich, es geht nicht soviel ein; Glück für die Katzen, daß ich mehrere Sorten nebeneinander gesetzt habe (oder doch Glück für mich, alle kriegen sie nicht kaputt)viele Grüße schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang