News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum haben meine Balkon Tomaten gelbe Blätter? (Gelesen 4289 mal)
Moderator: Nina
-
geruchsprofi
Warum haben meine Balkon Tomaten gelbe Blätter?
Hallo zusammen
ich habe vor ca einem Monat 4 Balkontomaten in einen Blumenkasten für die Fensterbank eingepflanzt.Jetzt hängen die Blätter nach unten, eine kleine grüne Tomate habe ich und der Rest ist nur in Blüten vorhanden.Jetzt habe ich zu allem Übel bei einigen Tomaten im unterem Bereich gelbe Blätter und frage mich ob ich mir Sorgen machen muss.
Ich habe einen Blumenkasten mit Speicherfunktion und einem Thermostat allerdings ist das Thermostat in Ordnung und ich habe das Gefühl das die Erde ziemlich feucht ist aber das Thermostat zeigt Minimum in der Anzeige an.Die Fensterbank bekommt nicht immer Sonne aber schon öfterDie Tomaten wurden von oben gegossenGedüngt habe ich jetzt mit Düngerstäbchen aber die Blätter waren vorher gelbWar das richtig oder muss an der Seite Wasser in den Speicher gegossen werden?Was mache ich verkehrt?Sind die Blätter gelb weil sie Wasser abbekommen haben?Bitte um Hilfe.
Hier das Foto zur Orientierung
Re:Warum haben meine Balkon Tomaten gelbe Blätter?
Nun lass die erst einmal loswachsen. Dass die alten Blätter, die noch im Gewächshaus gewachsen sind, abgebaut werden, ist relativ normal. Ich bezweifle, ob Düngestäbchen ausreichen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ach, es ist nicht nur ein Geruchs- sondern auch ein Marketingprofi.
-
geruchsprofi
vielen Dank für die schnelle Antwort.Was meinst Du damit das Du bezweifelst das die Düngerstäbchen ausreichen. Ich habe welche mit 3 monatiger Haltbarkeit genommen.--------------------------------------------- Ich bezweifle, ob Düngestäbchen ausreichen.
Gelbe Blätter bei Tomaten (meistens nur die untersten) sind ein Zeichen von zu viel Wasser !
-
geruchsprofi
Vielen Dank für die Antwort. Genau das habe ich befürchtet denn heute Morgen zeige das Thermostat Minimum an und nachdem ich etwas Wasser hinzugegossen habe bildetet sich einige Mücken um die Pflanze und der Erde herum.Was soll ich jetzt machen so schnell trocknet diese doch nicht.Wie kann ich da noch was retten?Ist das normal das die Blätter so nach unten hängen?
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
zu viel Wasser? Neeeich geb Staudo da recht....die untersten Blätter verabschieden sich halt an den Tomaten. Das hat jetzt nun wirklich nicht viel zu bedeuten. Ansonsten sehen sie doch ganz gesund aus. Blühen ordentlich, was will man mehrWobei ich auch meine, das die Düngestäbchen was fürn Mors sind
. Die kann man für Zimmerpflanzen benutzten, aber nicht unbedingt für Starkzehrer wie TomatenKompost, gute Blumenerde, vielleicht etwas Hornspäne....dann paßt das schon. Ein gutes Mittelmaß
Ich würde auf jeden Fall speziellen Tomatendünger verwenden. Man sagt bei Tomaten verdirbt zuviel Stickstoff den Geschmack, das würde ich nicht riskieren.
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Sagt mal, führt da jemand im Interesse des Internetmarketings in einem Forum Gespräche mit 'nem guten Bekannten? So etwas führt bei Pur in aller Regel direkt zum Ende des Internets.Gelbe Blätter bei Tomaten (meistens nur die untersten) sind ein Zeichen von zu viel Wasser !
- Bienchen99
;Dich hatte geschmacklich noch keine Einbußen bei den Tomaten. Außerdem geben die Hornspäne den Stickstoff ja nur gaaaanz langsam ab
- Bienchen99
so und nun die Mücken (les ich jetzt erst). Sind wohl Trauermücken. Aber bei so großen Planzen ist es eher unwahrscheinlich, das sie große Schäden anrichten. Eher für Sämlinge gefährlichIch würd den Kasten mal trocknen lassen und vorsichtig gießen. Nur bei Bedarf.Und was hat eigentlich das Thermostat mit der Wassermenge zu tun
Er wird einen Blumenkasten mit Wassereservoir haben und den Wasserstandsanzeiger als Thermostat meinen. Logisch, dass das Ding auf Minimum steht, wenn er von Oben gießt. Und ja, wenn die schon einen Monat wachsen, dann über den Speicher giessen.
- Bienchen99
danke celliich kenn mich mit so neumodischem Kram nicht aus. Bei uns gibts normale Blümenkästen. Die werden von oben gegossen und was zuviel ist, läuft unten wieder raus
Aber da hab ich eh keine Tomaten drin
Ist eigentlich gar nicht schlecht, gerade wenn man nicht täglich giessen kann oder will. In unsere Meterkästen passen da unten so 5-6 Liter rein, das reicht dann schon ein Momentchen.
- Bienchen99
das stimmt wohlman sollte sich damit nur auskennen