News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172858 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
so sieht meine Chinese Sunrise aus...glatte gelbliche Blätter mit feinem grünen Rand
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genau, nur mit dem Unterschied dass meine noch ein zartes Lochmuster hat... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Herr Dingens
Und ich sach noch macht was gegen die Schnecken ...Genau, nur mit dem Unterschied dass meine noch ein zartes Lochmuster hat...

Viele Grüße aus Nan, Thailand
das hat meine auch wenn ich nicht aufpasse,aber sie steht hoch auf einem Tisch...aber manchmal können Schnecken auch fliegen ;)hier übrigens der Link zur benannten(ich kann den Link leider nicht versteckenGenau, nur mit dem Unterschied dass meine noch ein zartes Lochmuster hat...

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ooooch, im Verhältnis zu anderen ist das Muster wirklich ganz zart.Die richtig zerfressenen Sorten stehen seit ein paar Tagen in Töpfen.Einige Sorten scheinen weniger gut zu schmecken.Bei mir sind das:BlütenspielDevon GreenEmerald TiaraFire and IceGold DropJustineLemon LimeLoyalistMinutemanNight before ChristmasSnow MouseWogon GoldUnd ich sach noch macht was gegen die Schnecken ...Genau, nur mit dem Unterschied dass meine noch ein zartes Lochmuster hat...![]()
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Benamsung ist frei möglich, mach ich ja auch so mit meinen 'Chiemsee'-Sorten. Registriert bei der Amerikanischen Hostasociety ist sie nicht, hat also keinen 'offiziellen' Namen.Also vermute ich mal irgendjemand hat der Hosta diesen Namen gegeben, der hat sich dann eingebürgert. Die Herkunft ist aber weiter völlig unklar, und daher auch ob Mieke und Chinese Sunrise ein und dieselbe Pflanzen sind oder nicht.Im Prinzip ist es mir auch wurscht. Schön ist sie.ich weiß nicht ob die Hostadealer einfach Fantasienamen vergeben dürfen aber meine Mieke kommt von Jan van den Top ,2008 als Newbie erstanden...neueste AufnahmeIch frag mal Margit wo sie die her hat und ob sie mehr weiß.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Ich habe eine Frage an alle Hostafachleute:Was ist der Unterschied zwischen Dancing Mouse und Church Mouse?Ich habe heute beide gesehen, finde sie absolut niedlich, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Zusatzfrage: Welche von beiden ist empfehlenswerter?
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich bin gerade beim Auspacken der chiemgauischen Schätzchen - das muss gesagt werden: Tolle und schnelle Lieferung - prompt und hervorragend verpackt (das Holzstroh kann ich sogar wiederverwenden) und sehr schöne Pflanzen - alle habe ich noch nicht begutachtet, aber gleich... ! Wolverine ist jedenfalls eine gute Wahl gewesen....! Danke Planwerk!
Chinese Sunrise sieht jedenfalls bei mir so aus wie bei Gartenute. Und die andere wäre auch habenswert!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Praktisch kein Unterschied. Wachsen beide gut.Ich habe eine Frage an alle Hostafachleute:Was ist der Unterschied zwischen Dancing Mouse und Church Mouse?Ich habe heute beide gesehen, finde sie absolut niedlich, konnte aber keinen Unterschied erkennen. Zusatzfrage: Welche von beiden ist empfehlenswerter?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Schade - Weihnachten ist gerade vorbei
- alle sind ausgepackt und Hosta "Georg Impler" ist ganz entzückend...!
Wo sind nun die Töpfe und ran an das Platz schaffen für die "Freilandhaltung"!!!?!!!
Erst wird mal gewässert für/gegen den sehr unwesentlichen Plissée-Look und dann geht es ran ans Topfen und Pflanzen.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-Praktisch kein Unterschied. Wachsen beide gut.-Danke Planwerk für die schnelle Antwort. Ich hatte schon befürchtet, da wäre irgend ein deutlicher Unterschied, den ich einfach nicht bemerkt hatte.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mieke oder wie immer sie heißt gefällt mir trotz allem ausgesprochen gut...Hab heute mal einen kleinen Rundumschlag der Kübelhostas gemacht...Nicht alle haben Schildchen, sind irgendwie weggekommen...aber ich bin mir sicher, ihr erkennt jede...

Die mag ich besonders, ihr wisst sicher ihren Namen...

Liebe Grüße von der Jule
Schade - Weihnachten ist gerade vorbei![]()
![]()
- alle sind ausgepackt "Prust"undHosta "Georg Impler" ist ganz entzückend...!
![]()
![]()
![]()
Wart mal auf die Blütenstengel, die sind beeindruckend
![]()
Ist das blaue Schneckenfutter?Wie witzig...ich habe heute auch meine Lieferung erhalten und bin ebenfalls super zufrieden...Hab auch schon alles getopft bzw. ausgepflanzt...Allan P.McConnel hast bereits ihren neuen Platz gefunden...Die Glockenblumen raus, alle Steine neu richten (ne Blödenarbeit)...aber mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden...Vorher
Jetzt
![]()
![]()
Wolverine hat einen besonderen Kübel erhalten, hat mein Mann extra ein dickes Loch reinbohren müssen..ich denke mal, 1 Jahr hält sie sich darin...
Inaho ist ausgepflanzt und Beauty Little Blue hat einen Platz in der Galerie bekommen...