News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 251852 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
celli
Versuch macht kluch

Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen

celli » Antwort #315 am:

.. Garten-Pur-Mischung ...
Die von Seite 1 aus dem ersten Beitrag?
agricolina

agricolina » Antwort #316 am:

Ja, Essigsäure und H2O2. Ich habe wohl die richtige Temperatur und die richtige Zeit erwischt.
Chrisi89

Chrisi89 » Antwort #317 am:

Hallo!Wollte mal einen Zwischenstand posten:Habe meinen Benedicte (gepflanzt März 2012) und meine Nectared 6 (gepflanzt Juli 2013) im November sowie im Februar mit der Peressig-Säure-Mischung gespritzt.Bis heute Mittag konnte ich noch kein einziges Kräuselkrankheitsblatt entdecken, dann am Abend ist mir am Benedicte ein befallenes Blatt aufgefallen.Also scheint die Spritzung, besonders in Bezug auf die Nektarine, gut funktioniert zu haben, da die Vorraussetzungen für die Infektion im Winter/Frühjahr bei uns wieder ideal waren (also für den Pilz).LgChristian
Apfebam

Apfebam » Antwort #318 am:

Meine im Freiland stehende Nektarine der Sorte 'Fantasia' sowie ein Pfirsich, wahrscheinlich 'Red Haven' haben auch ohne Spritzen kein Anzeichen von der Kräuselkrankheit. Sind kerngesund und wachsen gut.
Sonne21

Sonne21 » Antwort #319 am:

Ohje.. ich hab das zum ersten Mal im Garten, die Kräuselkrankheit :-(Ganz extrem betroffen ist der Pflaumenbaum! Aber ganz vieles andere leidet ebenfallst. Mein wunderbarer junger Phlox, der Sonnenhut, die Brennnesseln... alles kräuselt sich :(Wie bekämpfe ich das denn?Ich habe schon die befallenen Blätter begonnen zu entfernen (da werde ich noch ein paar Tage brauchen, bei den vielen Betroffenen) - und was mache ich dann?Ich hab so viel gelesen und bin nun eigentlich noch verwirrter und weniger schlau als vorher. Wer kann mir empfehlen, wie ich jetzt weiter vorgehen muss? Ich fühle mich gerade furchtbar überfordert :(Danke für alle Hilfe schon im Voraus!Sonnige Grüße trotz allem :)
Don´t push the river - it flows by itself.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #320 am:

Falscher Thread. Das sind Blattläuse und keine Kräuselkrankheit. Der dafür verantwortliche Pilz befällt ausschliesslich Pfirsiche. Verwandt damit ist die Narrentaschenkrankheit an Pflaumen, die sieht aber anders aus.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #321 am:

Schau mal in den threadtitel.Da steht bei pfirsichen weil eben nur jene befallen werden ;)
Urmele

Urmele » Antwort #322 am:

Kräuselkrankheit (ein Pilz) kriegen eigentlich nur Pfirsiche.Wenn sich bei Dir im Garten vieles andere auch kräuselt tippe ich mal auf Blattläuse. Untersuche doch das Innere des Gekräusels genauer, vielleicht wirst Du ja fündig?
Sonne21

Sonne21 » Antwort #323 am:

Sorry - ich wollte nicht im falschen Thread schreiben.. ich finde mich hier nicht so gut zurecht. Habe die Suchfunktion benutzt. Also suche ich nochmal von Neuem...Danke schon mal für Eure Antworten.
Don´t push the river - it flows by itself.
Strelitzia

Strelitzia » Antwort #324 am:

Mal eine kurze Frage: Das Mittel gegen die Kräuselkrankheit bekommt wo? Gibt es einen Namen dafür?Thanxs.
Möge das Glas in deiner Hand immer voll sein, das Dach über deinem Kopf immer dicht sein.
Und sei eine halbe Stunde im Himmel, bevor der Teufel merkt, dass du gestorben bist.
Urmele

Urmele » Antwort #325 am:

Selber mischen ;DEssigessenz 25% Wasserstoffperoxyd 3%3ml Essigessenz auf 22ml WasserstoffperoxydIm blattlosen Zustand bei über 10°C spritzen.steht alles hier im Faden.
tommi64

tommi64 » Antwort #326 am:

Hallo,bin auf der Suche nach ein paar Kernen vom Kernechten vom Vorgebirge.Wäre nett wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #327 am:

Da ich mit gekauften Pfirsichen eh bisher kein Glück hatte, habe ich mehrere Sämlinge von lokalen "No-Name" Bäumen gepflanzt. Einige sind praktisch frei von Kräuselkrankheit, andere sind daran schon fast gestorben. Aber ich habe genug und nur die harten bleiben (auf Dauer) im Garten.Einige fruchten schon und werden dann noch selektiert, ob die Pfirsiche auch gut schmecken. Die für Kräuselkrankheit zu anfälligen und die robusten, aber schlecht schmeckenden, werden dann nächstes/übernächstes Jahr mit den Positivselektionen veredelt. Damit hoffe ich um die ganze Spritzerei herumzukommen. Erstens ist es Aufwand und zweitens sind meiner Meinung nach zumindest kupferhaltige Spritzmittel (und andere persistente) bei regelmäßiger Anwendung Gift für den Boden bzw das Bodenleben.
Urmele

Urmele » Antwort #328 am:

Heute wird bei uns ein sonniger warmer Tag, der erste seit langem.Werde gleich die Pfirsichbäumchen mit Peressigsäure behandeln, wer weiß wann es wieder so gut passt.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #329 am:

:o schon?Meine haben teilweise noch alle Blätter
Antworten