News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt dieses Gras? (Gelesen 781 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Wer kennt dieses Gras?

Gartenhexe »

Wir haben heute dieses schöne Gras geschenkt bekommen. Wenn es blüht, ist die hängende Ähre richtig gelb, sagte man mir.Die Schenkende hat es von einer bot. Reise, es hieß dort "Schwarzwaldgras".Wer kann uns helfen?Mit vielem Dank im Voraus.Henriette
Gartenhexe

Re:Wer kennt dieses Gras?

Gartenhexe » Antwort #1 am:

Foto vergessen vor Aufregung
Dateianhänge
DSC03103-kl.jpg
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Und noch ein Bild der Ähre
Dateianhänge
DSC03104-kl.jpg
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Carex pendula...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #4 am:

Carex pendula haben wir schon im Garten, das sieht aber ziemlich anders aus. Es ist auch kleiner.
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #5 am:

Habe eben gegoogelt, das müßte es wohl wirklich sein. Aber das bei uns schon vorhandene (von einem anderen Gartenfreund vor 10 Jahren bekommen) muß dann aber etwas anderes sein. Gibt es ein ähnlichers, viel kleineres?Vielleicht hat sich damals der Gartenfreund geirrt?
leonora

leonora » Antwort #6 am:

Carex sylvatica wird nicht so wuchtig wie Carex pendula . Kannst ja mal schauen, ob du das vielleicht hast?LGLeo
Hemsalabim
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Vergleiche einmal hier.Eine kleinere Segge mit hängenden Ähren in "Etagen" ist Carex sylvatica.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #8 am:

Leo war schneller. 8)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #9 am:

Dann muß ich morgen mal nachschauen. Jetzt ist es ja dunkel und mit Taschenlampe, nö.Erst mal schönen Dank für die Hilfe.Noch einen angenehmen Abend Euch allen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Falls Du an Erfahrungen dazu interessiert bis:wächst sehr stark in feuchtem Lehmboden, säht sich auch "wie Harry" und ich schwer zu roden.Ich mag es in Waldgärten, aber in einem normalen Ziergarten läuft es für mich unter der Rubrik "Unkraut".
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

Was ist ein "normaler Ziergarten"? ;)In sandig-humosem Boden sind die Sämlinge auch nicht schlimmer als andere Sämlinge von Zierstauden wie Alchemilla oder andere.Aber ich halte ja auch die Fahne für Carex grayi hoch. :-X
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

In sandig-humosem Boden sind die Sämlinge auch nicht schlimmer als andere Sämlinge von Zierstauden wie Alchemilla oder andere.
Und hier auf fettem feuchtem Lehmboden im lichten Schatten hat es seit seiner Pflanzung gar noch nie einen einzigen Sämling produziert. Dafür erreichen die Horste schon ohne Blüten anderthalb Meter Durchmesser...
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #13 am:

Also, erst mal herzlichen Dank für die so sehr ausführlichen Antworten.Ich bin wohl schon etwas blind auf beiden Augen!!! Unser Gras ist das Carex grayi. (und jetzt setze ich wieder die Brille auf)Unser Boden ist sandig, sehr sehr wenig lehmig. Eben Brandenburger Streusandbüchse. Wegen evtl. Sämlinge mache ich mir da keine Gedanken. C. grayi hat seit 5 Jahren nicht einen einzigen Sämling gebracht.Nun muß ich meinem GG nur noch beibringen, an welcher Stelle es hin soll. Beide Stellen sind mir Arbeit verbunden, die von mir bevorzugte Pflanzstelle mit recht viel Mühen. Ein Potentilla-Strauch, 10 Jahre alt, muß da gerodet werden. Aber das wäre die ideale Stelle an unserem Teich.
leonora

leonora » Antwort #14 am:

Unser Gras ist das Carex grayi.
:oBei Carex grayi sollte es aber eigentlich keine Verwechslungsmöglichkeit mit Carex pendula geben - und nicht nur der Höhe wegen. ;D 8) LGLeo
Hemsalabim
Antworten