News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe - so viele Pflanzenblätter kräuseln sich (Gelesen 15546 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hilfe - so viele Pflanzenblätter kräuseln sich
Ich hoffe, ich bin hier jetzt richtig mit meiner Frage - war gestern schon im falschen Thread unterwegs.Bei mir kräuseln sich die Blätter aller möglicher Pflanzen im Garten: Pflaumenbaum, Phlox, Sonnenhut uvm.Was kann das sein? Blattläuse kann ich nicht erkennen, Kräuselkrankheit gibt es nur bei Pfirsichen, wie ich hier gestern erfahren habe. Ich weiß nicht, was es ist und damit noch weniger, was ich dagegen tun kann :(Weiß jemand Rat? Ich wäre unendlich dankbar!
Don´t push the river - it flows by itself.
Re:Hilfe - so viele Pflanzenblätter kräuseln sich
Hier ein Foto... ich weiß nicht, wie man die Bilder hier anders einfügen kann. Kann das nur einzeln.
Und noch eins:
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das wird sicher von saugenden Insekten ausgelöst. Zum Beispiel winzige grüne Wanzen die aber so schnell sind das sie oft nicht zu entdecken sind. Ziemlich hektische Gesellen die auch gut fliegen.Kann aber auch sein das Läuse da waren und schon wieder gefressen wurden. Wenn die Insekten weg sind wachsen die neuen Blätter wieder normal soweit ich mich erinnere.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Servus,ich kann dich beruhigen, ich glaube das haben heuer viele. ich übrigens auch. Der Winter war einfach zu warm, sodaß wenige Schädlinge abgestorben sind. Meine Zwetschke ist total eingekräuselt - hat aber Früchte. Ich spritze nur biologisch, also mit Zinnkraut und mit einem Zwiebel/Knoblauch Gemisch.Mal sehen ob und wie es hilft.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Danke Ihr beiden!Da ich auch keine Chemie in meinem Garten haben möchte, bleibt mir also auch das Zwiebel-Knoblauch-Gemisch?Ich habe schon die Phloxe jetzt seit 2 Wochen mit Brennesselsud unterstützt, aber bisher sehe ich keine Veränderung :(Kann ich sonst noch etwas machen gegen diese Tierchen?DANKE
hab ich auchzuerst an den Tomaten, dann an Tomatillo und einigen Peppers, inzwischen ziemlich weit weg davon auch an diversem Un-gewollten-Kraut im Garten und auch am Strassenrand und gestern die Tomaten haben sich wieder einigermassen erholt, zumindest die meistenedit: KEINE Tierchen, hab meine Tomaten mehr als nur genau untersucht
Sehen tu ich auch keine Tierchen. Aber wenn sie so klein sind, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann...Bei mir ist auch alles mögliche und unmögliche betroffen. Bisher wird es eher schlimmer als besser. Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass es sich wieder erholt. Aber langsam mache ich mir Sorgen...

Das Kräuseln ist die Reaktion der Pflanze. Die Ursache kann schon längst weiter sein oder von den passenden Nützlingen (falls nicht totgespritzt) vernichtet sein.Gruss
- myrrhis odorata
Milben können auch kräuselige Blätter verursachen. Eventuell kannst du sie mit einer guten Lupe auf der Blattunterseite erkennen.
Freundliche Grüße, Barbara
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Hilfe - so viele Pflanzenblätter kräuseln sich
Ich hänge mich mal hier an, da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte:Mein Eierpflaumenbaum kräuselt sich ebenfalls, im Gegenlicht sieht man, wie Flüssigkeit aus dem Baum heraustropft.Die Unterseite der Blätter ist mit einem weißen Flaum bedeckt (Massen an Läusen? Ich konnte es nicht erkennen)Unmengen von Insekten, Schwebfliegen, Bienen und andere, schwirren um den Baum herum und sammeln etwas von den Blättern.Womit kann ich jetzt am Wochenende mit einem Hausmittel dagegen etwas tun?Das Bäumchen wird wohl schon mehrere Jahre heimgesucht, die Hälfte der dünnen Äste ist schon tot.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Das dürfte die Pflaumenblattlaus sein, die oft in ganzen hellgrün bemehlten Herden dicht an dicht auf der Blattunterseite sitzt und viel Honigtau produziert, den andere Insekten auflecken. Mein Pflaumenbaum hat das auch. Er wird so aber auch zum Naschbaum für die Spatzen; sie biegen die weichen jungen Triebe herunter und picken wie von einem Teller. :-) Einen normalgesunden Pflaumenbaum schädigt die Läusehorde kaum.
- lonicera 66
JA, wenn ich mal wüsste, ob meine Eierpflaume 'normagesund' ist...die Hälfte der kleinfingerdicken Äste ist tot.Stammdurchmesser ca. 12cm Höhe gesamt ca, 2,60mKronendurchmesser ca. 4m
liebe Grüße
Loni
Loni
Das weiß ich natürlich nicht, und es auch schwer zu sagen, ob die Läuse am Absterben schuld sind oder nur eine Begleiterscheinung. Die meisten Schädlinge können sich auf geschwächten Pflanzen besser vermehren. Meinen Zwetschgenbaum habe ich gerade noch einmal angesehen, und die Läuse, die vor ein paar Wochen massenhaft da saßen, sind alle restlos weg(gefressen). Vielleicht könnte man sogar bei unempfindlichen Gewächsen wie Pflaume und Holunder, die regelmäßig verlaust sind, die Läuse nicht so sehr als Schädlinge, sondern auch als einen 'Ertrag' ansehen, auf den Getier wie Vögel, Marienkäfer etc. schließlich sehr angewiesen ist?
- lonicera 66
Nützlinge schön und gut, ich hätte aber schon ganz gerne ein paar Pflaumen. vier Stück hängen am Baum und mehr waren es bisher nicht. Ich mache heute abend mal ein Foto vom Baum.
liebe Grüße
Loni
Loni