News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste (Gelesen 5969 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:welche Ordnungssystem für die Saatgutkiste
Klingt alles schön logisch und ist seehr ordentlich. Bei mir stehen noch nebenbei etliche unterschiedliche Döschen mit rum, die nirgens zusammen passen. Den Überblick verliere ich jedes Jahr auf's Neue.
Aber die zweite kleine Box von I..A hole ich mir sicher irgendwann dazu. Es gibt reichlich kleinen Gartenkram, der dort rein kann. Ich sortiere ja total gern - insofern finde ich diese kleinen Schubkästen ganz nüdelich. Die stehen auf so einem alten Aktenbock wie diesem hier , in dem noch mehr Gartenkram ist. Ich hatte mal angefangen in alten Diskettenkästen zu sortieren, das wurde aber nix. Da hätte ich dann spezielle Tüten in Diskettengröße gebraucht. Aber die Idee hatte mich erstmal begeistert.

- Nemesia Elfensp.
Eva!!!! *helles Lachen* - so hatte ich das aber nicht gemeintIch nehme dann mal Antwort Aund warte auf bessere Vorschlägegar nicht![]()

Wir haben nur dieses eine Leben.
- Nemesia Elfensp.
...........ja gell, einer/eine muß sich sich zuerst outen, dann ziehen die Anderen nach *duck und wech*Das ist eine sehr gute Frage![]()
![]()
![]()
![]()
- Nemesia Elfensp.
Eh.........wer meckert denn da?????In meiner Kiste (mittlerer Schuhkarton, also recht klein) ist ein zweites Kistchen. Irgendwann, wenn es auf Frühling zugeht, sortiere ich alle Sämereien und entscheide mich für die, die während der Saison in die Pötte kommen sollen. Diese kommen dann in die kleine Kiste und wenn mir so ist, dann schaue ich nur das kleine Kistchen durch und habe wieder einen Überblick. Da kommen u a auch die Sämereien rein, die schon länger liegen und endlich mal weg müssen. Kein besonders gutes System, aber die kleinere Dose kann man auch mal ein paar Wochen im Zimmer zu stehen haben, ohne dass einer meckert![]()
.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich muss keine Kompromisse eingehen - nur wenn mein Herzblatt uns was Schönes kochen will, mache ich kurzzeitig bereitwillig die Küchenarbeitsplatte unter dem Küchenfenster frei 

- Nemesia Elfensp.
Ja kaliz, da sind einige sehr gute Argumente dabei! (z.b. luftdichte Dosen wegen Ungeziefer)Dein Ordnungssystem hat sich hier bei mir auch so in etwa "herauskristallisiert" - ich habe bemerkt, daß ich wohl offensichtlich im Geiste so zuordne und es wenig Sinn macht, dagegen an zu gehen - dann habe ich noch länger herumgekramt.
Allerdings ist mir das noch keine Hilfe bei den fortlaufenden Sämereien..........hm aber eigentlich sind das ja nicht so viele...........Salate, Bohnen, evtl. Gurken - habe was vergessen (siehste, da geht schon wieder los!)Die kleine Extrakiste "Fortlaufendes", wäre ja dann ganz gut - und am Ende des Gartenjahres, werden dann die Saatguttüten (sofern etwas übrig ist) wieder in die Thementüten sortiert - und wenn man die leeren Saatguttüten über den Sommer nicht sofort wegwirft, sondern erst wieder in die Extrakiste "Fortlaufendes" zurücklegt, könne man dann im späten Herbst beim zurücksortieren die leeren Tüten sichten und gleich eine Liste schreiben mit dem, was nachbestellt werden muß...............Das könnte auch für mich so funktionieren!LGIch habe mich für eine Thematische Sortierung entschieden. Meine Kategorien lauten:TomatenPaprikaSonstige Nachtschatten (z.B. Melanzani, Physalis, Jaltomate,...)GurkenGurkenartige (z.B. Melothria, Inka-Gurken, Antillengurken,...)ZucchiniKürbisMelonenBohnen (Busch, Stangen, Meter, Körner)MaisErbsenWurzelgemüse (z.B. Karotten, Radieschen, Rote Rüben, ...)Blattgemüse (z.B. Salat, Spinat, Mangold, Portulak,...)Kräuter (z.B. Petersilie, Basilikum, Oregano, Salbei,...)Blumen (z.B. Veilchen, Tagetes, Cosmea, Ringelblume,...)Indoor Samen (z.B. Alfalfa, Kresse,...)
- Nemesia Elfensp.
ne!!! wegräumen kann ich meine Sachen nicht, dann kommt ja alles durcheinanderIch muss keine Kompromisse eingehen - nur wenn mein Herzblatt uns was Schönes kochen will, mache ich kurzzeitig bereitwillig die Küchenarbeitsplatte unter dem Küchenfenster frei

Die zweite Kiste für die fortlaufenden Sämereien ist keine Blöde Idee. Wenn es nur ganz wenige Samen sind, könnte man einfach einen zusätzlichen Beutel machen wo die Sachen gleich nach der Erstaussaat hinein kommen. In einen weiteren zusätzlichen Beutel der immer mit kommt wenn man etwas aussäht, könnte man die leeren Packungen geben. So wüsste man immer was man schon aufgebraucht hat ohne nochmal durchsortieren zu müssen.
- lianehomann
Meine Kategorien sind die Aussaatmonate, teils noch unterteilt nach Freilandaussaat und Vorziehen im Haus. Also z. B. "März-Freiland", "März-Vorziehen", "April-Freiland" ... "Mai", "Juni" ... Dann habe ich noch die Kategorien "Erledigt" und "ggfs. wiederholen", in die Tütchen reinkommen mit bereits ausgesäten Sorten. Die letzteren beiden werden am Ende des Gartenjahres wieder in die zugehörigen Monatspäckchen einsortiert. Damit habe ich immer einen praktischen Überblick. Also wenn es im April ein schöner Freiland-Tag ist, nehme ich mir das Päckchen "April-Freiland" zur Hand wenn ich in den Garten gehe usw.
Viele Grüße, Liane
Ich hab mir für meine ganzen Samen eine große verschließbare Box aus dem schwedischen Möbelhaus gekauft. Hab mir für jeden Monat jeweils eine Karteikarte für Gemüse- und Blumensamen angekegt. So hab ich eine Übersicht, was ich in welchem Monat von meinen Samen aussähen kann. Um dem Chaos halbwegs Herr zu werden, hab ich pro Monat eine Klarsichthülle für Blumen- bzw. Gemüsesamen. Salat z. B. den ich im April ausgesät habe, wandert danach in die Mai-Gemüsetüte für die weitere Aussaat usw. Leider gab ich die Karteikarten verkramt und das Chaos ist schon wieder vorprogrammiert

-
Ich habe auch thematische Kartons bzw. Abteile in Kistchen:-Blumen und Gründünger-Kürbisgewächse und Nachtschattengewächse-Hülsenfrüchte und Mais-Zwiebeln, Lauch etc.-Kohl-Wurzelgemüse-Kräuter und Salate-Sonstiges (zur Zeit nur Fenchel, wahrscheinlich, weil ich keine Ahnung habe, in welche andere Kategorie der gehört.)
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.