Das ist was ganz anderes, da gibt es kein Entrinnen und keine Blattmasse zum Verdunsten. Jetzt kannst Du die Pflanzen fünf mal am Tag giesen und es passiert nix.Doch, kann man.Sie gehen ein, wenn sie im Wasser stehen.Ich habe beim Überwintern nicht darauf geachtet, ob die Pötte Abzugslöcher haben. Einige Hostas standen so einen ganzen, nassen Winter lang im Wasser.Sie waren eingegangen/verfault.Wasser schadet nie, Hostas kann man eigentlich fast ned ersäufen.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2014 (Gelesen 172830 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2014
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
OK, Planwerk.Ich nahm an, daß sie dauernasse Füsse überhaupt nicht vertagen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Da ist die stehende Nässe an den Knospen das Problem. Der häufigste Hostakiller im Winter. Töpfe einfach zur Seite legen und nix passiert. :-)OK, Planwerk.Ich nahm an, daß sie dauernasse Füsse überhaupt nicht vertagen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Wie schon richtig bemerkt wurde, handelt es sich um einen Frostschaden. Die Braunen Flecken sind ein Sekundärschaden durch Botrytis. Am besten komplett die Blätter entfernen, das geht um diese Zeit noch prima.HVX sehe ich da nirgends. :-)danke Planwerk und Gartenute für eure Diagnose und Behandlungstipps! Lieber Pilz als Virus...Liebe HostaspezialistInnen,ihr zeigt eure wunderbaren Prachtexemplare her, hier nun leider ein Kontrastprogramm... :(Beide Funkien stehen seit letztem Jahr im Beet, beide mit Frostschäden, was mir aber mehr Sorgen bereitet sind die Flecken. Was soll ich tun? Ausgraben und vernichten, weil Hosta X Virus (Verdacht auf?)? Zuwarten und beobachten, ob auch der weitere Austrieb Flecken hat bzw. auf nächstes Jahr setzen?][url=http://postimg.cc/image/y3g859uh9/]
][url=http://postimg.cc/image/grfvju0zx/]
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
so...von mir gibts dieses Jahr keine Bilder mehr...es ist gerade ein Unwetter da mit kirschkerngroßen Hagelkörnern-war leider zur Arbeit und konnte nichts mehr retten-alles zerschlagen und kaputtauch meine neue Gunthers Prize

ich könnte heulen...jedes Jahr die gleiche Sch....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ohje Du Arme! Das sieht echt übel aus.

-
The best way to have a friend is to be one!
Ohje, da würd ich in Tränen ausbrechen. Aber Elfriede ist das auch mal passiert und wenn ich mich richtig erinnere, haben fast alle Hostas wieder ausgetrieben, man hätte das gar nicht geglaubt, so den Bildern nach. Nur Mut
! Und alles Zerfledderte weg. Es ist noch früh im Jahr, die kommen wieder

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Herrje, das ist ja grauenvoll!
So schlimm war's hier nicht, zumindest kein Hagel. Aber letztes Jahr hatte ich dasselbe Malheur. Die Hostas haben sich aber schnell und gut regeneriert. Die am schlimmsten beschädigten Blätter habe ich abgeschnitten. Sie trieben bis Ende Juni noch nach. Also, Kopf hoch! Sie treiben nochmal durch!

Oh Sch....
Ich würde auch Katrins Rat folgen. Bzw. hat Volker das ja heute auch schon erwähnt. Ich drücke die Daumen, dass du unkompliziert die Schäden reguliert bekommst.

Ach du je!
Das ist ja wirklich zum heulen. Aber gegen solche Wetterkapriolen ist wohl leider niemand gefeit. Aber ich glaube auch, dass noch neue Blätter nachtreiben. Sieht halt erstmal wirklich nicht so schön aus und man ärgert sich.Aber bloß nicht den Kopf hängen lassen.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
O je, nicht schon wieder!so...von mir gibts dieses Jahr keine Bilder mehr...es ist gerade ein Unwetter da mit kirschkerngroßen Hagelkörnern-war leider zur Arbeit und konnte nichts mehr retten-alles zerschlagen und kaputtauch meine neue Gunthers Prizeich könnte heulen...jedes Jahr die gleiche Sch....

Hemsalabim

Abschneiden und großzügig düngen. Dann wird das wieder.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ihr seid sooo lieb...vielen Dank für die Streicheleinheiten
...sie tun gut...ich werde auf euren Rat hören und die zerflederten Blätter entfernen...es ist ja erst Mai und hoffe das sie sich noch erholen...

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute