News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mein Garten ist (k)ein Paradies... (Gelesen 10068 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re:Mein Garten ist (k)ein Paradies...

tarokaja » Antwort #60 am:

Wow, ein wunderschönes Exemplar!Vor ein paar Tagen ist neben mir eine etwa gleich grosse den Steilhang runter gepurzelt, geschwommen, sah irre aus. Mein Kater, der sie vermutlich aufgeschreckt hatte, hat ganz schön verdattert geschaut, aber ist ihr GsD nicht hinterher. Dazu ist sehr steiles Gelände dann wieder praktisch. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #61 am:

Ja, bei Dir haben wir doch auch mal ein sehr beeindruckendes Exemplar gesehen! :DIch mag Ringelnattern, aber ich hab hier leider nur Regenwürmer... :-\ ;) ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #62 am:

;DEs gibt hier in der Umgebung viele Ringelnattern und die Schöne, die du erwähnst, lebte sehr dicht am Wasser. Dass aber an meinem Steilhang auch welche leben oder mindestens bis dort hinkommen, hätte ich nicht gedacht.Am Haus findet man immer mal Schlangenhemden, nur gibt es hier leider zu viele Katzen, so sehr ich auch die mag.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #63 am:

Ich habe im Frühling bei uns hinten in dem wilden Bereich auch eine sehr große Ringelnatter gesehen. Einen kleinen Schreck habe ich schon bekommen.Vor ein paar Tagen hatte mein Kater eine kleine Ringelnatter am Wickel. Ich konnte sie ihm zwar mausen, aber die Schwanzspitze war abgebissen.Überlebt die Ringelnatter das? Ich habe sie nach hinten in die Wildnis gebracht und den Kater eingesperrt.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #64 am:

Wenn es ein Stück hinter der Kloake ist und sie nicht zu sehr geblutet hat kann sie das gut überleben. Bei Ringelnattern habe ich das noch nicht gesehen aber andere Schlangen haben gelegentlich solche Verletzungen die abgeheilt sind.Wobei ich dazu sagen muss, daß das keine freilebende Schlangen waren.Bei solchen Unfällen wird es vermutlich auch erhebliche innere Verletzungen geben, die über eine abgetrennte Schwanzspitze hinausgehen.Der Laubfrosch im Wasser ist ganz sicher ein Mann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #65 am:

Danke für die Froschbestimmung. Dachte es mir schon. :D
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #66 am:

Im südamerikanischen Garten meiner Bekannten hat sich diese Spinne blitzschnell über die kleine Echse hergemacht.Bild BildIm Botanikzentrum in Klagenfurt sah ich diesen WasserfroschBild und die Gelbbauchunke Bild. Allerdings schwamm da durch den Teich auch eine Ringelnatter.....
Eva

Eva » Antwort #67 am:

Da bin ich ja beruhigt, dass dieser Spinnen-Silberrücken ein paar Kontinente entfernt lebt 8)
fyvie

fyvie » Antwort #68 am:

Traurig und faszinierend zugleich, wer wen so frißt...Nach diesen Bildern glaube ich allerdings nun endlich auch, dass Igel Ringelnattern fressen! 8)
Antworten