News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wirrer Specht (Gelesen 2638 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
kudzu

wirrer Specht

kudzu »

heute hab ich einem Paar Spechte zugeschaut,wie sie in meiner Mooswiese gehackt habenin ganz normaler Spechtmanier, nur eben nicht am Baumstamm auf- und niederhuepfend in Rinde,sondern am Boden in Moos gehackt ???BildBildBild
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

Re:wirrer Specht

planwerk » Antwort #1 am:

heute hab ich einem Paar Spechte zugeschaut,wie sie in meiner Mooswiese gehackt habenin ganz normaler Spechtmanier, nur eben nicht am Baumstamm auf- und niederhuepfend in Rinde,sondern am Boden in Moos gehackt ???BildBildBild
Es gibt Spechte die suchen die Maden in der Rinde, andere (zB der Grünspecht bei und) die Würmer im Boden. Was ist das für eien Art?
Staudige Grüße vom Chiemsee!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Ich tippe auf Engerlinge.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Günther

Günther » Antwort #3 am:

Auf unserer Wiese hackt immer wieder ein Grünspecht nach Ameisen. Ganz normal.Gut so.
Eva

Eva » Antwort #4 am:

Ja, auch die Engerlinge von Maikäfern kann man unter dem Rasen ausgraben. Hier gibt es auch immer wieder Grünspechte in der Wiese, die richtige Löcher hacken.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #5 am:

Wir haben hier auch ein Grünspechtpaar. Auch die sitzen oft auf der Wiese :D Sehr hübsche Vögel :D
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Kudzu,das ist nicht "wirr" sondern klug, weil "Schnabel schonend". ;) ;D ;)Grünspechte sind hier auch gern gesehene Gäste. :DAber im Augenblick bin ich auch unserem Amselmännchen dankbar, das unermüdlich Würmer und auch Engerlinge ins Nest schafft.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #7 am:

heute hab ich einem Paar Spechte zugeschaut,wie sie in meiner Mooswiese gehackt habenin ganz normaler Spechtmanier, nur eben nicht am Baumstamm auf- und niederhuepfend in Rinde,sondern am Boden in Moos gehackt ???
Wo lebst Du? Das sind Goldspechte , genauer: Colaptes auratus auratus (Linnaeus, 1758)Sie kommen in USA, Mittelamerika und Kuba vor. In Europa so gut wie gar nicht (bis auf Einzelvögel, die wohl mit Schiffen rüber gekommen sind - Irland, Schottland, Dänemark).Näheres siehe auch Wikipedia: GoldspechtBilder: hier und hier
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #8 am:

kudzu, hattest du nicht mal aussagefähigere profilangaben?! du gärtnerst doch in den us of a? 8) ;)diese goldspechte sehen wirklich toll aus! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
kudzu

kudzu » Antwort #9 am:

Danke fuer die Aufklaerung, bin inzwischen mit Vogelbuch draufgekommen,hier heisst das Tierchen 'yellow shafted Northern Flickerlt. Buch stoebert er am Boden nach Ameisen und anderen Insekten, im Winter auch nach Beerenhatte nur noch nie welche im Garten und meine anderen Spechte benehmen sich normal,wenn sie nicht gerade versuchen das Haus zu zerhacken@Zwerggarten, wenn Du die Admins dazu bringst mir ein Plaetzchen in der Mitgliederkarte zu geben trag ich mich gern ein, aber wenn schon die Schweiz und Ungarn zu exotisch sind *schulterzuck*@Lisa, n Gwen Bristow's 'Tiefem Sueden'
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #10 am:

OT: Du könntest ja bei "Ort" eine ungefähre Angabe machen. Das würde vielen schon als Orientierung genügen ;) . /OT
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
kudzu

kudzu » Antwort #11 am:

noch mehr OThab ich probiert, dann hast trotzdem die Deutschland Karte, sieht echt bloed aus
Lisa15

Lisa15 » Antwort #12 am:

noch mehr OThab ich probiert, dann hast trotzdem die Deutschland Karte, sieht echt bloed aus
Hab gerade gesehen: man kann nur Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweiz und Europa eintragen. Schade.Aber unter "Persönlicher Text" kannst Du zum Beispiel angeben: Lousiana, USA
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #13 am:

er macht das so: drwho und ungarn oder gar die schweiz sind gar nicht exotisch, sieh mal: josef4 oder tarokaja im profil unter "mitgliederkarte bearbeiten" lässt sich immerhin das land für die passende landesflagge auswählen, das ist doch schon was, wichtiger als ein pin. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Lisa15

Lisa15 » Antwort #14 am:

ja, stimmt! :D Unter "Land" hat man eine viel größere Auswahl. Sehe ich jetzt auch. Danke! :-*
Antworten