News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bin neu und grüsse alle Rosenliebhaber (Gelesen 2938 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Isabel
Klimazona 7a

Re:Bin neu und grüsse alle Rosenliebhaber

Isabel » Antwort #15 am:

Hallo, Loli,,auch Dir danke für die Begrüßung.Bezüglich Klimazone hast Du mir bestätigt, was ich inzwischen auch von anderer Seite gehört habe, 7a also. Klar, schon wenige Km weiter weg von uns gibt es Felder, wo natürlich ganz andere Bedingungen herrschen.OT: Das finde ich ja lustig, dass Du hier in unserer Gegend Jagdaufseherin warst, da kennst Du ja die Verhältnisse. Bayerisch hast Du wohl auch ein wenig gelernt ...Schön, dass Du die Zeit hier in so guter Erinnerung hast!Viele GrüsseIsabel
Viele Grüsse
Isabel
Loli

Loli » Antwort #16 am:

Naja, mein Großvater väterlicherseits kam aus der Nähe von Bayerisch Eisenstein. Ein bißchen was ist mir im Ohr geblieben. Ansonsten habe ich Zorneding in wirklich guter Erinnerung.LG Loli
peony

peony » Antwort #17 am:

Hallo Isabel!griass di - freut mich ja sehr, noch ein Münchner Rosenzuwachs...Ich wohne in Laim, da interessieren mich deine Kälteverträglichkeits-Erfahrungsberichte sehr.Ich hab mich heuer über den Garten hergemacht, und hab die "geerbte" Struktur komplett umgebaut - und ca. 10 neue Röschen eingesetzt (unter anderem die mir vom Rosarium empfohlene "Tour de Malakoff", auf die ich mich schon riesig freue). Leider hab' ich inzwischen gelesen, dass "Alberic Barbier" etwas kälteempfindlich sein soll - der soll bei mir in eine grosse Kiefer wachsen. Hast du die vielleicht? Oder kann mir jemand anderes die Sorge nehmen, dass er sich verabschiedet, ehe ich ihn geniessen konnte? Kann schon recht kalt sein bei uns in München...Beste GrüssePeony
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #18 am:

Hallo Isabel,auch von mir ein herzliches Willkommen - so weit ist Muenchen ja auch nicht weg. ;) Aber sagt`s mal... wie hoch liegt Muenchen?!Bei Peony steht 0?! Ist aber doch eher bei 500 oder sehe ich das falsch?! ;DLiebe GruesseSabine
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #19 am:

Hallo. Peony,danke für das Willkommen, ich grüße Dich auch.Leider habe ich 'Albéric Barbier' nicht, kann dazu also nichts sagen. Du wirst sicher noch kompetente Antworten bekommen.Generell kann ich nur sagen, dass es hier in M. doch wesentlich milder ist als außerhalb der Stadt in freier Lage. Wenn dem nicht so wäre, müßten bei mir schon Rosen erfroren sein.Laß' Dich nicht entmutigen und probier's aus. AB wird vielleicht nicht 4 - 6, sondern nur 2 - 3 m hoch.Viel Glück!
Viele Grüsse
Isabel
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #20 am:

Hallo Sabine,das siehst Du richtig, 500 m im Schnitt. Hatte ich noch gar nicht gesehen, dass bei Peony 0 steht, ist sicher ein Versehen.Danke noch mal für die Begrüßung. Ich genieße jeden Tag, den ich hier herumstöbern kann ...
Viele Grüsse
Isabel
Pezi

Pezi » Antwort #21 am:

Wenn jemand grad mal 30 Autominuten von mir weg wohnt, ja da kann ich ja garnicht meinen Mund halten ;D...Ich möchte Dir ja nicht die Illusionen rauben, aber m.E. is Zorneding nicht gerade Klimazone 7a, sondern eher 5-6. :-\ Aber Du hast ja bereits erzählt, daß Du viele Bäume und Sträucher rund um Deinen Garten hast und das ist GOLD WERT!!!!! :DÜbrigens: Der Alberic is bei mir im Garten ;), heuer ungefähr auf ca. 4m Höhe gewachsen an meinem Laubengang. Was hab ich überlegt, wie ich den am besten über den Winter bring, noch dazu, wo der letzte so derart gemein gewesen ist :'(. Jetzt mach ich es einfach so, daß ich ihn abbinde - das feine Fluselzeug vorne muß man wegschneiden, hilft einfach nix :-[ - und leg ihn flach auf den Boden. Der Schnee hat in jetzt eh schon zugedeckt und was letzten Winter gut funktoniert hat, klappt heuer bestimmt auch wieder. ;)Wenn das bei Dir im Garten nicht möglich is, hmmm ::), dann würd ich wahrscheinlich Schilfmatten um ihn rumstellen. Aber schau mal, vielleicht geht´s ja doch ;).
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Herzlich willkommen Peony! :) (Falls ich dich jetzt zum zweitenmal begrüßt habe, bitte nicht böse sein! Leide nämlich unter Altersheimer ::) ;))Albéric Barbier friert leider sogar hier im vergleichsweise milden S-H (Klimazone 7) an ungeschützten Standorten gerne mal zurück ::)Pezis Rat mit den Schilfmatten drum herum (wenn du nicht sogar auch deinen Albéric winters ganz und gar begraben willst, was aber im Laufe der Zeit eventuell schwieriger werden könnte) ist darum auf jeden Fall beachtenswert!Die Grundtriebe werden aber mit der Zeit holziger und können dann auch mehr Frost vertragen. Wenn die Jahrestriebe ein Stück zurückfrieren, ist das m.E. weniger schlimm: Davon bildet er nämlich jährlich viele neue und lange. Er blüht auch schon an einjährigem Holz, darum hält sich auch blütenmäßig der Verlust in Genzen, wenn man nur die Haupttriebe bis etwa 2m Höhe retten kann und das klappt mit einer schattierenden Schilfmatte o.ä. sicher ganz gut.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #23 am:

Pezi, mit 'Zorneding' meinst Du aber nicht mich, oder? Das ist ja auch schon ganz schön weit außerhalb von München.
Viele Grüsse
Isabel
Pezi

Pezi » Antwort #24 am:

Pezi, mit 'Zorneding' meinst Du aber nicht mich, oder? Das ist ja auch schon ganz schön weit außerhalb von München.
Ach herje, hab ich Dich vielleicht falsch verstanden? :-[ ich dachte, Du wohnst in Zorneding ????
Loli

Loli » Antwort #25 am:

Hallo Pezi,also das mit Zorneding war ich. Ich hatte erzählt, dass ich beruflich in München tätig war und in Zorneding als Jagdaufseherin zur Jagd gegangen bin. Dabei war ich auch der Auffassung, dass es dort mindestens eine Klimazone weniger hat als in München am Westpark, wo ich damals gewohnt habe.LG Loli
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #26 am:

Hallo Loli,OT:In welcher Gegend wohnst Du denn? Würde mich einfach nur so mal interessieren wegen der Höhenangabe -16 m.
Viele Grüsse
Isabel
Loli

Loli » Antwort #27 am:

Das "-" ist ein Tippfehler. Einfach 16m über N.N. am Niederrhein.LG Loli
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #28 am:

So, Niederrhein. Da plagen Dich die Frostprobleme bei Rosen ja wohl nicht so sehr und Du kannst Dir manches Röslein pflanzen, das in Bayern schon fast als Exot gelten würde ... :DIch habe auch eine Beziehung zum Niederrhein. Ein Teil meiner Familie stammte aus Krefeld, auch ich bin da geboren.
Viele Grüsse
Isabel
Loli

Loli » Antwort #29 am:

Stimmt, aber nur so lange der gute alte Golfstrom noch durchhält ::)Einen kleinen Vorgeschmack mit 30cm Schnee im November hatten wir ja unlängst.LG Loli
Antworten