News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welches Röschen kommt denn noch im Herbst? (Gelesen 13100 mal)
Re:Welches Röschen kommt denn noch im Herbst?
Henri Martin muss bei mir schon immmer ziemlich aufgebunden werden, mit Stütze und allem drum und dran. Er bekommt ziemlich lange Triebe, die am Anfang ziemlich steil in die Höhe wachsen, später aber gerne umkippen. Ich hatte manchmal große Probleme, das Stachelgewirr im Frühsommer in eine ordentliche Position zu bekommen, so dass die Blüten auch zu sehen waren. Natürlich hätte ich das jedes Mal viel früher machen müssen. Gut ist auch, das habe ich eine Zeitlang auch gemacht,- wenn du die Zweige über ein einfaches Holzgestell hängen lässt. Dazu brauchst du aber ein bisschen Platz.Winterhart ist er auf alle Fälle, mit regelmäßigem Rückschnitt hält er sich auf 2 m Höhe. Aber ein junges Pflänzchen kann natürlich den Winter auch liegend verbringen. In der Hoffnung , dich nicht noch mehr verwirrt zu haben...Miriam PS: Schönes Bild in Klassische Rosen von Peter Bealees, S. 178 ( Ausgabe von 1992 ) zum Wuchs de Pflanze.
Danke, Miriam. Also so ein ganz junges Pflänzchen ist er nicht, weil er ja so lange bei der Baumschule "rumstand". Ich danke Dir jedenfalls für den Rat und bin noch vor dieser Antwort in den Garten geeilt, um ihn auf- und festzubinden. Die Triebe hatten sich schon selbst ziemlich aufgerichtet; aber so bin ich vor neuen Wetterunbilden doch besser gefeit. Vielen lieben Dank
undLG Loli

Nova, die zweite ètendard behalte ich erstmal zu Vergleicchszwecken, genau wie die dritte Acidalie, die ja aus einer anderen Quelle stammt. Wenn alles ausreichend verglichen ist, eb ich natürlich gerne was davon ab ;)Meine Weingart-Rosen sind immer noch nicht da
Aber zumindest ist der Boden erstmal wieder frostfrei. Umpflanzen muß ich wegen der Frühjahrsbestellpläne nämlich nun auch noch einiges.Mit den Rechnungen gab´s bei Weingart in der Vergangenheit mal Probleme: Da sie früher immer separat hinterhergeschickt wurden, haben einige Leute sie dann im Paket nicht gefunden, als sie probehalber und aus Kostengründen (ist ja auch eine Menge Porto) eine Zeitlang den Lieferungen beigelegt wurden. Daraus resultieren immer noch einige sehr ärgerliche Außenstände. Deshalb werden sie nun wieder separat geschickt.Meine Jüngste hat sich nun auch noch eine Rose bei Guillot ausgesucht, werde wohl also doch selbst da bestellen müssen im Frühjahr: Zehn Stück sind paar zuviele zum Mitbestellen 

:-*6 kleine Röselein von Weingart kamen bei mir heute an. Ich hatte allerdings keine Zeit zum Einpflanzen. Also habe ich sie ganz schnell eingeschlagen und warm verpackst. Heute nacht soll es ziemlich kalt werden. Leider ist meine Bestellung nun komplett, richtig komplett!! Alle Wünsche wurden erfüllt. "Leider" deshalb, weil ich nun nichts mehr zu erwarten habe. Vielleicht mach ich doch noch so eine kleine, winzige, zierliche Bestellung
.( Ihr macht mich alle ganz verrückt
!! ) Dabei schimpft meine Süßer ständig, wo das alles nur hin soll...Miriam

Du mußt ihm klarmachen, daß Rosenbestellungen das wichtigste und wirksamste Mittel zur Vermeidung und/oder Beseitigung von Winterdepressionen sind 

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
diese haltung und einstellung ist vollkommen korrekt und man klann ihr nur zustimmen...sie sollte auch durchaus bei der gewährung eines kredits von banken in betracht gezogen werden 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...den brauch ich bald auch ;)Heute sind endlich meine Weingart-Rosen gekommen. Sehr gute Qualität
, aber leider wieder nicht alles dabei ::)Leopold RitterReine VictoriaViscountess FolkstonePurezzaErinnerung an Brod X Belle SiebrechtLavandulaBaby FauraxR 1Deuil de Paul FontaineCathérine IIPaul´s Lemon PillarSourire d´OrchidéeMarytje CazantJupiterund noch eine ;)Die Hälfte ist immerhin schon verbuddelt (dauert immer so lange, diese Drahtkäfige zu basteln)

- rorobonn †
wie bescheiden du wieder warst
ich bin ganz begeistert...diese totale askese!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hallo,was meinst du Raphaela, hat es Sinn jetzt schon bei Weingart für nächstes Frühjahr zu bestellen? Hab mich nämlich endlich entschieden, und bei Weingart gibt es sie alle, die ich haben möchte (zumindest im Katalog).Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ja, Roro, ne? 8)Auf jeden Fall Christina! 

- Christina
Na, dann werde ich die Bestellung gleich loschicken, bevor ich wieder unsicher werde. Im Moment kann ich nämlichn keine Rosen einbuddeln, mein rechter Zeigefinger ist stillgelegt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oh je!
- Gute Besserung!!!! :)Die Aussicht auf schöne Frühjahrsrosen beschleunigt die Heilung ganz bestimmt! 

- Christina
Ja, danke, ihr habt mich voll angesteckt mit dem Rosenvirus! Allerdings ist meine Liste nicht ganz so lang. Habe eben in einer alten GP einen Artikel über Rosen und Clematis gelesen, jetzt muß ich mir auch noch Clematis bestellen, wo soll das enden.
...bei einem schön zugewucherten Garten! 

- rorobonn †
...also wenn du schöne clematis suchst, dann schau einmal unter www.clematis-westphal.de nach ...ein echter suchtfaktor
soooo schöne rosenbegleiter