News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

grüntöne - der blog von Nick (Gelesen 286904 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Eva

Re:grüntöne - der blog von Nick

Eva » Antwort #180 am:

Den Text muss ich unbedingt meiner Tante ausdrucken. Sie fragt nämlich (besonders seit sie im Rollstuhl sitzt und selbst nicht mehr so leicht in den Garten kommt) meinen Onkel häufig recht giftig, warum das (z.B. bring mir doch mal ein bisschen Petersilie) nun wieder so lang gedauert hat 8)
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #181 am:

;D ;D ;D Und das erinnert mich daran, dass auf dem Rasen daheim vom Buchsschnitt nun Buchsstecklinge liegen, die ich gestern noch stecken wollte, aber dann musste erst dieses und dann jenes und dann überhaupt gemacht werden. Und nun sitze ich in Würzburg und spiele Bauaufsicht für meinen Bruder. Und daheim...... ::)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #182 am:

...liegen die Stecklinge und wollen gesteckt werden ;D ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #183 am:

Es tut soooo gut, dass ich nicht allein bin. Es ist völlig sinnlos eine To-do-Liste für die anstehende Gartenarbeit anzufertigen, unterwegs begegnen einem viiiel wichtigere To-dos.Ich gehe jetzt raus Schneckenkorn streuen
Eva

Eva » Antwort #184 am:

Ich gehe jetzt raus Schneckenkorn streuen
Vielleicht ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #185 am:

oh Himmel, in dem Text finde ich mich sowas von wieder :o ;D
;D ich auch ;D ;D Wieder genial gut geschrieben!
Liebe Grüße - Cydora
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #186 am:

Ich grinse vor allem und immer wieder zu dem herrlichen"Also ins Gartenhaus, Füße ringend versuchen, sich einen Weg zu bahnen, damit man an den Gartensack gelangt, den man nach letztem Gebrauch mit erstaunlichem Schwung reingeschmissen hatte, über eine lotterhaft in den Weg ragende Pflanzenstütze stolpern, dabei mitten auf einen vergessenen Tontopf donnern, der dann, wie auch immer."Satz! ;D ;D ;D
Und? Hand aufs Herz, was hast Du auch noch gemacht?
Aster!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #187 am:

Genauso ist es auch bei mir. Am Abend fragt dann mein GG, ob ich dieses oder jenes denn nun gemacht habe. Na, siehe Text bei Grüntöne.Er nimmt sich eine Arbeit vor und bleibt ohne Umwege dann 4 Stunden dabei. Ist doch langweilig.
Saattermin

Saattermin » Antwort #188 am:

Köööööstlich, einfach köstlich. Humorvoll und lustig. Genau wie im "richtigen Leben". Ich hatte das Gefühl, mir über die Schulter zu schauen. Ganz grosses Kompliment. Ich war bis jetzt nur stille, begeisterte Leserin. Alle Freitagstexte habe ich natürlich gelesen, und jedes mal dachte ich: das ist jetzt aber der Allerbeste. Ja, und beim nächsten - das ist aber jetzt wirklich der Allerbeste Text. . . . Einzig bei der "blauen Stunde", da warte ich immer noch drauf, ob ich einmal die Ruhe aufbringen werde und mich für eine gewisse Zeit, also eine Stunde hinsetzen kann, ohne gleich die, oder die Ecke gedanklich umzupflanzen oder noch schlimmer, wieder aufzustehen und was abzuschneiden oder was auszurupfen (komisch - bin doch eher die Bedächtige). Oder vielleicht kommt das noch, wenn mal "fast" alles so sein wird, wie ich mir das vor meinem geistigen Auge vorstelle - also eher nie. Was nicht heisst, dass ich mir meinen Garten nicht mal betrachte. Fast jeden Tag eigentlich, manchmal mehrere Male - meistens ist es dann nötig, weil mein Kreuz oder die Füsse oder die Knie mich dazu zwingen (Augenzwinker).Also ich bin gespannt auf den nächsten Grünton. Wir werden alle süchtig danach.Ganz liebe Grüsse an der/die Verfasserin und vielen herzlichen DankSaattermin
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #189 am:

Und? Hand aufs Herz, was hast Du auch noch gemacht?
Aalso ich bin Schneckenkorn holen gegangen, unterwegs kam ich an den frisch gepflanzten mannshohen Eiben vorbei, da musste ich unbedingt erzieherisch eingreifen und diesen und jenen Trieb am Zaun befestigen um ein optisches Gleichgewicht zu erzeugen. Das Schneckenkorn sollte im Schuppen sein, war es aber nicht, wohl aber konnte ich die Gartenabfallsäcke in der hintersten Ecke besichtigen, nur erreichbar durch einen Sprung über den Rasenmäher, aber ich brauchte sie ja nicht. Das Schneckenkorn fand sich in der Garage. Auf dem Weg zu Leucosceptrum japonicum, das vor den Schnecken beschützt werden sollte, kam ich an den Stecklingen der weißen Lavatera thuringiana vorbei, sie waren inzwischen bewurzelt und mussten von der Mülltüte, die als Verdunstungsschutz eingesetzt war, befreit werden, denn durch den gestrigen Regen lastete sie schwer auf den armen Pflänzchen.Dann aber, ohne Umweg, wurde das Schneckenkorn ausgebracht, alles übrigens in leichtem Nieselregen.
maliko

maliko » Antwort #190 am:

Wunderbar geschrieben mit Wiedererkennungseffekt...ich liebe die Grüntöne !maliko
maliko
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #191 am:

[...][...][...]Dann aber, ohne Umweg, wurde das Schneckenkorn ausgebracht, alles übrigens in leichtem Nieselregen.
;D ;D ;D
Aster!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #192 am:

[...][...][...]Dann aber, ohne Umweg, wurde das Schneckenkorn ausgebracht, alles übrigens in leichtem Nieselregen.
;D ;D ;D
Erschwerte Bedingungen - es war der Nieselregen schuld...! ;) ;D :D Kommt mir alles garnicht bekannt vor!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #193 am:

Kürzlich fand ich noch eine ewig lange To-do-Liste von 2009 !! für den Garten. ;D Offensichtlich in der Kladde abgeheftet, in der ich meine Kübelpflanzen einzeln aufgelistet habe, mit den ihnen je eigenen Pflegemaßnahmen und selbst zusammengemischten Substratmischungen und Düngeangaben. Logischerweise hatte sie sich selbst überholt, denn a: Jahre her und sie beinhaltete teilweise Arbeiten, die jährlich gemacht werden. Und b: es handelte sich um den vorherigen Garten. ::) Immerhin waren ein paar Positionen der endlosen Liste durchgestrichen mit offensichtlich erdverschmierten Händen.Die To-do-Listen von 2010 - 2013, die im Jahresverlauf ständig ergänzt wurden, fliegen auch noch irgend wo rum. Vermutlich in irgendeinem Gartenbuch, was ich mit nach draußen nahm, oder vergessen im Gartenhäuschen, während ich dies oder das holte... sie werden mir schon wieder begegnen. Irgendwann. Natürlich sind sie nur maximal halb erledigt, falls überhaupt. Schließlich wird so ein Lindwurm ja im Gartenjahresverlauf immer länger, bei mir jedenfalls. Für dieses Jahr gibt es noch keine Liste. Wieso eigentlich?Vermutlich, weil es aufgegeben habe und es genauso ist, wie nick beschreibt: man geht von a nach b, um dies zu machen und es begnet einem unterwegs....dazu braucht man das und geht...und sieht dann... und während die Augen so rum gucken, fallen einem unterwegs noch zig Sachen ein, die ganz dringend....Ganz hinreißend und wieder in deinem schönem ureigenem Stil beschrieben, nick!! :-*
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #194 am:

oh, ich habe mich ja so etwas von auch selber wiedererkannt...wunderbar geschrieben...so genüßlich-selbstquälerisch-ironisch, aber lieb.wunderbar!!!! :Ddanke schön!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten