News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 188294 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

July » Antwort #660 am:

Die Quetschgurkenknollen sollen essbar sein, ich habe noch nciht probiert. Lies mal bei deaflora nach, da steht sie unter Knollengurke meine ich.....OT vorbei...Ich mag auch sehr gerne Ochsenherztomten, die Pflanzen sind meist ein bischen "päppelig", nicht so stabil und unkompliziert wie andere Sorten....aber der Anbau lohnt sich auf jeden Falll.Warum sind die dann vertrocknet?LG von July
*Xela*

*Xela* » Antwort #661 am:

Warum sind die dann vertrocknet?LG von July
::) Ich hatte sie total vergessen
l.G. Xela
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #662 am:

das versteh ich auch nichtso schnell vertrocknet doch keine Tomate ??? Ochsenherz mag ich aber auch sehr gern July...ich geh mal nachschauen
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #663 am:

Warum sind die dann vertrocknet?LG von July
::) Ich hatte sie total vergessen
oh xela ::)
*Xela*

*Xela* » Antwort #664 am:

Zum Glück habe ich noch Samen. Also nächstes Jahr gibt es wieder Ochsenherztomaten und dieses Jahr gibts eine bunte gekaufte Mischung :) Die mögen es eh nicht so im freien so ganz ohne Dach und nächstes Jahr habe ich hoffentlich wieder ein Tomatenhäuschen.
l.G. Xela
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #665 am:

Die ersten Tomaten fangen an zu blühen :D. Die kalten Nächte vorige Woche haben die Pflanzen gut weggesteckt. Wir haben dieses Jahr 28 Pflanzen aus 27 Sorten:AranciaBlack from TulaBlack KrimBrandywine black2x Brandywine pink (verschiedene Händler)Cherokee purpleChocolate StripesCostoluto GenoveseGolden CurrantGreat WhitepurpleIndigo RoseKoritschnevaja SlivaMarianna's PeaceMicro CherryMohamedMortgage LifterPersimonPink AkkordeonRed StrawberryRoughwood Golden TigerSacharnaja SlivaSan-Marzano-Typ (Sorte unbekannt)SnowberryTatar of MongolistanTres CantosVerde EnsaladaVorlon8 Töpfe stehen an der Hauswand, der Rest auf der Terrasse. Dazu 9 Töppe mit Paprika/Chili. Wir wollten sowieso nicht auf der Terrasse sitzen :-X.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #666 am:

ich wünschte, ich könnte wieder Tomaten auf die Terrasse stellen. Aber durch die Eichen ist es da so dunkel, das die Tomaten nur in die Höhe schießen aber keine Früchte ansetzen
Lizzy

Lizzy » Antwort #667 am:

Kennt jemand die Sorte oranges Ochsenherz ? ??? Habe ich dieses Jahr zum ersten Mal angebaut.Was mich wundert, alle 4 Pflanzen sind so filigran und dürr mit ganz feinem Laub, die sollen Ochsenherztomaten bekommen ? :o Mir kommt sie wie eine kleine Wildtomate vor.habe das Saatgut von "Grüner Tiger".
Anke02

Anke02 » Antwort #668 am:

Die Tomaten haben das relativ frühe Entlassen ins Freiland gut überstanden und wachsen gut.Nun hätte ich eine Frage. Ich hatte die Sämlinge in Töpfchen, die ich direkt eingepflanzt habe. Jetzt sind da 3 Pflanzen auf einer Stelle durch die Auspflanzaktion gekommen und gewachsen (Cocktailtomaten). Muss ich 2 davon entfernen oder soll ich sie einfach wachsen lassen? Natürliche Auslese bzw. "Tomatenbusch"....Ausgegeizt werden die Sorten ohnehin nicht. Wie ist der mögliche "Ertrag" höher?Danke im Voraus an die Tomatenprofis! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #669 am:

ich würd die einfach ein wenig auseinander rücken, wenns möglich ist. Sonst stehen sie nachher zu dicht und sind anfälliger auf Braunfäule
Anke02

Anke02 » Antwort #670 am:

Das ist leider platztechnisch nicht möglich. Daher bleiben nur die beiden angesprochenen Alternativen. ???
Sonnigliebe Grüße
Anke
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #671 am:

und wenn du die beiden in Kübel pflanzt oder verschenkst :)
Anke02

Anke02 » Antwort #672 am:

Nett gemeint, aber ich bekomme die dort leider definitiv nicht mehr heil auseinander. Dann gehen noch alle futsch. Ausserdem kommen Kübeltomaten nicht in Frage - kein Stellplatz. Und ich habe auch bereits alle, die wollten, vorher mit Pflanzen versorgt. Ich hatte etliche Töpfe.Also der Natur ihren Lauf lassen oder 2 "opfern". Es bleibt wirklich nur das.
Sonnigliebe Grüße
Anke
kaliz

kaliz » Antwort #673 am:

Da Du ja schreibst, dass es mehrere Töpfe betrifft, kannst Du ja einen Versuch starten. Bei manchen Töpfen die schwächeren Pflanzen entfernen, so dass nur eine Pflanze übrig bleibt, bei manchen zwei Pflanzen lassen und bei anderen drei. Dann kannst Du ja vergleichen welche Pflanzen sich besser entwickeln.Tomaten sind übrigens hart im nehmen. Die verkraften das ganz gut, wenn sie beim auseinandersetzen ein paar Wurzeln verlieren.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #674 am:

genau, versuch das doch einfach mal :D
Antworten