News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum haben meine Balkon Tomaten gelbe Blätter? (Gelesen 4295 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Zausel

Re:Warum haben meine Balkon Tomaten gelbe Blätter?

Zausel » Antwort #15 am:

Gelbe Blätter bei Tomaten (meistens nur die untersten) sind ein Zeichen von zu viel Wasser !
Sagt mal, führt da jemand im Interesse des Internetmarketings in einem Forum Gespräche mit 'nem guten Bekannten? So etwas führt bei Pur in aller Regel direkt zum Ende des Internets.
;D
geruchsprofi hat geschrieben:und nachdem ich etwas Wasser hinzugegossen habe bildetet sich einige Mücken um die Pflanze und der Erde herum.
Marketingprofi, so schnell sind die biologischen Prozesse nicht. Und wenn ein Thermostat "Minimum" anzeigt, ist nicht die Feuchtigkeit zu niedrig, sondern die gemessene Temperatur.Wenn man anfängt, kann man sich auch erstmal robuste Pflanzen kaufen. um zu testen, ob man die überhaupt auf seinem Balkon durchbekommt.Du bist bestimmt zu viel unterwegs, um die Pflanzen ausreichend zu versorgen, falls du überhaupt welche hast. ;)
geruchsprofi

geruchsprofi » Antwort #16 am:

Also erst einmal zum Internetmarketingprofi.Ich bin kein Internet Marketing zumindest noch nicht.Ich betreibe lediglich mein Online Tagebuch und veröffentliche meine Erfahrungen wie ich mit den Lektionen zurecht komme.Ich habe lediglich im Profil meine Webseite eingetragen sonst nichts. Ich kenne weder denjenigen noch habe ich den Auftrag gegeben irgend etwas dazu zus schreiben.Nun zu meinen Tomaten,Erst einmal vielen Dank an diejenigen die mir wertvolle Tipps gegeben haben für die ich sehr dankbar bin.Das kein normales Thermostat sondern extra für die Wasser- und Feuchtigkeit ausgelegt um diese messen zu können wurde mir zumindest so gesagt, Ich wollte mir lediglich die Arbeit erleichtern da ich keine Erfahrungen mit Tomaten hatte.Ich finde es etwas seltsam das man die Tomaten nicht von oben gießen darf wo es doch im Garten auch nicht anders geht.Ich finde es eine Frechheit zu behaupten oder in Frage zu stellen ob ich denn überhaupt Tomaten gepflanzt habe.Wenn Du meinen Beitrag verfolgt hast würdest Du sehen das ich ein Foto hochgeladen habe.Ich kann Dich mit Fotos totschießen wenn ich wollte ich hab lediglich nur ein Foto genommen um nicht alle hoch zu laden.Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest wüsstest Du das ich keinen Balkon besitze.Wer lesen kann ist im Vorteil :o
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Ich finde es etwas seltsam das man die Tomaten nicht von oben gießen darf wo es doch im Garten auch nicht anders geht.
Tomaten werden leider sehr leicht von der Braunfäule (Phytophtora) befallen. Phytophtora verbreitet sich durch Sporen, die einen Wasserfilm zur Verbreitung brauchen. Deswegen bauen viele Leute Dächer über Tomaten. So bleiben die Pflanzen trocken und die Braunfäule hat Probleme zuzuschlagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #18 am:

also keienn Balkon, aber Balkontomaten....da liegt wohl der Verständigungsfehlerhast du die im Haus auf der Fensterbank stehen?Du hast warscheinlich so einen untramodernen Blumenkasten. Den befüllt man wohl von unten und das zeigt der Wasserstandsanzeiger (so nenn ich den Thermostaten mal) auch an, wieviel Wasser tatsächlich drin ist.Die Tomaten holen sich das Wasser dann schon, das sie brauchen..Nun noch mal zu den TomatenMir scheint, das die Blätter nicht wirklich hängen. Eigentlich machen sie einen ziemlich kräftigen Eindrück. Nur bisschen verdreht. Und ich glaub einfach, das die Pflanzen durch die Düngestäbchen nicht das bekommen, was sie brauchen
invivo

invivo » Antwort #19 am:

Ich denke die Pflanzen standen einfach zu dicht bei der Aufzucht, darum sind sie so schmal und unten durch Lichtmangel vergilbt. Die deformierten Blätter könnten verschiedene Ursachen haben, aber ich denke das verwächst sich, wobei diese determinierten Sorten nicht mehr viel wachsen werden. Manchmal hatte ich bei Balkongemüse auch schon den Eindruck, dass der Gärtner die Pflanzen gestaucht hat um kompakte Pflanzen zu erhalten. ::)
Grüße
invivo
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Meine Balkontomaten (Balconi Yellow ) haben auch so einen ähnlichen Wuchs gestaucht und extra schmal - den würde ich also für sortentypisch halten. Die gelben Blätter erscheinen mir auch nicht so schlimm. Ich habe eine Tomate, die unter Staunässe leidet: Die Blätter sind graugelbgrün und hängen, fühlen sich aber nicht welk sondern eher fest an.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten