News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Passionsblume (Passiflora Caerulea) wirft Blüten ab. (Gelesen 6119 mal)
Moderator: Nina
- Freizeitzüchter
Passionsblume (Passiflora Caerulea) wirft Blüten ab.
Hallo,ich bin neu hier und hoffe das ich das Thema im richtigen Bereich schreibe.Meine Passionsblume (Passiflora Caerulea) wirft die Blüten ab, sie sind nicht fertig entwickelt.Nun von anfang an:Am Dienstag den 20. Mai kaufte ich 2 Passionsblumen, diese stehen im Fenster und leider kommt nicht viel Sonne hin.Von Dienstag bis Samstag bekam sie kein Wasser, heute bekam sie wieder Wasser.Liegt es mit den Blütenabwurf an zu wenig Wasser oder das sie kaum Sonnenlicht bekommen?Ich möchte das es den beiden gut geht und sie nicht eingehen oder so.Am 05. Juni bekommen sie künstliches Sonnenlicht.Mit freundlichen GrußMatthiasEdit: Dem Titel ein o geschenkt.

Re:Passinsblume (Passiflora Caerulea) wirft Blüten ab.
Deine Cerulea braucht zuallererst einen größeren Topf, viel Dünger, Wasser und Licht. Kannst du sie nicht nach Draußen stellen?
Dann kann man doch aber keine Produktwerbung für Pflanzenleuchten anbringen.

Ach, so, ich Naivling.

Ich kann mich selbstverständlich auch irren. Für diesen Fall entschuldige ich mich bereits jetzt aufrichtig.
- Freizeitzüchter
Die UV-Leuchte kommt so wie so.Nein ich kann die Passionsblumen nicht raus stellen.In der Blühzeit soll ich die Pflanze umtopfen?Also gedüngt sein dürften die durch den Gärtner, ich kaufte sie am vergangennen Dienstag.Wenn anfang Juni pflanze ich sie dann um wenn es nötig ist.Aber woher wisst ihr das sie umgepflanzt werden müssen?Marygold, Du musst dich nicht entschuldigen, das mit der UV-Lampe kam von mir. ;-)Also das sie ersteinmal genug Dünger hat setze ich vorraus, das ist besser wie sie zu überdüngen.Ausreichend giesen, das bedeutet wie oft muss ich sie ins Wasser stauchen?Wenn ich sie im Zimmer halte und künstliches Sonnenlicht mit einer UVB-Lampe, dann geht die ein?Ich würde die Pflanzen gern mit den mir möglichen Mitteln spflegen.Was ist nötig das es den beiden Passionsblumen im Wohnzimmer gut geht?
Mein ausgepflanzter Cerulea - Sämling hat den Winter hervorragend und grün überstanden. Den hatte ich letztes Jahr mitten in den Kompost gepflanzt, jetzt turnt er in ungefähr 5 Metern Höhe im Apfelbaum herum und hat Dutzende von Knospen. Wenn der Sommer mild bleibt, können wir vielleicht wieder Früchte ernten.

Ich kenne die kleinen Töpfe, in denen sie üblicherweise angeboten werden. Und ich weiß von meinen, wieviel die fressen und saufen.Wenn anfang Juni pflanze ich sie dann um wenn es nötig ist.Aber woher wisst ihr das sie umgepflanzt werden müssen?

- Freizeitzüchter
Kann jemand darauf antworten der Erfahrung mit den Passionsblumen als Zimmerpflanze hat?Denn die zwei wurden mir als Zimmerpflanzen verkauft.
sie sind im sommer gern draußen, wenn drinnen, brauchen sie viel licht. ob das mit einer pflanzleuchte geht weiß ich nichtl ich hatte meine in einem nach süden ausgerichteten wintergarten. schreib halt mal wie groß der topf jetzt ist.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Als Zimmerpflanze hab ich sie auch nicht. Da würden die mir viel zu groß.Aber wie schon gesagt. Viel Sonne, viel Dünger. Mit dem Wasser eher vorsichtig sein. Eine Passi ist ganz schnell ersäuft, aber dass die vertrocknet, da muss man sie schon extrem trocken halten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Freizeitzüchter
Der Topf hat oben ein Durchmesser von 20 cm, vom Topfrand bis zum Topfboden sind es 15 cm, der Durchmesser unten beträgt 14 cm.Ist der Topf zu klein?Ich rechne damit das sie Langzeitdünger in der Erde haben, daher möchte ich ungern zusätzlich düngen.Oder sollte ich trotzdem düngen?
auf dauer ist der auf jeden fall zu klein, meine hatten 30cm und eine einen noch größeren.aber deswegen haben sie wahrscheinlich nicht die blüten abgeworfenob langzeitdünger drin ist ist, fraglich, müßtest du auch diese gelben kügelchen oder gepreßte düngerkegel in der erde sehen. wahrscheinlich liegts aber auch nicht akute am düngermangel.vielleicht hatte die pflanze auch transportstreß, vielleicht auch schon bevor du sie gekauft hast, und sie wirft jetzt die blüten ab.insgesamt hab ich meine 2 passifloras wie einen kürbis behandelt, nur weniger gegossen
das entscheidende auf lange sicht dürfte wohl licht sein. als klassische zimmerpflanze würd ich sie jedenfalls nicht bezeichnen, daß sie so verkauft wird heißt nix, die verkaufen auch gestauchte freilandhortensien fürs wohnzimmer...

- Freizeitzüchter
Ich möchte sie ausen an der Prachtfinkenvoliere klettern lassen, die Prachtfinken benötigen ebenfalls ausreichend UV-Licht.Als ich im Internet stöberte fand ich das die Passiflora in Regenwald wächst wo auch Senegalamaranten, Schmetterlinksastrilde usw. leben.Daher passt es gut von der Herkunft zusammen.Reicht für die beiden 6 bis 10 qm Kletterbereich für die 2 Passifloras?Gelbe Kügelchen oder Stäbchen sehe ich nicht, also müsste ich Düngen.Was würdet ihr mir da für Tips geben, was sollte ich am besten für Dünger kaufen?Die beiden Passifloras kommen dann in einen Blumentopf mit der Größe: 35 cm oberen Umpfang, von oben bis unten 32 cm, dürfte das für das Wurzelsistem einer Passiflora Cearulea reichen?Das die Pflanzen beim Tranzport stress hatten kann ich mir vorstellen, dann noch der vollkommen neue Standort und andere Bedingungen usw.Also kann es sein das sie deswegen die Blüden abwirft?Der Hibiskus wird ebenfalls Blüden ab, er wurde zusammen mit den Passionsblumen geliefert.
Re:Passionsblume (Passiflora Caerulea) wirft Blüten ab.
die fläche paßt schon, sie wachsen ja nicht frei im boden. dünger würd ich irgendeinen langzeitdünger nehmen für blühplanzen. so kompliziert sind die nichtwirklich entscheidend ist dann die sonne/das licht