News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Blitze, Gewitter und Unwetter (Gelesen 144775 mal)
Moderator: thomas
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Blitze, Gewitter und Unwetter
sehr schöne Lichtstimmung, Josef.Ich freue mich schon auf die diesjährige Saison. Könnte vielversprechend sein.L
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- lonicera 66
Das erste Gewitter der Saison, das ich nicht verpasst habe. ;)Dabei habe ich gleich mal neues Equipment und Bearbeitung ausprobiert.ISO 1600 und ND Filter
liebe Grüße
Loni
Loni
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Woah,
Irgendwie fehlen mir die richtigen Wörter,- GRANDIOS !!

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Super
mich irritiert allerdings der hohe ISO-Wert in Verbindung mit einem ND-Filter. Warum brauchst Du den Filter? Hätte es nicht genügt einen niedrigeren ISO-Wert einzustellen?

Super loni! Bildspannung, Belichtung, Ausschnitt. Alles top.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Das erste Gewitter der Saison, das ich nicht verpasst habe. ;)Dabei habe ich gleich mal neues Equipment und Bearbeitung ausprobiert.ISO 1600 und ND Filter

- lonicera 66
Ich löse mal auf...Ich muß aber gestehen, das Bild ist aus 2 Bildern zusammengesetzt. ;)Aufnahmedatum 19.56 Uhr, Blende 16 und ISO 100 und 20 sek. Belichtungszeit hat das Bild überbelichtet.Die 20 sek. braucht es aber, um die Blitze auch zu erwischen.Deshalb habe ich mit einem ND Filter herumprobiert. Entweder waren die Bilder zu dunkel, oder überbelichtet. Ich habe alle Blendenstufen und ISO ausprobiert, das war das beste Ergebnis.Das Blitzbild war so unterbelichtet, daß von der Landschaft nichts mehr zu erkennen war.Da aber alle Bilder authentisch sind, ist es für mich legitim, diese auch zusammenzusetzen, es war ja vor Ort so.Danke für eure Kommentare, sie zeigen mir, wie ich bei der Bildbearbeitung vorankomme.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
Das hatte ich vermutet, dass Du zwei Bilder zusammengesetzt hast, eine Art von DRI. Welches ist nun mit dem ND-Filter gemacht? Beide?
- lonicera 66
Alles mit ND Filder aufgenommen.Der Vordergrund war, glaube ich mit F2,8 ISO 800 und um die 3 sek. Drei Bilder zu einem gestackt, kein HDR, nur zusammengerechnet, um das Rauschen zu minimieren.Und auch das Blitzbild mit f16 und ISO 1600 20 sek.Das Vordergrundbild wurde noch ein bischen bearbeitet:Im Alphakanal habe ich Bereiche nachbelichtet oder aufgehelltIch muß da noch viel probieren, die Bildqualität ist mir noch nicht gut genug, es rauscht gewaltig.Ich hoffe, ihr fühlt euch nicht an der Nase herumgeführt. ;)Wenn ich meine Bilder ohne Info der Bearbeitung einstelle, möchte ich gerne erfahren, wie die Bilder wirken, bevor ich aufkläre.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
Du hast den Vordergrund also absichtlich separat fotografiert? Ich verstehe nicht, was Du zusammenrechnen musstest, es sind doch keine Sterne, warum konntest Du nicht länger belichten, bzw. für den Vordergrund den ND-Filter weglassen?Was ist der Unterschied zwischen HDR und zusammenrechnen?Ich empfinde den Vordergrund ein bisschen zu hell, allerdings muss es bei einem Gewitter nicht unbedingt tiefe Nacht sein.Einen ND-Filter verwendet man - wenn ich das recht verstanden habe - wenn es zu hell ist um lange genug belichten zu können, das ist in der Nacht doch nicht der Fall, oder? Ich glaube ich habe zu wenig Ahnung von nächtlichen Fototouren

- lonicera 66
Vordergrund mit ND Filter, um genug Struktur in die Wolken zu bekommen.(Und um das neue Spielzeug mal auszuprobieren)Zusammenrechnen von 3 Bildern, da die lange Aufnahmezeit und hohe ISO ein Rauschen produziert.Du hast den Vordergrund also absichtlich separat fotografiert? Ich verstehe nicht, was Du zusammenrechnen musstest?
Bei einem HDR wird das Bild mittels Tonemapping "verschlimmbessert". Wenn ich die Bilder in Fitswork nur zusammenrechnen lasse, minimiert sich das Bildrauschen, aber es wird nichts weiter verändert.Was ist der Unterschied zwischen HDR und zusammenrechnen?
Es war auch noch sehr hell, Sonnenuntergang war gestern erst 1,15 h nach der Aufnahme.Ich empfinde den Vordergrund ein bisschen zu hell, allerdings muss es bei einem Gewitter nicht unbedingt tiefe Nacht sein.
War ja auch noch nicht Nacht...Einen ND-Filter verwendet man - wenn ich das recht verstanden habe - wenn es zu hell ist um lange genug belichten zu können, das ist in der Nacht doch nicht der Fall, oder?

liebe Grüße
Loni
Loni
- schwarze Tulpe
Jetzt wimmelt es im Internet wieder von Blitzbildern. Wunderbare Aufnahmen, die die Naturgewalt in ihrer unendlichen Weite verdeutlichen. Und plötzlich war mir klar, was mit deinem Foto für mich nicht stimmt. Es ist wie eine romantische Verklärung. Die gewaltige Entladung des Blitzes wird verniedlicht. Das macht die Blätterumrandung, die das Bild dominiert, sie konkurriert mit dem Blitzbereich und übernimmt den gewölbten Horizont, dass das Foto wie ein Überraschungsei wirkt.An deinem Foto wird mir deutlich wie man mit einem reinkopierten Vordergrund die ursprüngliche Aussage verlagern kann, verklären, vielleicht auch verkitschen. Ich habe viel gelernt. Mir fallen die Maler der Romantik ein, bei ihnen waren die Naturmächte präsenter. Mich würde die Originalaufnahme der Blitzsituation interessieren. Das wäre ein guter Vergleich zum zusammengesetzten Bild.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel