News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sensen (Gelesen 39811 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Welche Sense? Erfahrungen?

Staudo » Antwort #120 am:

Ich habe noch nichts gutes über die Dinger gehört. Lass Dir das Dengeln zeigen und beginne mit einer alten Sense. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
krimskrams

krimskrams » Antwort #121 am:

Ich hab so ein Teil, für meine Sichel, aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Ich glaube Dengeln von Hand wäre da einfacher. Nur leider kenne ich niemanden, der es kann und mir zeigen könnte.
Viele Grüße Gaby
Günther

Günther » Antwort #122 am:

Handdengeln ist sicher viel besser als Maschinendengeln. Maschinen sind in einer Sensenfabrik angebracht....Üben, üben, üben. Gutes Dengeln liefert eine länger schnitthaltige Kante (Kalthärtung!) ohne Materialverlust - schlechte Sensen kann man sowieso nur schleifen.
potz

potz » Antwort #123 am:

Das Ding mit der Kurbel hab ich auch weggeschmissen ....Ich hab jetzt diesen Dengelapparat und bin zufrieden.PS: dengeln läßt sich nur ein geschmiedetes Sensenblatt, keine Billigdinger.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #124 am:

Danke für den Tipp! :) Ich drücke mich ja die ganze Zeit vorm Dengeln ... ::)
Günther

Günther » Antwort #125 am:

Gedengelt hat üblicherweise der Ahnl am Hof.....
potz

potz » Antwort #126 am:

Gedengelt hat üblicherweise der Ahnl am Hof.....
Hast du nicht mal vor langer Zeit geschrieben : "jeder grenzdebile Knecht".Ich sehe, du bist den Damen gegenüber höflicher. :P
Günther

Günther » Antwort #127 am:

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied - höchstens altersmäßig kann der bewußte Knecht noch Damen gegenüber andere Funktionen erfüllen....
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #128 am:

Danke für die Tipps und auch für die Warnungen vor der Kurbelmaschine. Ich habe für mich erstmal beschlossen, dengeln zu lassen - mein Herr Schwiegersohn kennt einen, der jemanden kennt, der... Ich habe noch etliche alte stumpfe Sensenblätter von früher gefunden, die eine gute Qualität haben und dafür herhalten können.Heute wollte ich nur Zubehör-Kleinkram für einen Gartenschlauch in einem "Nebenbei-Baumarkt" im Nachbarstädtchen besorgen. Und dort fand ich per Zufall das, was in den großen Baumärkten schon ewig nicht mehr zu sehen ist: Einen Sensenbaum aus Holz, und zwar einen sog. Holsteiner in gebogener Form. Ich hatte mir schon aus Verzweifelung hilfsweise ein Blechdings zugelegt, damit ich überhaupt etwas zum Sensen hatte, und nun dieser Lotto-Gewinn heute. Das Gerät aus Esche ist deutlich wuchtiger als die Holz-Sensenwürfe von früher - gibt es bei der Handhabung besonderes zu beachten oder muss man sich nur an das Gewicht gewöhnen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zausel

Zausel » Antwort #129 am:

Der "Sensenmeister" bei Ninas Sensenkurs hatte einen Sensenbaum aus Naturholz mit, diese Sense war genau so gut zu händeln wie die anderen.Das Gewicht war auch nicht so deutlich größer, glaube ich mich zu erinnern.(von der Benutzung der Sense des Meisters wurde mir dringend abgeraten ;D )
Nina
Garten-pur Team
Re: Welche Sense? Erfahrungen?

Nina » Antwort #130 am:

Ich muss jetzt gerade mal meine Begeisterung kund tun. Ich habe heute morgen mit einem neuen Sensenblatt gearbeitet.Die Rasierschnittsense ist laut meines Sensenlehrers, das einzige Sensenblatt, dass wirklich ohne vorherigen Schliff direkt gebrauchsbereit ist. (das steht bei anderen Sensenblättern auch oft drauf)Das Teil ist ein Traum!!! :D :D
Dateianhänge
rasierschnittsense.jpg
Günther

Günther » Antwort #131 am:

Und wie lange bleibt das so?(ich kann keine Sense verwenden, meine Rest-Wiesenflächen zwischen den Beeten sind zu klein....)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #132 am:

Und wie lange bleibt das so?
Mal sehen! Ich werde berichten. Nicht nur ich bin begeistert. Gerade entdeckt: http://www.amazon.de/product-reviews/B00149J5RA/ref=dp_db_cm_cr_pophist_5?ie=UTF8&filterBy=addFiveStar&showViewpoints=0
Cleriker

Cleriker » Antwort #133 am:

Hier in dem Vergleich Link entfernt!1 Link entfernt!1.eu ist die xyz auch um Längen besser angepriesen. Als ich nach 20 Gurken die mal getestet habe, was soll ich sagen ... es war Liebe auf den ersten Blick :-D1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #134 am:

Wenn man schon zweifelhafte SEO machen möchte, dann sollte man doch auf die eigene Emailadresse (die darüber Auskunft gibt) verzichten. ;)"Referenzen: Sense kaufen" ... ::)
Antworten