News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mai 2014 (Gelesen 57221 mal)
Re:Mai 2014
Sonne am Mittleren Oberrhein bei 19 Grad, ich hoffe das bleibt so und wird noch wärmer
l.G. Xela
Chiemsee, schon 18°C bei einem TP von 13,1 und einer rF von 73%, T-Shirtklebwetter.Die kommenden Tage werden von einer Luftmassengrenze und intensiven Niederschlägen begleitet sein, lokal gar unwetterartig. Die beteiligte Luftmasse hat einen sehr hohen Wassergehalt und viel Energie. Für mich aus wettertechnischer Sicht seeehr interessant, vielleicht endlich mal wieder die Chance schöne Wolkenstrukturen zu fotografieren, waren die letzten zwei Jahre in einem der gewitterreichsten Landstriche in Deutschland doch extrem mau. Du meine Güte.
Größer

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Wir hatten gestern ein spektakuläres Gewitter. 20 Minuten lang Hagelunwetter mit Blitz und Donner - und so heftig, dass die Hagelkörner die Abflüsse verstopften und es teilweise überaull rausquoll
. Sowas hab ich noch nie erlebt - ein älterer Herr meinte heute morgen, er auch noch nicht, und er wäre schon 72. Die halbe Terrasse stand unter Wasser, weil die Drainage gar nicht nachkam!Nachdem ich alle Fenster geschlossen hatte, konnte ich nur die Kapuzinerkresse bedauern, die habe ich zum Pflanzen hergerichtet - die sind z.T. hinüber. Die Hagelkörner waren zwar nicht gross (2 cm vielleicht), aber dermaßen viele - die Beete waren nachher alle weiß.Die Schäden halten sich relativ in Grenzen - und meine Terrasse ist supersauber
Sehr beeindruckend wars auf alle Fälle.

Nähe EmdenWir hatten gestern Abend auch ziemlich lang anhaltende Wolkenbrüche und für heute Abend ist nochmal das Gleiche vorher gesagt, zusammen mit Gewitter und Hagel.Im Moment 18°, blauer Himmel mit ein paar Wölkchen, windstill.
LG Janis
Nordwestzipfel Berlin: knallende Sonne, im Schatten um die 20 Grad.Das für gestern Abend angekündigte kleine Regenband hat sich anderswo langgefädelt.
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In Wien hat es gestern Nachmittag ein paarmal gedonnert und dann kräftig geregnet. Heute strahlend blau, 23°C, in der Sonne sommerlich heiß.
Schöne Grüße aus Wien!
Nach einem schönen Tag, hat sich jetzt über dem See eine Gewitterzelle aufgebaut. Ständiges donnern und blitzen macht mich unruhig. Der Wetteralarm kam nun auch; Hagelgefahr :-\Ich hoffe das Ganze verzieht sich oder bleibt einfach überm See.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jo Bodensee und jetzt südlich von uns schepperts. Dafür ists bei uns noch sehr warm. Vermutlich werden die Gewitter westlich vorbeigehen. Hargi dürfte aber mitten drin stecken.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
So ist es.es gewittert dermaßen extrem wie ich es noch nicht erlebt habeHoffentlich kmmt alles durch. .
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,gestern Kaiserwetter...heute Morgen leicht bewölkt bei +15 Grad. Mal sehen, was der Tag so bringt. Wünsche Euch einen guten Start in die Woche 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Gestern sonnig und recht warm mit bis zu 24°. Heut nacht dann das Gewitter brachte 7mm Regen.Jetzt viele Wolken, vorhin kurz ein paar dicke Tropfen, jetzt wieder trocken.
Unser Gewitter brachte 32 liter 

-
Staudo würde sich freuen wenn er mal so viel Regen bekäme.
Ja, aber somit hat er seine Gießkannen nicht umsonst.Berlin: wunderbares Sommerwetter.

Chiemsee, 15°C, Taupunkt 12,5°C, relative Feuchte 83% -> tropisch.Über Nacht ein kleiner Schauer mit 0,7 Liter. Bin hier mittendrin in der Konvergenzzone und vor Gewittern vorgewarnt. Estofex Level 2, UWZ rot mit 50 - 80 Litern, DWD 'schwere Gewitter, Hagel 2 cm und 25 Liter in kurzer Zeit'. Da bin ich mal gespannt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!