News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173459 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Farne 2013

Gartenplaner » Antwort #795 am:

@macrantha: Mein erster Versuch mit Arachniodes simplicior 'variegata' scheiterte auch in einem jener Winter.Aber das Jahr drauf fand ich ihn nochmal und der schlägt sich tapfer, hat auch einen weiteren kalten Winter gut überstanden, ich hatte nur Herbstlaub zwischen Blätter und Boden gestopft, die Wedel waren im Frühjahr allerdings hin.Wie hattest du deinen "groß" gekriegt?Meiner kriegt jedes Jahr nur sehr wenige Wedel, auch wenn die schon ein ganz kleines bisschen größer geworden sind in den letzten 2 Jahren ??? In Beschreibungen steht, dass er "Wärme" braucht, find ich bei einem Farn immer schwierig als Pflegehinweis.Bei Dryopteris sieboldii findet man das auch als Pflegeangabe, aber der wird immerhin deutlich größer von Jahr zu Jahr.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Pewe

Pewe » Antwort #796 am:

Aktuell fotografierungünstig gepflanzt, aber das filigrane sieht man wohl dennoch recht gut - Polystichum set. 'Hirondelle'Bild
malva

malva » Antwort #797 am:

Ich hab den auch als Arachniodes simplicior variegata am Kiekeberg bei dem Farnhändler am Nebeneingang gekauft. Auf dem Schild stand Höhe 30 cm und Zone 7. Ich bekam dann mündlich den Hinweis er sei in den ersten Jahren empfindlich und benötige einen Laubschutz. Den Standplatz an dem er nun erst mal größer werden soll, ist in Absprache einer am Haus.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
fars

fars » Antwort #798 am:

Ich will meinen Farn in einen Terrakottatopf pflanzen und halbschattig aufstellen. Im Winter dann ins GH.
Pewe

Pewe » Antwort #799 am:

Meiner hat diesen Nichtwirklichwinter schadlos draußen verbracht. Dort wird er auch weiterhin bleiben. Im Winter ordentlich was auf die Mütze und das wars.
malva

malva » Antwort #800 am:

;D Waldschrat so ist's abgesprochen. Ordentlich Laub auf die Mütze... das soll auf jeden Fall gehen. Wenn tatsächlich doch nicht, wurde mir für's nächste Frühjahr ein neuer versprochen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #801 am:

Mein Arachniodes simplicior hat den Frühlingswinter 2013 mit immerhin -14 als Tiefsttemperatur (irgendwann im März) auch schon überstanden.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Elfriede

Elfriede » Antwort #802 am:

Dieser Zwerg treibt bei mir immer sehr spät aus - Adiantum aleuticum var. subpumilum.
Dateianhänge
Adiantum_aleuticum_var._subpumilum.jpg
LG Elfriede
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #803 am:

Hier rechts unten ist auch so ein Kleiner,der normale Tüpfelfarn muss sich durchkämpfen.Bild
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #804 am:

Und der Rotschleierfarn treibt hier sehr spätBild
Gruß Arthur
Janis

Janis » Antwort #805 am:

Bestimmt würde ich, wenn ich sämtliche Seiten durchblättre, irgendwo eine Antwort auf meine Frage finden:kann man Farn jetzt versetzen, insbesondere diesen?farnEr hielt sich jahrelang im 5 cm-Bereich auf, entschloss sich dieses Jahr zu wachsen und ist für den Hintergrund einfach zu schade....Vielen Dank für eine Antwort!
LG Janis
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #806 am:

Ich mache so etwas immer. Kleine Pflanzen möglichst großräumig, d.h. mit allen Wurzel auszugraben ist ja meistens kein großes Problem. Nach dem Neueinpflanzen bei Trockenheit das Gießen nicht vergessen, das kann über einen längeren Zeitraum nötig sein.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Janis

Janis » Antwort #807 am:

Ich mache so etwas immer. Kleine Pflanzen möglichst großräumig, d.h. mit allen Wurzel auszugraben ist ja meistens kein großes Problem. Nach dem Neueinpflanzen bei Trockenheit das Gießen nicht vergessen, das kann über einen längeren Zeitraum nötig sein.
Danke, Junka!
LG Janis
Starking007

Starking007 » Antwort #808 am:

Gestern hab ich ca. 10 Teile vom Japanischen Metallfarn gemacht (das ist der).Abgestochen, Ballen mit der Hand in Teile gerissen, einpepflanzt.In normaler Farnlage wächst das Ding gut, hier auch Selbstaussaat.Leider sind die Wedel sehr brüchig, wachsen aber nach!Von großen Ballen halte ich nix - schon wegen der Arbeit.5 Minuten sind viel Zeit..............
Gruß Arthur
troll13

troll13 » Antwort #809 am:

Man kann...Habe letztes Jahr einen Wedel Polystichum mitten im Hochsommer bei einem Gartenbesuch geschenkt bekommen. Recht rüde mit dem Spaten abgestochen und wurzelnackt noch 2 1/2 Stunden im Auto transportiert.Ich habe ihn dann ohne Rückschnitt am Abend noch getopft. Er hat es mir nicht krumm genommen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten