Es wird nie und nirgends alles für alle gelten. Aber ist es nicht trotzdem interessant ?
Ich finde den Thread auch nur interessant, aber Rückschlüsse für meine Beete lässt er nicht zu.Hier mickert 'Sagae', 'Guacamole' fressen die Schnecken, H. montana 'Aureomarginata' hat seit 6 Jahren einen Trieb.Dafür wachsen im Freiland sehr gut: 'June', 'Touch of Class', 'Heideturm', 'Krossa Regal' und 'Titanic' sowie 'Francee'.Mehrmals verstorben und daher als unpraktisch erwiesen hat sich dafür 'Striptease' (2km Luftlinie von hier hat eine Freundin ein drei Jahre altes Exemplar mit 1,5m Durchmesser).Diese Informationen sind maximal interessant, aber eine Hosta, die bei mir wüchsig ist, würde ich nie jemand anderem auch als wüchsig anpreisen. Das kann doch keiner wissen, ob die dort gut tut.
Und Mini und Zwerghosta sind sowieso nicht gartentauglich meinst Du ?
Nein, sie sind in einem durchschnittlichen Garten, der nicht wöchentlich gejätet wird und wo man nicht durchgehend Schneckenkorn streut fehl am Platz, weil sie untergehen/gefressen
werden /vom nächstbesten Unkraut geschluckt werden.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich