News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Störche 2014/15 (Gelesen 11745 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Josef4

Re:Störche 2014

Josef4 » Antwort #30 am:

Nachdem mein Storchenpaar das Nest wegen dem heftigen Sturm letzte Woche für 4 Tage verlassen hatte, sieht es so aus, als ob es keine Jungen mehr gibt. Sie reparieren jetzt nur das Nest und machen einen irgendwie verwirrten Eindruck. Genaues kann ich aber erst in ein, zwei Wochen sagen. Ich hoffe, daß ich mich getäuscht habe.Nachdem letztes Jahr durch den heftigen Winter im März und Anfang April schon die Hälfte der Jungen nicht überlebt hat, wäre das eine noch größere Katastrophe, und eine Bekannte hier im Dorf erzählte mir gestern, daß in einem anderen Dorf der Umgebung die Störche nach dem schlimmen letzten Jahr gar nicht mehr zurückgekommen seien.
Staudo

Staudo » Antwort #31 am:

Im Frühjahr landen üblicherweise zwei Tiere auf einem Nest, im Spätsommer verlassen es 3-5 Tiere. Im nächsten Frühjahr kommen zwei Tiere zurück. Die Verluste auf dem Zug müssen gigantisch sein, die Gesamtpopulation ist ja weitgehend konstant. Werden diese Verluste im Sommer nicht ausgeglichen, fehlen viele Brutpaare. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #32 am:

Es ist ja noch früh im Jahr, wird das Storchenpaar nicht noch einmal mit der Brut beginnen?
Staudo

Staudo » Antwort #33 am:

Nein. Dafür ist es zu spät. Störche brauchen ein Vierteljahr bis sie flügge sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Josef4

Josef4 » Antwort #34 am:

Nein, sicher nicht. Die fliegen ja schon im August wieder zurück, bis dahin wären Junge nicht fähig zu diesem langen Flug - wenn überhaupt schon flügge.edit: Staudo war schneller!
marygold

marygold » Antwort #35 am:

Oh, das wusste ich nicht, dann ist es ein herber Verlust.
Josef4

Josef4 » Antwort #36 am:

Ich bereue meinen Post von 7.57 Uhr. Das war reine Mutmaßung.Ich habe vorhin mit dem Fernglas geschaut, und es gibt ein Junges!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #37 am:

:D Das ist doch eine gute Nachricht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #38 am:

Da gibt es doch nichts zu bereuen ;) und schön, dass es ein Irrtum war.
doreenhertz

doreenhertz » Antwort #39 am:

Bei uns hat sich auch Storchenpaar niedergelassen. Sie waren schon im letzten Jahr da und haben sich anscheinend wohl gefühlt. :)In diesem Jahr haben die Beiden zwei Junge.
Josef4

Josef4 » Antwort #40 am:

Gestern sind meine Störche abgereist. Rechtzeitig vor der Sintflut, die hier seit gestern Mitternacht niedergeht. Das kann tierische Vorahnung sein, muß aber nicht. Denn 12. August ist immer so der Zeitpunkt, wo sie mein kleines Dorf wieder verlassen.
agarökonom

agarökonom » Antwort #41 am:

" Unsere" beiden Jungstörche haben gestern die ersten Ausflüge gemacht :D . Ich hoffe sie werden fit bis sie abreisen .
Nutztierarche
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #42 am:

Bei uns sind letzte Woche auf den Feldern nach Westen raus 5 Störche rumstolziert. Ich nehme mal an dass das die beiden Altstörche mit ihren 3 Jungen vom Nachbarort sind. Wobei da auf der Kamera-Webseite steht dass die im Juni 4 Jungstörche hatten.Also hab ich entweder einen übersehen beim vorbeifahren oder einer hat die letzten Wochen nicht überlebt.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Henki

Henki » Antwort #43 am:

Der erste Storch ist heute angekommen. :)
Henki

Henki » Antwort #44 am:

Und sie holen immer noch Renovierungsmaterial aus Nachbars Garten.BildBild
Antworten