News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Winter-Garten (Gelesen 5399 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Winter-Garten
pffh, hab auch keine Zeit. Wenn du nicht drüber sprechen willst, mach halt einfach. Aber nachher nicht hier rumklönen, wenns nicht gelingt. Lieber vorher fragen, als einfach so heimlich drauflos(curry)wursteln. ::)Gut, hab mir zwei Minuten genommen und deine letzten 50
Beiträge gesichtet, ausser hier rumlabbern kam noch das raus (15:03 Uhr):

Beim heulen helfen? Da bin ich der falsche Mann!Heute , den ganzen Tag Sonnenschein 8 Grad +. hab grad den Schneeschaden weitgehenst beseitigt! Könnte heulen.....

hier mal meine antworten, fisalis:a) jab) heute nachmittag - nur kurz c) unbedingt! (brauchen auch erholung
!)d) halte nichts geheim - gibt nichts zu verrichten
!und sag, wie hältst du es mit deinem garten
lg lisl

Der ist vermutlich auch virtuellund sag, wie hältst du es mit deinem garten![]()

Gegenwärtig mache ich im Garten was ganz Verkehrtes, aber ich habe sonst nie im Jahr Zeit dafür: Ich siebe meine 4 m³ Kompost und verteile sie auf die Beete, darüber häufe ich dann das Laub der Birken und der Obstbäume in der Hoffnung, dass so der Kompost nicht völlig auslaugt.Mein Kompost ist eh' lächerlich. Zur Hälfte besteht er aus Sand, dabei werfe ich nur Ausgejätetes und Abgeschnittenes darauf. Meist hat sich ein Baum in diesem Fall eine Eiche von unten reingeschlichen und ihn ausgesaugt. Der Eiche schadet es übrigens nicht, wenn ich ihr im Herbst das Sahnestückchen vorübergehend wegnehme. Sie hat die Prozedur schon häufig in bester Form überstanden.
Gestern noch einen Salvia lyrata 'purple knockout' zwischen Santolina rosmarinfolia, Santolina tometosa, Sedum telphinum 'Carl' und Artemisia aborescens 'Powis Castle' gesetzt. Ich weiß, zu spät, aber besser als im Topf rumstehen lassen.Und weiter geht es mit Kompost durchsieben, ausbringen und zudecken.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
klick...Salvia lyrata 'purple knockout'...

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Ach, Brigitte, wer weiß ob der überlebt.Letztes Jahr hatte ich mir einen bei Christian gekauft und es war ihm zu kalt geworden. Dieses Jahr bin ich im November über ein preiswertes Prachtexemplar beim hiesigen Gärtner gestolpert und konnte trotz schlechter Erfahrung nicht widerstehen . Der Pflanzplatz ist zwar etwas geschützter, aber wenn es im Februar wieder 3 Wochen Frost gibt, ist Mr. Purple knocked out.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
drudenfuss, drudenfuss. positive gedanken wirken immer

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nicht gleich verzweifeln
, Dieser Salvia hat sich bei mir ausgesät. Der gekaufte Stock war nach dem ersten Winter kaputt, dann entdeckte ich zwischen den Trittplatten die Sämlinge. Sie haben sich in diesem Jahr gut entwickelt und wieder geblüht. Ob die nun den Winter überleben, weiss ich noch nicht. Aber vielleicht haben sie sich wieder ausgesät.

LG Elfriede
Leider komme ich erst jetzt dazu, deine Frage zu beantworten, Lislhier mal meine antworten, fisalis:a) jab) heute nachmittag - nur kurz c) unbedingt! (brauchen auch erholung!)d) halte nichts geheim - gibt nichts zu verrichten
!und sag, wie hältst du es mit deinem garten
lg lisl

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ja, ja, diese virtuellen Gärten wachsen einem total über den Kopf oder die virtuellen Pflänzchen gehen ein, wenn man sich nicht täglich kümmert. Obwohl ja auch virtuelle Gärten den Winter kennen, aber das kann man ja ändern, indem man einfach das Datum um ein halbes Jahr vor- oder zurückstellt..
Mach es dir nicht zu einfach: Winter ist Winter, auch im Internet. Wer seine Pflanzen aus Augen und Sinn verliert, findet sich im Frühjahr gewandelt, ist kein richtiger Gärtner mehr, sondern womöglich ein abgefackelter Weihnachtsmann in einem Zimmer voller CDs der diversesten Musikstile. Grad hier im Gartenforum sollten wir unser sommerliches Erbe, diese ferne Erinnerung an richtig grüne und farbig blühende Pflanzen daher stets lebendig halten.
das tun wir ja dochGrad hier im Gartenforum sollten wir unser sommerliches Erbe, diese ferne Erinnerung an richtig grüne und farbig blühende Pflanzen daher stets lebendig halten.