News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekanntes Gehölz - bitte um Bestimmung (Gelesen 2604 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

troll13
Re:Unbekanntes Gehölz - bitte um Bestimmung

troll13 » Antwort #15 am:

Hier ein Link dazu.Die jungen Blätter kann man schon verwechseln. Der Wuchs ist jedoch wesentlich lockerer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #16 am:

Wir wohnen ja hier inmitten von Kastanienwäldern & was ich auf den Fotos so erkennen kann, würde ich schon auch auf eine junge Kastanie tippen. Wenn sie abgesägt werden, dann entstehen stark verzweigte Büsche. Ansonsten werden riesige Bäume draus.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

vielleicht auch eine Kastanienblättrige Eiche?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #18 am:

Puh, da bin ich auch überfragt, die Hopfenbuche und die Eiche haben aber auf den Bildern, die ich ergoogelt habe, grüne Stängel/Rinde am neuen Holz, der gesuchte Strauch aber rötliches, wie das bei Kastanien. Würde ein Foto der Rinde helfen? Dann muss dort nochmal jemand hin.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Glaub ich eher nicht. Es hülft nix... da müssen andere Bilder her.Castanea sativa ist es für mich mit diesem lockeren Wuchs jedenfalls nicht. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #20 am:

na ja, hier am Kompostplatz hat sich eine Esskastanie selbstständig gemacht und einen Sämling produziert. Der sieht sehr locker im Wuchs aus. Geradezu lümmelig oder chillig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Puh, da bin ich auch überfragt, die Hopfenbuche und die Eiche haben aber auf den Bildern, die ich ergoogelt habe, grüne Stängel/Rinde am neuen Holz, der gesuchte Strauch aber rötliches, wie das bei Kastanien. Würde ein Foto der Rinde helfen? Dann muss dort nochmal jemand hin.
Da muss wohl wirklich nochmal jemand hin. ;) Oder einer dar anderen "Schlauberger" (außer mir 8)) hier, kann noch etwas dazu beitragen. ;D
pearl

pearl » Antwort #22 am:

um eine Pflanze zu bestimmen ist es immer sinnvoll die Blüte abzuwarten und in diesem Falle ist die Frucht die Lösung.

— Robert M. Sapolsky
Katrin

Katrin » Antwort #23 am:

Ja so würden wir das im Garten handhaben, blöd nur, dass die kaputte Pflanze diese Woche ersetzt werden muss und niemand sie kennt ::) ;) .Aber ihr habt viel weitergeholfen. Bisher gab es nicht einen Namen ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #24 am:

soweit ich weiß - mögen: Untergrund ist Kalkschotter, Standort ist nordöstlich eines Hauses, dahinter schließen offene Felder an und wir haben hier 6b und ca. 1200mm Jahresniederschlag.
C.sativa live here quietly in the north-facing slopes, calcareous soil and 2000 mm annual rainfallhttp://www.actaplantarum.org/floraitaliae/viewtopic.php?t=614
Maia

Maia » Antwort #25 am:

Wenn es keine Kastanie ist, könnte es vielleicht Acer carpinifolium sein? Der ist allerdings ziemlich selten.
Katrin

Katrin » Antwort #26 am:

Oha, das käme auch vom Wuchs hin .Moreno, the natural habitat of C. sativa ends at the southern alps. More in the north, it is only found in areas were wine is grown. There are some habitats in Southern Styria, but in my area C. sativa can't establish.

ich
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #27 am:

Castanea sativa ist nicht unbedingt an Weinbaugebiete gebunden, wobei sie wohl schon von den Römern "eingeschleppt" wurde.Bei Trier gibts Wildvorkommen im Wald (gut, noch im Moseltal ;) ), aber nahe meines Dorfes, das gut 20 km vom Mosel-Weinanbaugürtel entfernt ist, gabs einige villa rustica, wo wahrscheinlich auch C. sativa angepflanzt worden war, im Wald am Burghügel wachsen immer noch welche.Und in Holland, von der Autobahn zwischen Venlo und Nimwegen aus hab ich ebenfalls C. sativa "im Wald" am Rand der Autobahn gesichtet, stattliche Exemplare.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #28 am:

Wenn es keine Kastanie ist, könnte es vielleicht Acer carpinifolium sein? Der ist allerdings ziemlich selten.
Maia könnte hier vielleicht wirklich die Lösung gefunden haben. Schau mal, ob die Pflanze gegenständige oder wechselständige Blätter hat.Castanea (was ich immer noch nicht glaube) und Ostrya haben wechselständiges Laub.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #29 am:

Oha, das käme auch vom Wuchs hin ....
Exakt die gleichen Worte sind mir durch den Kopf gegangen. ;DWas Du so kennst, Maia, alle Achtung.
Antworten