News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172783 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Hosta 2014

Frank » Antwort #780 am:

Ich hätte das maximal für 9er Töpfe gehalten. ;) HHS ist bei mir schon eine der kleinsten.
Ja. es gibt kleinere ;), aber auch nicht wirklich Sammelswerte ::) - Pandora's Box will ich zumindest niemals mehr... :-X >:(!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #781 am:

Es geht noch kleiner,ne mickernde Pandoras Box.Bild
Gruß Arthur
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #782 am:

Mein Gott - hast Du einen großen "grünen Daumen"!!!! :o ;D :-X 8) ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #783 am:

Mein Gott - hast Du einen großen "grünen Daumen"!!!! :o ;D :-X 8) ;D
stimmt! :o ;D :-X 8) ;D Pandora's Box ist sehr vital, gegenüber Cat's Eye.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #784 am:

Hier noch ein par neue Ergatterungen, die nach meiner persönlichen Erfahrung durchaus resistent und gartenwürdig sind! Sie sind allerdings nicht für mich und warten auf Transfer zu einer weiteren Hostaholic...! ;) ;D :-X :D 8)
Bild
LG Frank
Ja...ich oute mich...sie sind für mich...**Freu**Hüpf**Cat's Eyes ist bei mir der 3. Versuch...Pflanze Nr. 1 ist gestorben, Pflanze Nr. 2 war ein Kuckuckskind...einen Versuch hab ich noch...Die vier sollen auch erst mal nicht in die Beete, sondern ins Hosta-Regal...Nächstes Jahr schau ich dann weiter. Pandora's Box hat bei mir auch nicht lange gelebt...auch "Rhein" hat sich inzwischen verabschiedet...Beide muss ich auch nicht noch mal versuchen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #785 am:

Glückwunsch, Jule! :DSo ein Hostabote hätte hier auch weit geöffnete Türen. ;) Eine schöne Zusammenstellung für Dein Regal hast Du gewählt. Viel Freude damit.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #786 am:

Cats Eyes sehe ich eher als schwieriger als Pandoras Box. Sonne Sonne Sonne!!!Wer ne wüchsige winzige panaschierte haben will, der nehme Cherish,ein Wuchsmonster ;) Oder Masquerade, die macht halt mal grüne Triebe, je fetter der Standort, desto mehr.
Gruß Arthur
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #787 am:

Ja...ich oute mich...sie sind für mich...**Freu**Hüpf**
Jule, wir scheinen den gleichen Geschmack zu haben. Bis auf Vermont stehen die auch auf meiner Wunschliste!Aber ich muss erst einmal Kaufpause machen, auch wenn das Platzproblem bei diesen Winzlingen ja eigentlich keine Ausrede ist. ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Jule69

Jule69 » Antwort #788 am:

Starking007: Sonne..die kann sie bei mir haben..wenn ich etwas habe, dann Sonne... ;D Ich probiere es auch nur noch ein letztes Mal...Ich muss unbedingt mal versuchen, meine Liste zu aktualisieren...diverse Kleine hab ich schon seit Jahren im Vorgarten, da haben die Vögel leider die Schildchen rausgeklaut und ich bin, wie schon mal erwähnt, die absolute Niete im Bestimmen... :-[Scabiosa und Enaira: Das mit dem gleichen Geschmack denke ich auch oft, wenn ich Eure Bilder sehen ;) ...Wenn die Kleinen nur nicht so empfindlich wären beim Teilen..ich hab da bisher oftmals schlechte Erfahrungen gemacht....Vielleicht bin ich es aber auch falsch angegangen....Der gestrige Vollregentag hat mir auch noch eine neue Hosta zersemmelt...Da ist eine schwere Hängeampel draufgefallen...bei der war das Seil gerissen...Hoffentlich bekriegt sie sich noch...Bilder folgen...
Liebe Grüße von der Jule
Jule69

Jule69 » Antwort #789 am:

Hier jetzt noch die Bilder...Es hat Irish Luck getroffen...vorher DSCN0927 - Kopie.JPGnachher...DSCN1002.JPGHat jemand Erfahrung mit ihr, ist das eine Robuste, die evtl. noch mal Blätter schieben würde?
Liebe Grüße von der Jule
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #790 am:

Ich denke die bringt nix so leicht um, da kommen sicher noch Blätter.Meine macht mir viel Freude, eine gute Hosta.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Jule69

Jule69 » Antwort #791 am:

Plopp...da fällt mir ein Stein vom Herzen...Biene: Ich danke Dir.Jetzt heißt es wieder warten...aber ich werde geduldig sein ;)
Liebe Grüße von der Jule
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #792 am:

Plopp...da fällt mir ein Stein vom Herzen...Biene: Ich danke Dir.Jetzt heißt es wieder warten...aber ich werde geduldig sein ;)
Verwöhn sie mit ein wenig Dünger, Flüssigdünger am besten, dann wächst ruckzuck was nach.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Jule69

Jule69 » Antwort #793 am:

Danke schön Planwerk...ich düse sofort raus ;)
Liebe Grüße von der Jule
Guda

Guda » Antwort #794 am:

Schwiegersohn hat am Wochenende eine kleinwinzige ;) 'Blue Blazes', ausgebuddelt, geteilt und in drei je 12 Liter Eimer gepflanzt. Grund: sie ist heuer so weichblättrig, dass zum ersten Mal die Schnecken Emmentaler aus ihr gemacht haben. Sie sieht wie Eure Hagelschäden aus. Außerdem steht sie mittlerweile unter Viburnum 'Watanabe' , und immer wenn der blüht, gibt es Regen!! Man könnte jetzt sagen, toll, dann fallen die heruntergefallenen Blütchen wenigstens durch die Löcher- trotzdem keine Augenweide. UND der Giersch wollte gerade in die Hosta, genügend Gründe, sie umziehen zu lassen. Kann ich sie ganz und gar heruntersäbeln? Oder ist sie dann verschnupft und verschwindet ganz?Diese Sorte ist hier immer der "Knaller" gewesen :'(
Antworten