Ja, für uns auch, sie ist eine unserer Lieblingsnaschtomaten und wird von allen Leuten, die von uns Tomaten erhalten, gern genommen. Einige Kinder, die es sonst nicht so mit Obst und Gemüse haben, essen sie auch sehr gern.Golden Currant ist seit Jahren bei mir top und die Referenz für mich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 187158 mal)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ich glaub eher, der kennt nur die Wasserbomben aus dem Supermarkt und nicht die frischen aus dem GartenEs gibt ja kein Gesetz, dass den Genuss von Tomaten vorschreibt.![]()

- Bienchen99
da fiel mir heute nacht ein, das meine Litschi-Tomate mitten im Regen steht in einen Kübel ohne Löcher
hab sie dann heute morgen erstmal gerettet. Ging aber, war nicht voll gelaufen

Danke @DICENTRA, meine pflanzen sind von der größe her wie deine, lassen wir uns mal überraschen was bei raus kommt*g
Nebu, ich hatte letztes Jahr die Indigo Rose im Freiland, zusammen mit 3 anderen blauen Sorten. Die waren sich so ähnlich, das ich nicht mehr ganau sagen kann, wie IR nun genau war.Hallo Nebu,die beiden Sorten sind neu, daher weiß ich auch noch nichts Näheres. Micro Cherry soll für Ampeln geeignet sein. Ich bin gespannt, ob das stimmt@Dicentra habe gerade gelesen ,dass du Micro Cherry und Indigo Rose im Sortiment hast. Hattest du die schon mal und kannst mir sagen wie die so sind, also Größe der Pflanzen, Ertrag und so. Habe Micro Cherry im Topf , dachte das die Pflanze recht klein bleiben, aber irgendwie wird die immer höher, naja vieleicht hab ich auch Schild vertauscht. Sie wächst zwar (noch) aufrecht, aber wenigstens verhält sie sich wie eine buschig wachsende Sorte, sie beginnt jetzt nämlich, viele Seitentriebe zu bilden und die Blütenansätze sehen auch nach kleinen Blüten aus (sh. Foto).

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
ich hab auch das Gefühl, das Litschi-Tomten nicht so anfällig sindaber ganz schön stachelig
wächst auch sonst super und hat die ersten Blüten. Jetzt muss ich auch mal eine Frage stellen: Geizt man die auch aus oder läßt man die so wachsen. Ich würde zu letzterem tendieren

Ich habe meine Litschitomaten im letzten Jahr alle so wachsen lassen, sie haben gut getragen und gut geschmeckt und sind im Freiland völlig unempfindlich.LG von July
- Bienchen99
du meinst also, ich könnte sie auch aus dem Topf direkt ins Freiland entlassen
das wär natürlich super

Ja mache das, so erntest Du mehr davon, die sind echt zäh:)LG von July
- Bienchen99
mehr ernten ist natürlich gut. Ich hab bloß die eine. Die hat nichtmal einen Namen. Litschi-Tomate...mehr nicht. War auch nur ein Versuch aber sie wächst wunderbar
Da gibts doch bestimmt auch jede Menge Sorten vonaber erstmal will ich wissen, wie die überhaupt schmecken

Das wollte ich gerade fragen - wie schmecken die?
Richtig reif geerntet, wenn sie beim abfassen in die Hand fallen oder samt stacheliger Hülle allein abfallen....lecker fruchtig süß, aber voller Kerne, die isst man ja mit:)Etwas unreif natürlich saurer, liegenlassen, dann werden sie besser.LG von July
Aber schon tomatig?Das wäre dann was für mich - hier müssen ja alle Tomaten draußen durchhalten.
Litschitomaten schmecken super lecker süß-sauer und ganz anders als Tomaten. Leider sind die Pflanzen Lieblingsfutter der Kartoffelkäfer wodurch meine Ernte trotz regelmäßigen Absammelns der Käfer und zerstören ihrer Gelege immer relativ bescheiden ausfällt. Anbauen tu ich sie trotzdem jedes Jahr weil sie so gut schmecken. Bei der Ernte muss man sehr vorsichtig sein. Die langen Stacheln der Pflanzen sind sehr böse.Indigo Rose Tomaten wollte ich auch anbauen. Letztes Jahr habe ich mir im Internet Samen gekauft. Die Tomaten die da raus gekommen sind waren sehr ertragreiche leckere Coctailtomaten nur leider nicht das kleinste Bisschen dunkel, nicht mal Ansatzweise.Sollte jemand ein paar Samen richtiger Indigo Rose Tomaten übrig haben, würde ich mich sehr darüber freuen.
- Bienchen99
hach, wenn die wirklich so gut sind, dann werd ich da nächstes Jahr noch mehr von aussäen