News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten (Gelesen 37814 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Unbekannte Pflanze - Hilfe bei Bestimmung erbeten
Vielleicht Chaerophyllum temulum?Wie hoch sind denn die Pflanzen?Vergleich mal diese Bilder:http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... emulum.htm
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Die Pflanzen sind so ca. einen Meter hoch.Wiesenkerbel passt denke ich nicht.Chaerophyllum könnte ich in die richtige Richtung gehen.
Also selten ist diese Pflanze hier wirklich nicht. Ah, da steht nitrophiles Gewächs, ja, da ist Gassistrecke. Sehe mir die Bilder jetzt noch mal genauer an. Wieso wird der Schierling eigentlich ausgeschlossen?
- enaira
Ich finde, dass die Blätter anders aussehen, bin aber noch am Vergleichen...z.B. hierhttp://theradiclereview.com/2010/06/05/dont-pick-your-poison/dsc_0369/
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Chaerophyllum temulum ist recht wahrscheinlich. Die Pflanze ist fast überall in D häufig oder sehr häufig. Die von Dir genannte Höhe passt auch.Conium maculatum ist eine sehr hohe, schlanke Pflanze, die feiner geschnittene Blätter hat.
- enaira
HIer sieht man mehr.Die Stängel scheinen auch nicht so behaart zu sein.http://www.cas.vanderbilt.edu/bioimages ... /coma2.htm
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ja & das bläulich bereifte fehlt den Stielen meiner Pflanze auch.Was ist mit den anderen Chaerophyllumarten, kommt da noch eine in Frage?
Eigentlich nicht.Chaerophyllum hirsutum hat spitzere BlattfiederabschnitteChaerophyllum bulbosum hat feiner zerteilte FiederabschnitteChaerophyllum aureum hat ebenfalls spitzere Abschnitte und sieht dem Wiesenkerbel sehr ähnlichChaerophyllum temulum hat die am wenigsten zugepitzten Fiederabschnitte. Eine typische Eigenschaft, wenn auch kein sicheres Bestimmungsmerkmal, ist die starke Neigung der Blattstiele und des Stängels zu Braunrotüberfärbung durch Anthocyanbildung. Ist aber etwas lichtabhängig und fehlt bei starker Beschattung.
Wegen der Fruchtform - Conium maculatum hat bauchige Frücht mit deutlichen Längsrippen.Wegen der Blätter würde ich auch Chaerophyllum temulum für am Wahrscheinlichsten halten. Der ist hierzulande an Waldwegrändern auch sehr häufig.Wenn du noch mal ein Foto von den reifen Früchten machst, kann Anthriscus sylvestris sicher ausgeschlossen werden. Die unreifen Früchte sehen sich bei C. t. und A.s. sehr ähnlich.Also selten ist diese Pflanze hier wirklich nicht. Ah, da steht nitrophiles Gewächs, ja, da ist Gassistrecke. Sehe mir die Bilder jetzt noch mal genauer an. Wieso wird der Schierling eigentlich ausgeschlossen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dunkleborus
Hier steht auch Chaerophyllum. Ich mag es sehr, es ist zweijährig und springt in die Breschen. Es sieht genau so aus. Diese Verdickungen unter den Nodiem sind typisch und namensgebend.
Alle Menschen werden Flieder
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Conium ist es nicht wegen der Behaarung. Chaerophyllum bulbosum hat in den oberen Stengelbereichen haarlose Abschnitte mit diesem blauen Reif.Chaerophyllum temulum hat bei den noch geschlossenen Blütendolden den ganz typischen hängenden, gebeugten Stand. Ich habe soeben ein Blitzlichtbild gemacht, das ich gleich nach Bearbeitung einstelle. Momang.:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- micc
-
Duisburg, Angerland
Sorry, das Bild ist eine Katastrophe. Das kann ich morgen bei Bedarf bei ausreichendem Licht mit Details noch einmal machen.Nur mal zur Veranschaulichung, was ich mit der gebeugten Dolde des Taumel-Kälberkropfes meine:
:)Michael

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Unter den Blütenständen von Chaerophyllum bulbosum läuft man (ich zumindest auch
) drunter durch und nicht dran vorbei, wie bei Chaerophyllum temulum.

- micc
-
Duisburg, Angerland
... Stimmt, bei meiner Größe...
Ich bin sicher, dass man die übrigen Chaerophyllum-Arten ausschließen kann.Es bleibt nur C. temulum.Mir fiel vorhin ein, dass ich die wichtigsten C. -Arten alle im Garten habe und habe dann noch mal ein Übersichtbild gemacht. Jeweils die Blattspitze (bei C. hirsutum ein ganzes Blatt, weil es noch eine jungerwachsene Pflanze ist) eines mittleren, bzw. bei C. aromaticum unteren Stängelblattes.Reihenfolge: temulum hirsutum bulbosum aromaticum aureumWas ist mit den anderen Chaerophyllumarten, kommt da noch eine in Frage?