News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2005 (Gelesen 13453 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Dezember 2005

marcir » Antwort #60 am:

Heute morgen ist es nur noch 2,3 Grad. Es hat gerade angefangen zu schneien. Bereits gibt es eine kleine Schneedecke auf dem Boden.
superdino

superdino » Antwort #61 am:

heute morgen, 8 Uhr: -12 GradJetzt -7Wir haben heute Feiertag.. und es geht in die Berge, wolkenloser Himmel, windstill.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #62 am:

und ich dachte immer, Brixen hätte mildwarmes Klima ::)
superdino

superdino » Antwort #63 am:

Nordtirol ist meist die kälteste Region in Mitteleuropa im Winter.. Heuer haben wir hier zur Zeit auch eine ausgesprochene Kälteperiode.Mir isses recht :)War heute in den Bergen: 75cm feinster Pulverschnee.Grüße,Günther
brennnessel

brennnessel » Antwort #64 am:

Herrlich, Günther! Ist schon viel Betrieb in den Schigebieten? Oder warst mit den Schneeschuhen unterwegs?Wir hatten heute auch wieder einmal einen wunderschön sonnigen Wintertag. Der Schnee hat eine glasharte Kruste und glänzte in der Sonne.LG Lisl
superdino

superdino » Antwort #65 am:

Hi Lisl,na.. ich war mit den Schneeschuhen in ner Region wo ich niemanden außer ein paar Jäger getroffen hatte. Wir haben ja heute auch Feiertag hier, da kommen die ganzen Leut vom Süden rauf mit den Campern, um auf unsere Weihnachtsmärkte zu laufen. Da bin ich halt weg.Hab gestern mittag mal mit dem "Gugger" (wie sagt man das in neudeutsch bloß), auf die Pisten raufgeschaut, war nit viel los.Bei uns im Tal ist härtester Schnee.. so 15cm gepresster Eisklumpen, richtig hart und grobkörnig, den Hunden gfällt des nit so.Am Berg oben war feiner Pulver, des war aber streng heut mit den Schneeschuhen, man brach tief ein... ganz einzeln oberhalb der Baumgrenze gab es einige härtere Passagen... na ja.Bei uns ist jetzt mal für ne Weile vorbei mit Schnee. Bis Weihnachten wird es voraussichtlich nur kalt sein, mit viel viel Sonne :)liebe Grüße,Günther
brennnessel

brennnessel » Antwort #66 am:

hi günther, sind eure weihnachtsmärkte für die italiener so ein anziehungspunkt?gibt ´s da auch viel geschnitztes?bei uns ist nach den regentagen mit darauffolgenden kalten nächten auch so ein gefrorener schnee. ist schlimm für tierpfoten, wenn die einsinken! schneidet wohl wie glas!lg lisl
superdino

superdino » Antwort #67 am:

ja.. die Italiener werden busseweise raufgekarrt heute.. in bozen alleine sind einige hunderte busse heute gekommen.der witz!deswegen sind wir auch geflüchtet -- und ihm hats gefallen:
Dateianhänge
IMG_7990.jpg
superdino

superdino » Antwort #68 am:

noch eins von meinen 2.aktuelle Temp. außen: -5.7 (damit wir beim Topic bleiben)
Dateianhänge
Image001.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #69 am:

sind die zwei witzig! nächstes mal soll sich aber das schwarze teufelchen vor das hellere stellen, dass man es besser sieht ;) !
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #70 am:

hast ihnen wohl Schneebälle geworfen und sie haben danach im Schnee gebuddelt ;) Heute Abend leichter Nieselregen, unter´m Amberbaum regnet´s Blätter, ob er sich doch noch entschlossen hat, das Laub abzuwerfen?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #71 am:

Günther, was sind das für hübsche Hunde. Ist das Rasse oder toller Mix?Grüße NettiIn Bonn 6 Grad und bähfies Wetter
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Irisfool

Irisfool » Antwort #72 am:

Strahlender Sonnenschein, strack blauer Himmel, wolkenlos +8Grad, aber nicht mehr lange ::) ::)
sarastro

sarastro » Antwort #73 am:

Diese Wetterverhältnisse hatten wir gestern bei uns! Heute wieder leichten Schneefall bei Grau in Grau und 2 Grad.
superdino

superdino » Antwort #74 am:

Das sind "Berger Picard" eine alte französische Hirtenhunderasse.Bei uns heute strahlende Sonne, jetzt ein wenig Föhn (da es in AT schneit teilweise).Morgen wolkenloser Himmel und angeneheme Temp. in den Bergen.Grüße,Günther
Antworten