News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blumenliebhaber und Blumisten (Gelesen 2452 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
callis

Blumenliebhaber und Blumisten

callis »

Gerade lese ich mit größtem Vergnügen ein Buch von Andrea van Dülmen mit dem Titel Das irdische Paradies (Böhlau-Verlag, Köln 1999), das von der bürgerlichen Gartenkultur der Goethezeit handelt. Das Buch ist hervorragend recherchiert und mit einem großen Anmerkungsapparat voll zusätzlicher Informationen und einem ausführlichen Literaturverzeichnis versehen.Daraus möchte ich nun einige Passagen zitieren (S. 113ff.), die auch im Hinblick auf die hiesigen und heutigen User des Forums recht vergnüglich und diskutierenswert sein dürften:Blumenliebhaber sind Leute, die Blumen gerne haben uns sie in möglichst großer Zahl und Artenvielfalt in ihrem Garten - oder auch an den Fenstern - blühen sehen möchten. Der Blumist dagegen hat sich der "Blumenzucht als Kunst" verschrieben. Er ist Liebhaber und Kenner der Blumen zugleich, "der ihre Schönheit nicht nur mit den Sinnen empfindet, sondern auch mitr dem Verstande richtig beurtheilet, und den Grund anzugeben weiß, woher die angenehme Empfindung entstehet" (33, leider kann ich hier nicht die umfänglichen Quellennachweise einfügen, Callis). Er spezialisiert sich auf nur eine oder wenige Arten und bemüht sich, "ihnen eine größere Vollkommenheit beizubringen... durch geschickte Benutzung der Naturkräfte oder Anwendung künstlicher Mittel", d.h. durch hingebungsvolle Pflege, Auswahl und Kreuzung (34)...Die Gärten der gewöhnlichen Blumenliebhaber unterschieden sich schon in ihrer äußeren Gestaltung ziemlich deutlich von denen der Blumisten. Sie bezogen Farbe, Duft und Größe der Stauden mit in die Gesamtkonzeption des Gartens ein. Ihre Beete hatten häufig eine dem natürlichen Stil angepaßte, unregelmäßige Form und waren so plaziert, daß die Blütenpracht sofort ins Auge fiel. Man rückte die Blumen in die Nähe des Hauses und der Sitzplätze, wo vor allem die stark duftenden Arten den größten Effekt machten. Sie waren bei der Gartengestaltung bis zu einem gewissen Grad gleichwertig mit Baumgruppen, Wasseranlagen oder kleinen Bauwerken. In den Beeten und Rabatten selbst wollten die Liebhaber eine möglichst bunte Fülle verschiedenster Arten zeigen und durch geschickte Auswahl erreichen, dass das ganze Jahr über immer etwas blühte.Ganz anders die Blumisten, die gerne dazu neigten, sich für die wahren und gründlicheren Blumenliebhaber zu halten, für die "thätigen" im Unterschied zu den "müßigen" Blumenfreunden. Ihre Beete waren aus praktischen Gründen überwiegend regelmäßig angelegt, nahmen aber oft nur einen Teil des Gartens ein, wenn dieser groß genug war für den zusätzlichen Anbau von Obst und Gemüse, für Baumgruppen, schattige Gänge und Lauben. Allerdings sollten diese verschiedenen Teile des Gartens nicht ineinander übergehen, "englische" Partien nicht mit den Blumenquartieren vermischt werden (39)...In den einfacheren Gärten der Blumisten ist es ein wichtiger Grundsatz, "daß von allen Punkten der Garten übersehen werden kann, damit man gleich im Großen überrascht wird". Hochwachsende Blumen oder Sträucher sollen so angeordnet sein, daß "die Übersicht über die andern Beete nicht gehindert wird...denn der Blumist will immer mehr und immer recht viel auf einmal sehen"; es verdrießt ihn, wenn er erst in irgendeiner anderen "Gegend des Gartens" nach dem Gegenstand seiner wahren Sehnsucht suchen muß.(42)...Überzeugte Blumisten konzentrierten ihr Interesse auf die Anzucht und Pflege sehr weniger Arten, ja widmeten ihre Liebe und ihren ganzen Ehrgeiz oft überhaupt nur einer einzigen Art(43) Von ihr suchten sie möglichst viele Varietäten zu erhalten, gefüllt und besonders großblumige Exemplare oder immer neue Farbmischungen zu züchten, denn für den Blumisten ist "die fleißige Kultur seiner wenigen Pflanzen die Hauptssache"(44). Die gehegten Blumen wurden vielfach auf langen, wegen des Gewichts notwendigerweise recht plumpen Stellagen oder Gerüsten untergebracht oder standen dicht an dicht, "wie Reihen kleiner Grenadiere"(45) in ihren Beeten..."Der echte Blumist sieht nicht auf die Gartenanlage"(47); er führte ja auch seine Besucher nicht einfach müßig im Garten spazieren, sondern zeigte ihnen voll Stolz die Größe seiner Sammlung und die Triumphe seiner Züchtung. Außerhalb der relativ kurzen Blütezeit dürfte sein Garten einen etwas traurigen Anblick geboten haben.Hier will ich vorerst abbrechen, obwohl es noch mehr über beide Typen zu zitieren gibt. Erkennt sich schon jemand in dem einen oder anderen Typus wieder? ;)
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Re:Blumenliebhaber und Blumisten

Dampfmüller » Antwort #1 am:

Na, Callis? ;DZunächst bitten wir dich natürlich um deine eigene Selbsteinschätzung.Höchst amüsant 8).
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
callis

callis » Antwort #2 am:

Ich bin beides ;DIm Hausgarten bin ich Blumenliebhaberin mit den "natürlich" gestalteten Beeten. Im Zuchtgarten (bei Nachbarn angemietet) bin ich Blumistin. Alles schön übersichtlich in Reih und Glied. Und natürlich spezialisiert auf eine Art in unzähligen Varietäten ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Das irdische Paradies scheint ja wirklich Spaß zu machen. Ich bin eindeutig Blumenliebhaber! :DDie paar Tomaten machen mich wohl nicht zum Blumisten oder dann besser Tomisten. ;)
callis

callis » Antwort #4 am:

Für die Gemüsefans werde ich da demnächst auch noch was raussuchen :D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #5 am:

Das ist lustig, aber ich falle da durch den Rost. Im eingezäunten Gemüsegarten wachsen zwischendurch Stauden und Sommerblumen bzw. am Zaun und an der Hauswand Rosen, ebenso Rosen in der Wiese, im freien Gelände, nix Mixed Border. Verstehe jetzt aber den Begriff "Rosisten" besser ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Dampfmüller
Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.

Dampfmüller » Antwort #6 am:

Mich könnte man einen "Pottisten" nennen. Viel Schotter, keine Erde -- Pötte reichlich. Die ständig wechselnde Anordnung unter ästhetischen Gesichtspunkten macht mich zum Blumenliebhaber. Liebend gerne wäre ich Blumist mit einem Stückchen gutem Gartenland für hemmungsloses Rumexperimentieren.
[color=green]Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?![/color]
Antworten