Hallo,ich habe dazu aus aktuellem Anlass noch eine Frage: Hast du die Kerne vor dem Setzen noch getrocknet oder absolut frisch gesetzt?Da meine ersten Aprikosen fast reif sind und meine Biricoccolo Bäumchen fett angesetzt haben, möchte ich doch schauen, ob ich nicht Aprikose x Biricoccolo Hybriden bekommen kann....bei Sofortkeimung gewinne ich immerhin ein ganzes Jahr Kultivierungszeit....In den letzten 3 Jahren habe ich immer wieder die Kerne von gekauften Aprikosen sofort mit dem Nussknacker geknackt und ohne Schale in einen kleinen Plastiktopf gesetzt. Keine Kältebehandlung, die Töpfe standen drinnen, es war Sommer. 90 % keimen innerhalb von 2-3 Wochen. Ich nahm nur die Kerne der leckersten Aprikosen.Danach wuchsen sie langsam, überwinterten drinnen und wurden gestern wieder rausgestellt, weil sie mächtig austrieben. Ca. 12 kleine Aprikosenbäumchen habe ich noch.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aprikosen- und Pfirsichsämlinge (Gelesen 23743 mal)
Moderator: cydorian
-
Obstgehölz-Fan
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
- schwarze Tulpe
Wenn es so brennt, gibt es schnell den Hinweis.Ich habe erst die Packung Aprikosen aufgegessen, dauerte, sie reiften nach und nach, die ersten Kerne lagen eine Weile, danach die Kerne vorsichtig geknackt und gleich in die Erde versenkt. Keine Zwischentrocknung. Ich lege sie immer flach, drüber 1 cm Erde. Die ganze Lage kam unter Folie und blieb drinnen.Viel Erfolg.Schon reife Aprikosen? Ich staune. Meine Aprikosen an der Goldrich sind noch klein und grün.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
-
Obstgehölz-Fan
Danke
Meine Goldrich sind auch noch grasgrün - aber immerhin schon 5cm groß. (Im Gewächshaus ausgepflanzter Baum
)Fast reif ist bei mir erstaunlicherweise Hilde, ihre "Schwester" Moni (oder Mino) ist auch schon am Einfärben...auch diese Beiden stehen bei mir im Gewächshaus ausgepflanzt....Alle weiteren Sorten, auch die Biricoccolo´s sind im Garten ausgepflanzt und benötigen sicherlich noch einen bis zwei Monate zur Reife.Habe den ersten Kern von Hilde schon gesetzt wie von Dir beschrieben, allerdings steht der Topf im Gewächshaus und wird auf keinen Fall mit Folie abgedeckt - sonst gibt es Hitzestau

- schwarze Tulpe
Die Aprikose war aber schnell reif, super. Freue mich.Klingt ja interessant, so eine frühe Ernte, weit über einen Monat früher durch das Gewächshaus. Wie hoch dürfen die Aprikosenbäume denn da werden? Oder pflanzt du irgendwann aus?
-
Obstgehölz-Fan
Ich fürchte, die im Gewächshaus ausgepflanzten bekomme ich nicht mehr heraus ohne sie zu zerstören - sie wachsen im Haus wie die Feuerwehr. Meine Goldrich ist jetzt 2 Jahre dort eingepflanzt und ist 6m breit und stösst schon seit letztem Jahr an das Gewächshausdach welches 3,8m hoch ist. Jahreszuwachs ist bei ihr jeweils 1,5m....da bekommt man fette Triebe als Reisser zum Veredeln.... ;DGott sei Dank ist das Haus mit 220m² groß genug..Da die Freilandaprikosen hier in Norddeutschland recht unzuverlässig tragen, musste halt eine Alternativlösung her, da ich Aprikosen nun mal waaaaahnsinnig gerne esse.
- schwarze Tulpe
Ohhh, so hoch und breit. Habe spontan im Internet geschaut. Da gibt es auch niedrige Aprikosen-Plantagen.http://www.1815.ch/images/319_1.jpg - es sind dicke Stammenden erkennbar. Spalierobst geht das auch? Berichte bitte, wie du die Bäume kleinhältst. Wie wirst du schneiden? Ich will auch nur noch kleine Obstbäume.
-
Obstgehölz-Fan
Tja, zuerst einmal: ich habe eine Verzweigung der Bäumchen schon ab 30cm höhe - das spart Platz nach oben!Ansonsten zum Schnitt: Es werden immer die stärksten Jungtriebe im Winter herausgeschnitten, (Die brauche ich ja eh als Reissermaterial) Schnittmaßnahmen meistens im oberen Kronenbereich.Starke Hauptäste werden eingekürzt. So bleibt der Baum kompakt und gesund. (Zumal er ja im Gewächshaus von allen Pilzinfektionen aufgrund fehlenden Regens verschont bleibt.)
- schwarze Tulpe
Danke für die Schnittanleitung. Die Jungtriebe schneidest du direkt am Stamm ab. Habe ich das richtig verstanden? Meine Sämlinge wachsen sehr buschig.Liege ich sehr falsch, wenn ich nun denke, dass du demnächst der Aprikosenlieferant für ganz Buxtehude wirst?
-
Obstgehölz-Fan

Hallo, welcher Fachmann weiß ob jetzt noch ein Veredeln eines Pfirsichwildlings möglich ist?Habe "einen" Wildling (aus Unterlage Zwergpfirsich gewachsen) der bereits 2m hoch, ca. 4cm Stammstärke hat,die zahlreichen Früchte sind jedoch recht klein u. steinhart - wie letztes Jahr auch.Möchte diesen umveredeln.Habe noch zwei Sämlinge (v. gleichen Mutterstamm, hat nichts mit Zwergpfirsich zu tun) im Garten stehen wobei beide sehr guten Früchte, viel Ertrag und wenig Kräuselkrankheit haben (einer weißfleischig Ø60mm, einer gelbfleischig Ø80-100mm).Evt. hat jemand konkrete Erfahrungen? im Netz habe ich nichts gefunden, habe bereits Kirschen, Reneklode, Äpfel und v. a. Rosen erfolgreich veredlett.
-
Obstgehölz-Fan
Eigentlich bist Du gut einen Monat zu spät dran hierfür!Jetzt empfiehlt sich eher die frühe Frühjahresveredelung.
- schwarze Tulpe
Kann man noch veredeln, wenn auf eine getopfte Pflanze veredelt wird, die drinnen überwintert?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfirsich geht doch nur durch Okulation, oder?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Obstgehölz-Fan
Natürlich nicht. Bei fast jeder Veredelungsart gibt es eine gewisse Anwachsrate, je nachdem, wie gut der Veredeler ist ausserdem noch!Pfirsich geht doch nur durch Okulation, oder?
-
Obstgehölz-Fan
Jetzt noch? wenn Du es versuchst, würde ich die Krone der Unterlage nicht abwerfen, damit mehr Saftfluss stattfindet, dann evtl. klappt es.Kann man noch veredeln, wenn auf eine getopfte Pflanze veredelt wird, die drinnen überwintert?