News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artischocken (Gelesen 195040 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Artischocken
da bin ich ja mal gespannt, ob die wirklich abstirbt. Green Globe steht im GH, recht klein noch aber kräftig. Und eine No-Name. Imperial Star hoff ich doch dieses Jahr zum Blühen zu bekommen
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ja, ich werd da auch immer schwach, hab auch noch die Cardy Cobbo di Nizza von dort. Ich weiß gar nicht wohin ich das alles pflanzen soll.Hach! Beim Suchen nach dieser Sorte bin ich jetzt mal wieder bei Franchi gelandet (ital. Samen). ;DDort gibt's nicht nur mehrere tolle Sorten Artischocken, sondern auch mehrere tolle Sorten Cardy![]()
![]()

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kommt Zeit, kommt Platz!Meine "Green Globe", Samen vor 3 Jahren auf Madeira für 1 Euro gekauft, keimt gerade. Wollte eigentlich nur probieren, ob sie noch aufgeht.Naja, kommt Zeit, kommt Platz 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Bienchen99
So, die Arti Imperial Star wächst wie verrückt. Scheint die Stelle zu mögen
- Dateianhänge
-
- Arti_Kopie.JPG (41.21 KiB) 157 mal betrachtet
Letzte Woche erst habe ich die Artischocken raus. Zum ersten Mal gepflanzt. Nachdem ich mir die Bilder der Suchmaschine und hier angesehen habe bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob der Pflanzabstand nicht zu klein ist. Auf dem Bild der Stab ist 80 cm lang und ein Handwerker meinte, dass der Abstand wohl zu klein ist bzw. eine Pflanze würde da vollkommen reichen.Ist das so? Wieviel Abstand habt Ihr denn und wie breit (rund) und hoch werden die Artischocken bei Euch?

- Bienchen99
Jaaaaaa.....meine Arti "Imperial Star" hat die erste Knospe

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Jaaaaaa.....meine Arti "Imperial Star" hat die erste Knospe![]()

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Bienchen99
kaum zu erkennen
- Dateianhänge
-
- Bild082_Imperial_Star.JPG (23.18 KiB) 157 mal betrachtet
- Bienchen99

Das sieht nach festem Lehmboden aus, richtig? Wenn ja, dann kann ich vielleicht bis nächstes Jahr auch auf eine Explosion wartenMeine fruchtet wie verrückt. Blütenstände ohne Ende. Letztes Jahr gepflanzt, kümmerte vor sich hin, diesen Frühling dann die Explosion.

- Bienchen99
ist ja gar nicht wahr
wir haben von allem etwasMarschboden, Lehm, manchmal gibt es Stellen mit Torf, andere Stellen sind eher sandig. Kommt immer drauf an, wo man grad mit dem Spaten gräbtaber Lehm überwiegt eigentlich. Hier läuft eine Schicht quer durch alle Gärten, deshalb sollte das Baugebiet ja eigentlich auch auf die andere Seite der Straße, aber irgendein Querkopf bei der Gemeinde wollte das so. Daher leben wir nun mit quitschnassen Gärten, wenns ordentlich regnet oder mit quasi Betonboden, wenns längere Zeit trocken ist. Und Keller hat hier keiner, die laufen sofort voll.Nun seis drum, meine Arti ist vielleicht noch nicht so ein Monster, aber paß auf, die wird schon noch. Gib ihr noch 4 Wochen

Da stand was von 2 Meter Pfahlwurzel. Ob da 4 Wochen ausreichen?
- Bienchen99
wenn sie auf Lehm trifft, wird sie wohl abbiegen müssen