Jetzt mal im Ernst:hat die W.S. einen so schlechten Ruf?rosen sind viel robuster als man meinen sollte...und wenn die mehltaubestäubten, von rosenrost zerfressenen triebe der shakespeare erst mal ihre blüten in die silbrigen wolken senken, kann man nur noch dankbar sein für diese dekoration![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
blau-graue Wucherpflanze => Artemisia ludoviciana (Gelesen 3592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:blau-graue Wucherpflanze => Artemisia ludoviciana
LG Janis
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ich bin kein großer fan der austins, aber das heißt nun wirklich nichts. "über einen kamm scheren" kann man diese rosengruppe wirklich nicht. einige rosen neigen zu gakelwuchs bzw unschön bogig überhängenden trieben, an deren ende sich die blüten in knöchelhöe öffnen quasi ;)willim shakespeare wird oft im zusammenhang mit blattkrankheiten erwähnt, aber auch das kann auch nur mal standort bedingt sein. wo artemisia ludoviciana problemlos gedeiht, dürfte eine rose nicht ganz unglücklich sein zu stehen, denke ich mal so
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ich hab die W.S. erst seit 2012, letztes Jahr hat sie noch nicht viel gemacht, dies ist also das erste aussagefähige Jahr.Sie steht aber deutlich schattiger als die Queen of the Musks (und die Artemisia). Aber da die Rhapsody in blue als auch dunkle Rose mit noch weniger Licht zurecht kommt, dachte ich, das muss die W.S. auch schaffen...Lass ich mich halt überraschen....Und danke noch für deine Tipps für die Nachbarpflanzen zur Artemisia. 

LG Janis
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Silberlaubige Pflanzen kann man eigentlich mit fast allen anderen Stauden gut kombinieren, weil die silbrigen Blätter gute Vermittler von Blüten- und Blatt-Farben (auch Grüntöne) sind. Dunkellaubige Stauden bilden einen besonders großen Kontrast und ergeben daher besonders auffällige Kombinationen. Die Farbe Blau empfinden wir ohnehin besonders erlesen und edel. Silber wertet Blau nochmals auf. Aber prinzipell passen auch alle anderen Farben zu silberlaubigen Stauden.Hier die Artemisia in Kombination mit Aster lateriflorus 'Prince'
Ähnliche Texturen von Artemisia und Aster
P.S.: Blauviolett-blühende dunkellaubige Stauden sind eher rar.Mir fallen da ein:Polemonium yezoense 'Purple Rain' Viola labradorica Salvia officinalis 'Purpurascens' Ajuga reptans 'Black Scallop'

Liebe Grüße
Jo
Jo
- rorobonn †
ergänzend geranium espresso und geranium elizabeth ann als besonders schöne sorten...hokus pocus bzw alle reiter auslesen blühen natürlich auch blauviolett bei dunklem laub
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
allium atropurpureum sähe bestimmt herrlich dazu aus- zur blütezeit
- Treasure-Jo
Geranium 'Espresso' und 'Elisabeth Ann' sind doch eher Rosa ?
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Gute Idee !!! Dankeallium atropurpureum sähe bestimmt herrlich dazu aus- zur blütezeit
Liebe Grüße
Jo
Jo
- rorobonn †
ich empfinde die blüte eigentlich als deutlich blau-violett, nicht als rosa, aber vielleicht liegt das einfach auch am nicht zu sonnigem standort bei mir. auf einigen bildern bei google wirkt die blüte tatsächlich mehr rosa als blau-violett aber das ist keine farbe, die ich bestätigen könnteGeranium 'Espresso' und 'Elisabeth Ann' sind doch eher Rosa ?
- Treasure-Jo
Wie dem auch sei, sie passen alle gut zu der Artemisia
Liebe Grüße
Jo
Jo
So, jetzt habe ich eine lange Liste mit ganz vielen tollen Pflanzen, mit denen bestimmt auch der Baby-Bienenbaum klar kommt.Gaissmayer nennt als edle Kombination mit Allium atropurpureum noch Allium vineale 'Hair' und die nachtviolette Salvia 'Caradonna'.Vielen, vielen Dank an rorobonn, Treasure-Jo und die anderen. 

LG Janis